ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i original Sportschalldämpfer an 320i

330i original Sportschalldämpfer an 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:24

Hey MT-Com.,

würde gerne an meinen 320i M54 den Sportschalldämpfer, mit Klappe, des 330i montieren.

Da ich die dicken Endrohre von diversen Sportauspuff-Anbietern nicht mag und auch die Lautstärke zu laut ist, würde ich lieber den originale vom 330i nehmen, der optisch kaum unterschied zum 320i hat aber dezent lauter ist.

Meine Fragen:

Hat man schon mehr "Sound" nur durch wechseln des ESD oder muss da mehr gemacht werden (sprich MSD etc.)? Wie gesagt es soll nicht 110 DB gemesst werden können, will nur den 320i Sound etwas hörbarer haben (Idealfall wäre, wenn mein 320i wie der 330i klingen würde)

Ist es überhaupt möglich den 330i SportSD an den 320i zu montieren?

Ist das Eintragungsfrei oder kann ich probleme bekommen (TÜV, Polizei etc.)?

Danke im voraus.

MfG.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Passt nicht, ist ein anderer Durchmesser an der Auspuffanlage, die Rohre werden entweder angeschweißt oder spezielle Muffen verbunden. Der 320 i hat ja auch keine Klappensteuerung. Du darfst das auch gar nicht verbauen, das für den Fahrzeugtyp nicht zugelassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 6:14

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:09:02 Uhr:

Passt nicht, ist ein anderer Durchmesser an der Auspuffanlage, die Rohre werden entweder angeschweißt oder spezielle Muffen verbunden. Der 320 i hat ja auch keine Klappensteuerung. Du darfst das auch gar nicht verbauen, das für den Fahrzeugtyp nicht zugelassen.

Okey, habe gedacht, dass der 330 Endtopf der selbe wie mein 320 ist (nur eben mit Klappe und Chromblenden) und das Plug and Play wäre.

Was hat es eigentlich mit der Klappensteuerung zutuhn? Dachte die ist Drehzahlabhängig so weit ich erfahren habe...

Nein, es passt einfach drauf!

Kannst einfach verbauen :)

82bcaec4-f50a-465e-a152-f751c946cba9
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:04

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. Oktober 2017 um 08:36:40 Uhr:

Nein, es passt einfach drauf!

Kannst einfach verbauen :)

Das ist sehr gut, danke dir :)

Jetzt zu der Frage, ob der Sound dann wie beim 330 wäre oder sind es doch die 0,8l mehr Hubraum, die es ausmachen?

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. Oktober 2017 um 08:36:40 Uhr:

Nein, es passt einfach drauf!

Kannst einfach verbauen :)

Stimmt ist bis auf die Klappe baugleich. Der Sound wird aber dadurch nicht besser:D Durch die Klappe eher noch schlechter. Dafür benötigt er schon einen Sport ESD von Eisenmann, Basturk usw.

Mit offener Klappe ist es ein Preis/Leistungs-Tipp. Es klingt schon nach etwas...

Man sollte erwähnen dass der Sound zwischen Automatik- und Schalterversionen sich stark unterscheidet. Woher ich das weiß?! Ich habe erst von Automatik auf Schalter umgebaut :)

Mir persönlich reicht das nicht aus und auch andere ESDs würden es nicht besser machen. Eine Komplettlösung wäre für mich sinnvoller, ist aber individuell zu bewerten

Zitat:

... Der 320 i hat ja auch keine Klappensteuerung. ...

Keine Ahnung ob das auch für den e46 gilt. Aber uns e36 320iA hat einen Klappen-Doppelauspuff ab Werk. ;)

Sollte also passen. Die Steuerung wird fehlen bei deinem e46.

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:30:34 Uhr:

Mit offener Klappe ist es ein Preis/Leistungs-Tipp. Es klingt schon nach etwas...

Man sollte erwähnen dass der Sound zwischen Automatik- und Schalterversionen sich stark unterscheidet. Woher ich das weiß?! Ich habe erst von Automatik auf Schalter umgebaut :)

Mir persönlich reicht das nicht aus und auch andere ESDs würden es nicht besser machen. Eine Komplettlösung wäre für mich sinnvoller, ist aber individuell zu bewerten

Das kann ich nicht bestätigen. Der Eisenmann ESD bringt am M54B22 schon eine erhebliche Klangverbesserung. Das ist gar kein Vergleich zum Originalen ESD, der klingt dagegen wie kastriert.

Hallo

 

Die Klappe ist beim 330i nicht Drehzahlgesteuert, sie ist erst ab 70km/h offen.

Dadurch ist das Auto total leise, ein Sound ist quasi nicht vorhanden.

 

Die Klappe wird total überbewertet, ist bei mir immer offen, nur zum TÜV wird sie wieder aktiviert ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:04:34 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:30:34 Uhr:

Mit offener Klappe ist es ein Preis/Leistungs-Tipp. Es klingt schon nach etwas...

Man sollte erwähnen dass der Sound zwischen Automatik- und Schalterversionen sich stark unterscheidet. Woher ich das weiß?! Ich habe erst von Automatik auf Schalter umgebaut :)

Mir persönlich reicht das nicht aus und auch andere ESDs würden es nicht besser machen. Eine Komplettlösung wäre für mich sinnvoller, ist aber individuell zu bewerten

Das kann ich nicht bestätigen. Der Eisenmann ESD bringt am M54B22 schon eine erhebliche Klangverbesserung. Das ist gar kein Vergleich zum Originalen ESD, der klingt dagegen wie kastriert.

INDIVIDUELL ZU BESTÄTIGEN!

Heißt subjektive Meinung :D

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:18:29 Uhr:

Hallo

Die Klappe ist beim 330i nicht Drehzahlgesteuert, sie ist erst ab 70km/h offen.

Dadurch ist das Auto total leise, ein Sound ist quasi nicht vorhanden.

Die Klappe wird total überbewertet, ist bei mir immer offen, nur zum TÜV wird sie wieder aktiviert ;)

Gruß Stormy

also den TÜV hat die offene Klappe nicht gestört, im Automatikwagen hat es sogar gebrummt wie sau... im Schalterwagen ist es angenehm aber soundtechnisch solala, immer noch meiner Meinung nach :D

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:00:32 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:04:34 Uhr:

 

Das kann ich nicht bestätigen. Der Eisenmann ESD bringt am M54B22 schon eine erhebliche Klangverbesserung. Das ist gar kein Vergleich zum Originalen ESD, der klingt dagegen wie kastriert.

INDIVIDUELL ZU BESTÄTIGEN!

Heißt subjektive Meinung :D

Kannst ja mal vorbeikommen und Dein Ohr dran halten:D

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:57

Also lange Rede kurzer Sinn, wirds durch den Endtopf vom 330i etwas lauter ja oder nein? Wie gesagt wenn mein 320i mit dem 330i ESD sich so anhört wie ein 330i, wäre ich total zufrieden. Ich finde das sowieso angenehm wenn er „untenrum“ leiser ist. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht mit 330i esd an 320i?

Er wird nicht wie beim 330i, dafür fehlt es dir an Hubraum, aber der Sound wird sich merklich ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i original Sportschalldämpfer an 320i