ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - DSC & Handbremsleuchte gelb

330i - DSC & Handbremsleuchte gelb

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. April 2019 um 6:39

Hallo Leute,

 

Seit gestern leuchten bei unserem 330i Cabrio die DSC und die Handbremsleuchte gelb auf! Habe den Fehler mit Carly ausgelesen, folgendes kommt dabei raus:

 

005E21 - Drucksensor hinten Steuerkreis elektr defekt

 

Im Anhang nochmal ein Screenshot vom Fehler.

 

Fehler löschen klappt nicht, Fehler kommt sofort wieder rein und Lampen bekommt man nicht aus.

 

Ist es aufgrund des Fehlercodes sehr wahrscheinlich das es einer der Drucksensoren ist oder kann es auch das ganze Steuergerät sein was hier flöten gegangen ist?

 

Gruß aus Hamburg

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2019 um 7:00

Da ist dein Drucksensor defekt . Sitzt am HBZ . Drucksensor 2 ist der hintere

Themenstarteram 24. April 2019 um 7:28

Kann man den in irgendeiner Art und Weise testen? Schließlich kostet das Teil mehr als 100€, wenn es dann doch das STG ist, wäre argerlich

Du hast doch zwei Drucksensoren.

Einfach die umdrehen und mal sehen ob der Fehler "Drucksensor nr. 1 defekt" angezeigt wird...

Dann weisst du dass ein neuer Sensor brauchst oder nicht.

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:05

Das kann man einfach so machen? Gut, wusste ich nicht. Dann würde ich das mal probieren. Sind denn beide für die DSC und Handbremsleuchte im Tacho zuständig?

Die Sensoren sind gleich.

Wenn eins im Eimer ist geht die DSP Lampe an auf dem Tacho...

Dann einfach FSP auslesen.

...ich hoffe für Dich, dass Du kleine Hände hast! :)

Mann kommt da nämlich ziemlöich eklig ran!

Bei meinem 318i hatte ich neulich das gleiche Problem und bzgl. des Steuergerätes die gleichen Bedenken.

Nach Austausch beider Sensoren - ich wollte die Arbeit nur 1x machen müssen - war dann auch wieder alles ok!

Viel Spaß & wenig Schrammen an den Händen!

Gruesse

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:13

Habe eher das Gegenteil von kleinen Händen :-D , ich werd’s aber irgendwie hinbekommen :) das er Bremsflüssigkeit verliert wenn man die Sensoren raus schraubt ist richtig?

 

Meine Freundin kam eben von der Arbeit und sagte mir das beide Leuchten seit dem Rückweg wieder aus sind. Also werd ich’s die Tage mal in Ruhe in Angriff nehmen

Hallo

 

Wenn du große Hände hast, solltest du vorher noch ein Lehrgang in Gynäkologie machen :D

Die Platzverhältnisse sind wirklich sehr knapp........

 

Bei mir waren bisher immer die Steuergeräte defekt, 1x mein ex320i und 2x mein jetziger 330i.

 

Gruß Stormy

...ja, Bremsflüssigkeit läuft aus, wenn Du nicht schnell genug bist! :-)

Da hilft auch das Aussaugen des Behälters nichts, da die Sensoren ja tiefer sitzen.

Anschl. musst Du komplett entlüften!

Das Wechselspiel an - aus der Leuchten kenne ich auch - die Abstände dabei werden kürzer.

Ich kenne Deinen Motorraum nicht, aber ich habe bei mir die Box, in der die Steuergeräte sitzen, gelöst,das "Spiel" in den Kabeln weitestgehend ausgereitzt und mir so ein wenig mehr Platz geschaffen. Alles in Allem rd. 2 Std Arbeit und jede Menge verschrammte Finger...:-)

Viel Glückk beim Wechseln....

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:32

@willie15 d.h. Die selben Symptome wie bei mir und es waren dann im Endeffekt auch die Sensoren Bzw ein Sensor?

 

@Stormy78 okay dann muss ich da nochmal schauen wie ich das mache :D

Laut TIS wird die Bremsflüssigkeit über den linken vorderen Bremssattel abgelassen und dann muß der Bremsflüssigkeitsbehälter ausgebaut werden.

Dann kommt man auch an die Sensoren ;)

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:16

Okay, werd’s mal wieder bei meinem Kumpel in der Werkstatt machen. Der wird dann die Bremse komplett entlüften usw

Es kann passieren, wenn ihr die Vordruckpumpe beim entlüften nicht ansteuern könnt, das Luft im Hydroblock zurück bleibt.

 

Dann müßt ihr den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder leer machen und dann das System erstmal "rückwärts" mit einer Wischwasserpumpe entlüften ;)

Img_0095.jpg

.....

Zitat:

@willie15 d.h. Die selben Symptome wie bei mir und es waren dann im Endeffekt auch die Sensoren Bzw ein Sensor?

-----

..genau wie bei mir und einigen anderen hier..:-)

Bei mir war Sensor 1 defekt.

Das konnte man auch mit einem Auslesegerät erkennen, da war im Stand überwiegend ca. 20 bar angezeigt im Ggs. zu Sensor 2, der nahe 0 war.

Ich hatte mir dann zstzl. noch ein OBD -Kabel bei e__y bestellt und mit INPA selbst nachgeschaut.

Das Ergebnis war aber gleich = Drucksensor 1.

Ein Paar Sensoren - laut Aufdruck Ate - haben mich bei e__y rd 30.-€ gekostet ( bei BMW ca 126.- / Stück !!!). Seit ca 2-3 Monaten arbeiten diese fehlerfrei. Nach einem Tip eines freundlichen Mitglieds hier müssen diese nach Tausch "abgeglichen" werden. Das ging auch mit INPA, wenngleich die Werte nach dem Einbau bereits ziemlich identisch waren.

Ich hoffe, die Info hilft weiter...:-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - DSC & Handbremsleuchte gelb