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330i B48B20: Drehzahleinbrüche (vor allem beim warmen Motor)

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:55

Hallo liebes Forum,

seitdem der Sommer nun richtig da ist, plagen mich Motorprobleme bei meinem F30 330i LCI.

Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme, auch scheint das Fahrzeug die volle Leistung zu entfalten.

Allerdings ist es so, dass wenn ich zum stehen komme und abbremse, die Drehzahl kurzzeitig in den Keller sackt, teilweile unter 500 u/min und sich dann der Motor schüttelt und dann kurz darauf wieder die Drehzahl hochdrückt auf 800-1000 u/min und wieder rund läuft.

Ich konnte das ganze nun auch im Stand replizieren. Auch hier fällt die Drehzahl nach kurzen Gasstößen wieder ab in den Keller auf unter 500 u/min, der Motor schüttelt sich und rappelt sich dann wieder hoch.

Hier allerdings hat er dann massive Schwankungen.

Gelbe MKL ist an!

Das ganze hatte ich auch zuletzt im kalten Winter. Da ging der Motor einmal sogar an der Ampel aus.

Was wurde bisher gemacht?:

Im Winter war ich bei BMW, die haben angeblich nichts gefunden, irgendwas mit einem Programm „freigebrannt“ und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Danach war das Problem weg.

Jetzt geht es wieder los, seitdem es auch sehr warm geworden ist. Das ganze Problem ist am deutlichsten, wenn der Motor auf Betriebstemp. ist.

Nun hat der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens mal die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Danach war die MKL aus. Kurze Zeit später war das Problem aber wieder da und die MKL ist wieder angegangen.

Ich habe mit Rheingold ISTA ausgelesen und bekomme folge Fehlereinträge:

101F01 Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, Signale: zueinander unplausibel Druck zu hoch

118001 Gemischregelung: Gemisch zu mager

Daten zum Auto:

EZ: 2015

KM: 97.000 mit 60.000 gekauft

Ölwechsel alle 10.000km mit 5w 40

Getankt nur mit V-Power

Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar Video hochgeladen. Bis auf die kurzen Gasstöße von mir sind alle Drehzahlschwankungen vom Motor alleine!:

https://youtube.com/shorts/UvGQkyQvOUI?feature=share

https://youtube.com/shorts/TGmNPMwek5E?feature=share

Ich würde mich sehr über eure Meinungen oder Tips freuen!

Lieben Gruß

Oli

 

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44 Antworten

Hallo,

Wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke dabei?

Kann Falschluft ausgeschlossen werden?

Liebe Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:14

Ja ich würde sagen ca. 80% Kurzstrecke, aber nicht mehr!

Falschluft konnte ich bisher nicht ausschliessen. Gibts da eine Möglichkeit das mit zu Hause zu testen?

Also für mich klingen die Fehler so, als würde es ein Problem in der Gemischaufbereitung geben. Das kann an zu viel oder zu wenig Luft für die entsprechende Menge an Kraftstoff liegen.

Fahr bei Gelegenheit einfach mal etwas zügiger über die Autobahn und schau wie sich dein Auto danach verhält. Im besten Fall ist es nur verkokt und kann sich selbstständig freibrennen. Würde zumindest aus der Ferne auf das Fehlerbild und die durchgeführten arbeiten passen.

Mir ist nur die Methode des Abnebelns bekannt um undichtigkeiten zu finden.

...das Gemisch magert ab.

"118001" besagt, dass das Gemisch über einen Toleranzwert hinaus angefettet werden musste und ist ein Folgefehler von "101F01", der eine Diskrepanz der Luftmassen der Frischgasversorgung feststellt.

Da der Motor tatsächlich abmagert, sind die dort genannten "physischen" - nicht-elektrisch/elektronischen - Ursachen zu untersuchen > Falschluft.

Da Du über die einschlägige Wartungssoftware verfügst, kannst Du die Vorschläge zur Fehlersuche selbst nachlesen:

Nach der Eingabe des Fehlercodes die Schaltfläche "Fehlercode anzeigen" klicken

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:16

Vielen Dank für eure Hinweise!

Ich bin jetzt mal wie beschrieben von F30Fahrer länger und zügig über die Autobahn gefahren.

Leider hat sich am Verhalten des Wagens nichts geändert, wobei die Drehzahl beim Abfahren und an den Ampeln stabil blieb.

Erst beim Abstellen und den Gangwechseln zu P, hat der Motor versucht wieder die Drehzahl richtung 1000 u/min gequält hochzudrücken. Nach einem kurzen Gasstoß daraufhin wieder ein Absacken und rütteln des Motors.

Generell scheint das Problem besonders im Gang P und N vorhanden zu sein:

https://youtu.be/qXkDz1xcq_s

Hier nochmal ein Video dazu.

Leider bin ich technisch nicht versiert genug um den Motor auf Undichtigkeiten im Bereich der KGE oder Tankentlüftung an der Ansaugbrücke wie es in der Wartungssoftware beschrieben wird..

...wie o.g. ist das Abmagern des Gemischs Fakt - dies zeigt das Motorverhalten und der Folgefehler "118001".

Falsche Sensorsignale o.ä., die als mögliche Ursachen für "101F01"genannt werden, können ausgeschlossen werden.

Das Verhalten tritt nur im niedigsten Leistungsbereich auf, wo die Einspritzmasse sehr klein ist und somit auch ein geringer Falschlufteintritt stark gemischverändernd wirkt.

Im Übrigen ist das Leistungsverhalten ja o.k..

Ich würde die Ladeluftführung mit einer Rauchlanze oder Lecksuchspray checken (lassen).

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:12

Ok das ist schonmal super hilfreich für mich @maxmosley, vielen lieben Dank!

Mal eine andere Frage: Wie schädlich ist dieser Zustand für den Motor? Muss morgen jeweils eine 1 Stunde hin und zurück über Autobahn und Landstrasse fahren. Wäre das ein Problem? Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Im August muss ich mit dem Auto nach Italien fahren..

...unabhängig davon, wie aufwändig die Fehlersuche eventuell ist, ist der Mangel m.E. geringfügig und deshalb unbedenklich. Ich sehe aus der Ferne auch kein "Entwicklungspotenzial", das zu einer Panne führen könnte.

Die MKL kündigt "Drama" an, ist aber eine reine Emissionswarnleuchte, doie auf die genannten Fehlereinträge reagiert.

...in der technischen Beschreibung Deines Motors B46 bzw. B48 für die amerikanischen BMW-Händler habe ich folgende Infos gefunden, die hier nicht allgemein zugänglich sind:

Der Motor hat neben dem aufgeladenen Betrieb (Turbobetrieb) einen Saugbetrieb im untersten Leistungsbereich.

Im Saugbetrieb wird die Drosselklappe (DK), die im Turbobetrieb wegen der VALVETRONIC (s. Wikipedia) keine frischgasmodulierende Aufgabe hat und deshalb dauerhaft geöffnet ist, konventionell betrieben - ist also durch gesteuerte Zumessung des Frischgas' aktiv an der Gemischbildung beteiligt.

Falls die DK z.B. mechanisch schwergängig ist, könnte ihre Funktion im Saugbetrieb oder im Übergang vom Turbo- zum Saugbetrieb beeinträchtigt sein und das Gemisch abmagern, wenn zuviel Frischgas zugemessen wird.

Neben Falschluft müsste also auch die Funktion der DK geprüft werden.

Dazu gibt es im BMW-Wartungsprogramm 2 Testmodule (ABL = Ablauf):

- ABL Elektrischer Drosselklappensteller

- ABL Elektrischen Drosselklappensteller abgleichen

Den DK-Steller würde ich aus reparaturökonomischen Gründen zuerst prüfen lassen.

Ein Problem im Betrieb sehe ich trotzdem nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:29

@maxmosley Wow super vielen Dank für das zusätzliche schlau machen! :)

Also der Mechaniker hat mir zwar gesagt, er habe die DK gereinigt (kostenloser Freundschaftsdienst beim Bremsenservice), aber es kann sein, dass er nur das Reinigungsspray in die Ansaugung gehalten hat und dadurch garnicht richtig beurteilen konnte, ob die DK einen Defekt hat.

Kann ich die Testmodule mit dem Rheingold irgendwie abspielen? Ist ja nicht die allerneueste Version..

...Ab 2015 wurde der B48 verbaut, den Du wohl hast.

Wenn Dein RG den Zeitraum erfasst, wird es gehen - RG-Textsuche: "Drosselklappenstelller".

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:33

Ich habe mir jetzt auch zwei Flaschen Liqui Moly Motorenreiniger geholt, welches vor dem Ölwechsel zugegeben wird.

Ich möchte vor meiner Reise nach Italien den Motor zwei Ölwechsel mit jeweils einer Flasche von dem Additiv gönnen und beim letzten Durchgang noch das Liqui Moly Motor Protect hinzuzugeben.

In der Hoffnung das die Kurzstreckenverkokungen beseitigt werden und ich dem Motor damit etwas gutes tue.

...ist sicher nicht schlecht, das eventuelle DK-Problem wird damit aber nicht berührt.

Da Du nun selbst prüfst, wäre es schön, wenn Du anschließend berichten würdest.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 13:34

Werde ich direkt probieren und berichten wenn ich wieder zu Hause bin morgen! Vielen Dank @Mosley!

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