330i original Sportschalldämpfer an 320i

BMW 3er E46

Hey MT-Com.,

würde gerne an meinen 320i M54 den Sportschalldämpfer, mit Klappe, des 330i montieren.
Da ich die dicken Endrohre von diversen Sportauspuff-Anbietern nicht mag und auch die Lautstärke zu laut ist, würde ich lieber den originale vom 330i nehmen, der optisch kaum unterschied zum 320i hat aber dezent lauter ist.
Meine Fragen:
Hat man schon mehr "Sound" nur durch wechseln des ESD oder muss da mehr gemacht werden (sprich MSD etc.)? Wie gesagt es soll nicht 110 DB gemesst werden können, will nur den 320i Sound etwas hörbarer haben (Idealfall wäre, wenn mein 320i wie der 330i klingen würde)
Ist es überhaupt möglich den 330i SportSD an den 320i zu montieren?
Ist das Eintragungsfrei oder kann ich probleme bekommen (TÜV, Polizei etc.)?

Danke im voraus.

MfG.

63 Antworten

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:01:31 Uhr:

Er wird nicht wie beim 330i, dafür fehlt es dir an Hubraum, aber der Sound wird sich merklich ändern.

Muss dabei was geschweißt werden? Es kann ja sein das der Sound sich kaum verändert hat und ich wieder den originalen ESD verbauen will.
Ansonsten würde ich einen Sport ESD holen, der den Durchmesser wie vom 330i Endrohre hat und leiser als ein normales Sportauspuff ist aber lauter als mein original ESD 😁
(Bin sehr wählerisch, ich weiß^^)

nein, da nimmst du einfach Montageschellen. Aber achte drauf dass diese aus Edelstahl sind. Kosten eben paar Euro mehr, aber erhalten sich gut. Meine sind nicht aus Edelstahl... ich darf sie irgendwann mit Hammer und Meisel abschlagen 😁

Ich glaube das habe ich schon mal erwähnt, aber beim Schalter gefällt mir am 325i der sound mit dem 330i ESD mit offener Klappe nicht soo. Aber ich gurke öfter mal mit anderen Fahzeugen rum die einfach nur übertreiben (zB RS6)

Sind eigentlich alle 330i Original Auspüffe auch gleich die Sport Nachschalldämpfer von BMW?
Z.B. wie der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../729368790-223-2433
Sind also alles originale Sport Auspuffe von BMW, wenn die Klappensteuerung auch dabei ist?

Nein sind sie nicht. Diese Nachrüst-ESDs von BMW gibt es sogar nur noch relativ selten.

Jedoch sind die klappengesteuerten ESDs vom 330i und 325xi originale Anlagen.

Ähnliche Themen

Ich überlege mir ernsthaft eine zu holen deshalb sry für die Fragen aber muss sicher gehen:
Diese 330i und 325xi ESD machen die mehr Sound durch die Klappe (die ja bei meinem 2.2l nicht gesteuert werden kann) oder weil es einfach SportESDs von BMW sind und lauter sind als die ESDs der 320i und 325i‘s?

Mehr Sound durch die Klappe wenn man sie dauerhaft offen lässt. Was ja bei dir nicht anders ginge weil du gar keine Ansteuerung dafür hast

Könnt ich bitte euch das Video angucken:
https://m.youtube.com/watch?v=1S2YVmczsuY
Ist dieser Sound der durch den Sport Nachschalldämpfer kommt dann auch mit einem 330i Klappenauspuff möglich?
Ich bin mega verwirrt, ob der 330i Auspuff nun der selbe ist wie der originale BMW nachschalldämpfer( die sehen zumindest identisch aus) oder nicht...

Ist es doch...

Der 330i ESD ist NICHT derselbe wie der Sport-Nachschalldämpfer. Die sehen zwar von der Form her identisch aus (wie alle E46 ESD) aber die Endrohre sind anders und natürlich auch der Sound. Der Sport-Nachschalldämpfer ist nochmal einen Ticken lauter als der 330i ESD und besonders zwischen 1500 und 2000 U/min deutlich brummiger.

Ja richtig, ich war jetzt auch schon mega verwirrt 😁

Zitat:

@Soorax schrieb am 4. November 2017 um 10:37:58 Uhr:

Der 330i ESD ist NICHT derselbe wie der Sport-Nachschalldämpfer. Die sehen zwar von der Form her identisch aus (wie alle E46 ESD) aber die Endrohre sind anders und natürlich auch der Sound. Der Sport-Nachschalldämpfer ist nochmal einen Ticken lauter als der 330i ESD und besonders zwischen 1500 und 2000 U/min deutlich brummiger.

Danke genau so eine Antwort habe ich gebraucht 🙂
Ich habe aber auch keine lust 489€ für nen ori Sport Esd von Bmw auszugeben und gebraucht verkauft keiner die dinger...

489€ ist eigentlich ein guer Preis, vor 2 Jahren haben die Dinger noch fast 600€ gekostet. Hin und wieder findet man aber auch mal gebrauchte, jedoch sind die meisten innerhalb von wenigen Stunden schon wieder verkauft. Der originale Sport-Nachschalldämpfer ist deshalb so selten da man für den Preis damals auch einen Eisenmann ESD bekommen hat und er deshalb nicht so oft gekauft wurde weil der Sport-Nachschalldämpfer im Vergleich zum Eisenmann eher zurückhaltend ist was den Sound betrifft.
Mit viel Geduld und etwas Glück findest du aber wie gesagt auch gebrauchte. Ich habe fast ein halbes Jahr nach einem gebrauchten gesucht (habe auch welche gefunden, nur war immer jemand schneller) und war schon kurz davor einfach einen neuen zu kaufen. Aber durch Zufall habe ich mitbekommen dass ein User hier im Forum seinen ESD verkaufen wollte und sofort zugeschlagen 😁

Zitat:

@Soorax schrieb am 4. November 2017 um 20:09:52 Uhr:

489€ ist eigentlich ein guer Preis, vor 2 Jahren haben die Dinger noch fast 600€ gekostet. Hin und wieder findet man aber auch mal gebrauchte, jedoch sind die meisten innerhalb von wenigen Stunden schon wieder verkauft. Der originale Sport-Nachschalldämpfer ist deshalb so selten da man für den Preis damals auch einen Eisenmann ESD bekommen hat und er deshalb nicht so oft gekauft wurde weil der Sport-Nachschalldämpfer im Vergleich zum Eisenmann eher zurückhaltend ist was den Sound betrifft.
Mit viel Geduld und etwas Glück findest du aber wie gesagt auch gebrauchte. Ich habe fast ein halbes Jahr nach einem gebrauchten gesucht (habe auch welche gefunden, nur war immer jemand schneller) und war schon kurz davor einfach einen neuen zu kaufen. Aber durch Zufall habe ich mitbekommen dass ein User hier im Forum seinen ESD verkaufen wollte und sofort zugeschlagen 😁

Kannst du mir sagen, woran ich erkenne, dass es ein sportesd ist und nicht ein 330i auspuff? Hab keine lust das falsche zu kaufen haha

Der Nachtüst Sport-ESD hat keine Blenden drauf und auch die Ansteuerung der Klappe existiert nicht. Aus dem Topf kommen einfach zwei Rohre raus.

3d11f71e-ee14-408d-87f4-9bd9888a4c2e

Zitat:

@donBogi schrieb am 5. November 2017 um 09:55:17 Uhr:

Der Nachtüst Sport-ESD hat keine Blenden drauf und auch die Ansteuerung der Klappe existiert nicht. Aus dem Topf kommen einfach zwei Rohre raus.

Genau, und der Sport ESD hat eine schwarze Lackierung.

Deine Antwort