ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!

Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen der ersten F30 328i (April 2012, Sportautomatik, Vollausstattung).

Beim 328i wurde ja schon oft der Motor-Sound bemäkelt. Welches ich nachvollziehen kann, er klingt hat nicht wie ein Reihen-Sechszylinder. Nichts desto trotz bin ich mit den Fahrleistungen in Kombination mit der Sportautomatik sehr zufrieden (6,0sek 0-100).

Da meine Wagen nun gerade in der Inspektion ist (Bremsbeläge verschleissen sich wie Sau...) habe ich einen Mietwagen bekommen. Wieder einen 328i, diesmal aber einen Touring und zugelassen Dezember 2013.

Ich stelle nun fest, dass der Motor-Sound ein komplett anderer ist. Er hört sich nun wesentlich voluminöser und bulliger an, wesentlich Cooler!!! Fast schon wie ein Sechszylinder. Nun frage ich mich, was da gemacht wurde. Haben die einfach nur einen Sound-Aktuator verbaut oder sogar etwas an der Abgsaanlage oder ähnlichem verbessert???

Ich habe darüber bisher in keinem Forum lesen können, deswegen danke für Feedback!

Grüsse,

GM

Ähnliche Themen
60 Antworten

In den neueren X28i - Modellen kommt aus der Stereoanlage auch Motorengeräusch. Das klingt dann so. Eine deutliche V6 - Nuance.

Das hört sich für mich auch eher wie ein Reihenfünfzylinder oder ein V6 an.

klingt gut. hauptsache nicht wie ein R4

Kann aber auch sein, daß der Touring schon immer anders/besser klingt. Auch die Soundanlage klingt zumindest beim HiFi im Touring besser als in der Limo. Soweit ich weiß gibt es in keinem 3er ein ASM (aktive Sound Modul)

Gruß Mario

Soweit mir von der Hotline gesagt wurde, gibt es das sehr wohl, allerdings nur bei den M-Modellen, weil deren Fahrer auf einen "sportlicheren Sound" stehen.

Es wirkt über die Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Soweit mir von der Hotline gesagt wurde, gibt es das sehr wohl, allerdings nur bei den M-Modellen, weil deren Fahrer auf einen "sportlicheren Sound" stehen.

Es wirkt über die Lautsprecher.

Den M3/M4 der aktuellen Baureihe gibt es bis jetzt aber noch nicht auf dem Markt oder beim Händler.

Gruß Mario

Es könnte sein, daß das M-Sportpaket gemeint war.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Es könnte sein, daß das M-Sportpaket gemeint war.

Nein, gemeint war der M3 bzw. der M4!

was bringt das, wenn er innen wie ein R6 klingt und außen komplett anders? BMW soll das doch über das Motorengeräusch und die Abgasanlage regeln.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was bringt das, wenn er innen wie ein R6 klingt und außen komplett anders? BMW soll das doch über das Motorengeräusch und die Abgasanlage regeln.

vielleicht weil es unbeteiligte aussenstehende null interessiert, wie dein wagen klingt und eher ein interesse haben, dass ein fzg möglichst wenig krach verursacht?

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was bringt das, wenn er innen wie ein R6 klingt und außen komplett anders? BMW soll das doch über das Motorengeräusch und die Abgasanlage regeln.

Wie soll das denn gehen?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was bringt das, wenn er innen wie ein R6 klingt und außen komplett anders? BMW soll das doch über das Motorengeräusch und die Abgasanlage regeln.

Wie soll das denn gehen?

Na so wie es auch bei Audi geht. Allerdings finde ich das irgendwie albern.... naja.

Ich halte von dieser Active Sound Sache absolut nichts. Das ist wie eine Genitalprotese - man versucht irgendetwas zu kompensieren - meiner Meinung nach einfach nur unnötig - sei es bei Audi oder bei BMW oder sonst wo. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was bringt das, wenn er innen wie ein R6 klingt und außen komplett anders? BMW soll das doch über das Motorengeräusch und die Abgasanlage regeln.

Also mich interessiert nicht, ob Du einen 316d, 328i oder 335i fährst... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!