ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Kompressor - Zuviel Öl nach längerer Standzeit ?!?

330i Kompressor - Zuviel Öl nach längerer Standzeit ?!?

BMW
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:07

Hallo allerseits,

habe einen 330i mit G-Power Kompressor.

Der Wagen stand ca. 1Jahr und ich wollte ihn jetzt wieder in Betrieb nehmen.

Dabei musste ich feststellen dass das Kühlwasser fast draussen war, musste ca. 4L auffüllen, scheinbar irgendwo ein Riss, das ist jetzt 4 Wochen her, heute musste ich ca. 150ml wieder auffüllen, der Wagen stand die 4 Wochen.

Was mir nun noch größere Sorgen bereitet ist das der Ölstand zu hoch ist, ca. 8mm über der oberen Einkerbung am Messbereich des Messstabs.

Kann das sein das während der Standzeit Wasser ins Öl gelaufen ist?? Eigentlich doch unmöglich bei stehendem Motor oder??

Viele Grüße, *e65*

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na wie sieht denn das Öl aus? Nach ein Jahr standzeit würde ich auch ein Ölwechsel machen

Hallo

 

Da wird alles leer gelaufen sein.......

 

Also Vanos, Hydrostößel und der Ölfilter. Da solltest du genau nachhaken, ist das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse intakt?

 

Gruß Stormy

Dreh mal von Hand ein paar mal durch bevor du den Schlüssel drehst.

Ja durchdrehen ist gut, am besten die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen und 10-20 Sekunden drehen lassen ;)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 21:11

Hatte ihn schon laufen, war in der Stadt und hab ihn Tüven lassen um die Ecke, d.h. 2km gefahren vor 4wochen.

Was denkt ihr wo die 4L Kühlwasser hin sind? Beim. Tüv auf der Bühne hab ich nichts Tropfen gesehen.

Ist es möglich das während der Standzeit Wasser ins Öl gelaufen ist? Eigentlich nicht oder?

Zitat:

@*E65*

Ist es möglich das während der Standzeit Wasser ins Öl gelaufen ist? Eigentlich nicht oder?

Wenn du Wasser im Öl hast sieht man das doch, beim rausziehen vom Peilstab sieht man doch wie das Öl aussieht. Ist es schwarz oder eher "milchig" ?

 

am 4. Mai 2019 um 4:49

Kühlsystem abdrücken. Hast nirgends Ablagerungen?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 8:49

Also das Öl ist ziemlich schwarz, hab jetzt mal ca. 300ml abgezogen mit ner großen Spritze, die leider schlapp gemacht hat, Ölstand ist aber noch zu hoch, muss jetzt mal ne neue Spritze besorgen heute und mal gucken wieviel ich dann noch rausziehen muss.

Mach es raus, wo ist da das Problem, Filter paar € bisschen 5w40 alles in allem ca 50 €

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:46

Zitat:

@Andy335d schrieb am 4. Mai 2019 um 14:59:05 Uhr:

Mach es raus, wo ist da das Problem, Filter paar € bisschen 5w40 alles in allem ca 50 €

Andy mir geht es darum zu ergründen warum auf einmal der Ölstand so hoch ist.

Neues Öl werde ich eh rein machen.

In welchem Betriebszustand mist du den Ölstand? Mir würden die 4l Wasser mehr sorgen machen... Ich gehe davon aus das in vielen M54 zu viel Öl ist :-)

Ich würde erst mal hin gehen und würde wie Andy schon schreibt nen Ölwechsel machen. Dann Wasser auffüllen etc. Wenn alles passt eben fahren und beobachten was passiert. Regelmässig Öl und Wasser kontrollieren. Wenn die 4 Liter Wasser im Stand weg gekommen sind, kann er sie ja nicht verbrannt haben. Würde mir dann die Typischen Stellen anschauen. Kühler, Ausgleichsbehälter. Macht der Kühler evtl. Sogar nen Bogen? Wäre ja nix neues beim e46.

Sicher das das Wasser vor einem Jahr passte? Wie alt ist das Öl in der Kiste?

Abdrücken - bin kein experte was Kompressoren angeht aber da gibts bestimmt die ein oder andere Ecke wo es weg geht und nicht auffällt

am 6. Mai 2019 um 20:01

Da die Kompressoren in der Regel nicht Wassergekühlt sind, sondern nur Ölgekühlt sind es selbige Stellen wie immer :).

Sah man nichts unter dem Wagen?

Als erstes würde ich den Wagen mittels Leckagemittel abdrücken, dann sieht man evtl. direkt wo er undicht ist (Kühler, AGB, Schläuche...) wenn nicht wird es sich im Block irgendwo verabschieden, was leider aufwendiger wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Kompressor - Zuviel Öl nach längerer Standzeit ?!?