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Leistungsstufen N20 Motor

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Allgemeine Frage - wodurch werden beim N20 Motor die unterschiedlichen Leistungen bewirkt?

Hubraum, Verdichtung und sonstige Mechanik sind offenbar gleich - also wird der Leistungsunterschied z.B. zwischen 320i (184 PS) und 328i (245 PS) nur durch das Steuergerät (vermutlich hauptsächlich Ladedruck) gesteuert?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Den hab ich nicht gelesen. Trotzdem haben Autos nach 100000 km weniger Leistung als nach 5000 km.

Das behauptest du einfach so flott daher, ohne Ahnung zu haben. Sehr schön. Dann such dir mal ein paar Dauertestberichte raus und vergleiche die Beschleunigungswerte bei Testbeginn und nach Testende. Da wirst du aber staunen.

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Die Verdichtung ist z.B nicht die selbe!

320i = 11:1

328i = 10:1

Der 328 hat weniger Verdichtung und mehr PS ?

Muß das nicht umgekehrt sein ?

Meine Mopedmotoren habe ich früher immer mit höherer Verdichtung schneller gemacht ...

Wenn Du "JangoF" nicht glaubst, dann schau einfach da selbst nach ;)

Ausserdem kannst Du schlecht ein Schlitz- oder Membran-Gesteuertes Zweitakt Saug-Triebwerk mit einem modernen Viertakt Turbo-Triebwerk vergleichen ... :rolleyes:

am 4. Januar 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der 328 hat weniger Verdichtung und mehr PS ?

Muß das nicht umgekehrt sein ?

Nicht bei Turbomotoren. Die geringere Verdichtung bei den schwächeren Versionen dient vermutlich der Verringerung der Klopfneigung.

Der 320 hat einen Turbo und der 328 2 Turbos. 320i und 328i haben die gleiche Verdichtung, beide 10:1

am 4. Januar 2014 um 22:01

der 328i hat ein turbo ,aber er ist anders wie der 320i turbo

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der 328 hat weniger Verdichtung und mehr PS ?

Muß das nicht umgekehrt sein ?

Nicht bei Turbomotoren. Die geringere Verdichtung bei den schwächeren Versionen dient vermutlich der Verringerung der Klopfneigung.

Ist doch wohl umgekehrt.

Bei den stärkeren Motoren wird aus von Dir genannten Gründen (verursacht durch die stärkere Aufladung) oft die Verdichtung verringert.

Ok ein Turbo, hab in einem Bericht zum 328i gelesen das er 2 hätte, weis nicht was stimmt, in dem Bmw Prospekt steht nichts dazu, aber das die Verdichtung gleich ist steht da drin.

Auf einer anderen Seite hab ich jetzt gefunden das der 328i mit höheren Turbodruck fährt und andere Kolben hat, wenn's stimmt....

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Der 320 hat einen Turbo und der 328 2 Turbos. 320i und 328i haben die gleiche Verdichtung, beide 10:1

Die Verdichtung ist nicht gleich.

Wie JangoF schon schrieb:

320i = 11:1

328i = 10:1

Dann lügt das Originale BMW Prospekt.....

Image

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Dann lügt das Originale BMW Prospekt.....

Hier (wie von wbf325i ja schon geschrieben) steht es aber auch so.

Ebenso im 3er GT Prospekt (PDF), und auch in der Totholz-Variante des 3er GT Prospekts in meiner Schublade (beides Stand Sommer 2013).

Von wann ist Dein Prospekt?

 

3-gt-catalogue-pdf-verdichtung
am 4. Januar 2014 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Der 320 hat einen Turbo und der 328 2 Turbos. 320i und 328i haben die gleiche Verdichtung, beide 10:1

Alle aktuell verfügbaren Motoren im F30, den 325d ausgenommen, haben einen Turbolader, nicht zwei. Außerdem ist die Verdichtung in der Tat unterschiedlich, siehe Anhang. Erst informieren, dann schreiben.

Die nächsten Aggregate mit zwei Turboladern im F30 werden übrigens der M3 und der 335d sein.

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Ist doch wohl umgekehrt.

Bei den stärkeren Motoren wird aus von Dir genannten Gründen (verursacht durch die stärkere Aufladung) oft die Verdichtung verringert.

Du hast natürlich recht, es ist genau umgekehrt. Schreibfehler.

Ist das Prospekt vom Touring, Mitte 2012 schätz ich

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Der 320 hat einen Turbo und der 328 2 Turbos. 320i und 328i haben die gleiche Verdichtung, beide 10:1

Alle aktuell verfügbaren Motoren im F30, den 325d ausgenommen, haben einen Turbolader, nicht zwei. Außerdem ist die Verdichtung in der Tat unterschiedlich, siehe Anhang. Erst informieren, dann schreiben.

Die nächsten Aggregate mit zwei Turboladern im F30 werden übrigens der M3 und der 335d sein.

Dann schreibt die Welt wohl Schrott!

http://www.welt.de/.../...BMW-328i-braucht-man-einen-Waffenschein.html

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