330d vs. 270cdi

BMW 3er E46

hallo zusammen,

hab schon bei mercedes gepostet und würde auch heir wissen, ob jemand erfahrungen mit deiden fahreugen hat. ich habe die qual der wahl und würde gern den einen oder anderen erfahrungsbericht hören.

thx

roofer

47 Antworten

Zitat:

was o.g. tests angeht: ich teste lieber selber, anstatt meine meinung von testergebnissen diverser autozeitungen abhaengig zu machen. denn jeder test ist, genauso wie hier im forum, nur subjektiv...

lieber polosport, es scheint, als haette dich beim kauf deines 330d deine SUBJEKTIVE wahrnehmung verlassen.

als selbst-tester machst du doch sicherlich im vorfeld objektive probefahrten um deine subjektive entscheidung zu faellen...

Zitat:

was aber durch die, ich betone fuer die herrschaften - subjektiv - besseren fahreigenschaften und details des MB bei weitem wieder gut-gemacht wird.

abhaengig davon, dass du den mb bevorzugst draengt sich mir folgende fragestellung auf:

-wieso hast du dir dann ueberhaupt einen 330d gekauft?-

deine history ist nicht ganz so nachvollziehbar, ich glaube das ist das merkwuerdige an deinen posts;

und nicht die tatsache dass du mb besser findest.

dass es auch personen gibt, die schluessig argumentieren koennen, zeigt doch spooky75;
getestet, mb subjektiv fuer besser befunden und gekauft!

im uebrigen baut nicht nur bmw gute autos.
so ist der sl, meiner subjektiven meinung nach, der schoenste roadster, von allen seiten...

...um zu dem eigentlichen thema etwas objektives beizutragen kann ich mich nur wiederholen:
beide probefahren & eigene meinung bilden!

gruessle

Zitat:

Original geschrieben von Spooky75

Ich denke aber, dass man hier nicht den 270er von Mercedes vergleichen sollte, sondern entweder den C30 AMG, der aber leider auch nur ein aufgebohrter 5 Zyl. ist, allerdings wesentlich bessere Fahreigenschaften als der 270er haben soll (das lässt sich aber AMG auch sehr gut bezahlen) - oder noch besser den 320 CDI, den es leider aber nur in der E-Klasse gibt.

Genau. 🙂

Ein 270CDI kann kein Konkurrent für den excellenten 330d sein. Das wäre nur der 320CDI. Im Gegensatz zu BMW passt bei der C-Klasse aber leider kein Reihen-6-Zylinder unter die Motorhaube. Deswegen baut DC an einer neuen Diesel V6-Generation, dann herrscht wieder Gleichstand und es darf verglichen werden. Bis dahin verliert der 270CDI mit Recht.

Zitat:

Aber um auf's Thema zurück zu kommen - ich hab' mich trotz des "Motor-Vorteils" für den Mercedes entschieden...der Motor ist eben auch nur ein "Teil" des Autos.
...und ich hab' mich einfach im Mercedes wohler gefühlt - ich hatte den Eindruck im moderneren Fzg. zu sitzen und hab' bis heute die Wahl nicht bereut.

Nochmal dito. 🙂

Ich hab den CLK 320 mit einem 330Ci verglichen. Motorenseitig war BMW eine Spur besser. Fahrwerksseitig war der BMW im Bereich Lenkung und Handling zwar etwas direkter, vermittelte aber ein deutlich weniger souveränes Fahrgefühl. Und BMW-Schaltung gegen Benz-Automat ist Geschmacksache.

Entscheidend ist bei Coupes dieser Preisklasse aber gar nix von all dem. Während ich den Ci optisch innen und aussen sehr "normal" bzw. langweilig fand, habe ich mich im subjektiv viel "exklusiveren" Benz von der ersten Sekunde an ungeheuer wohl gefühlt.
Die Entscheidung war nach wenigen Metern klar - aber über die Verwendung der Kohle entschieden hat letztendlich das Gefühl und kein Test irgendeiner Zeitschrift. 😉

@ JerryCLK,

dann Vergleich auch mal bitte den Preis und die wirst feststellen, dass der Vergleich zwischen 330d und 270cdi doch ganz gut passt.

@ redvolution & MisterBJ,

ich teile eure Meinung, was Polosport betrifft, zu 100%. Er hät sich ja genauso gut ne C Klasse kaufen können...

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

dann Vergleich auch mal bitte den Preis und die wirst feststellen, dass der Vergleich zwischen 330d und 270cdi doch ganz gut passt.

arrrrrrrrrrrrrggggghh

Jetzt streut der Kerl auch noch Salz in die Wunde ...

ICH WEISS, DAS DER BENZ TEURER IST ALS DER BMW.

Auf 11-Meter draufhauen ist unfair ... 😉

Ähnliche Themen

na wenigstens ein mercedes fahrer mit humor *g*

hiii

@polosport: (gebs zu du fährst nen polo...)

Handling, fahrleistungen sprechen klar für bmw. Kompfort nicht. verbrauch ist eigentlich ausgeglichen.

also willst nen etwas unsportliches auto, nimmst nen taxi und wenn sie ein sportliches wollen den bmw.

Achja zu deinen testwerten: die ams ect. sind die REALEN. deine die subjektiven. die nützen dir aber auch nix, wenn ein 330D dich nunmal auf der autobahn versägt, kannst du meinetwegen ja sagen, dass es sich so anfühlöt, als wärest du schneller, aber davon hast du glaube ich nicht allzu viel.

naja und das jeder proll meint nen bmw ist sportlich, wobei er es nicht ist und nen mercedes ist komfortabel, ist es aber dann ja wohl doch? du ahst noch nie nen BMW 330d gefahren, sonst wüsstest du, das er sich sportlicher fährt und auch schneller. auf ener rennstrecke wäre er dem benz klar überlegen. wenn du das nicht wahrhaben willst, ists deine sache...

nochmal was zur logik..: warum fährt man als fun mobil nen benz, der fast genauso ist, wie der einkaufswagen???? die meisten rfahren nen M3, AMG und nen polo, oder golf, oder 320d touring, avber nicht zwei fast gleiche autos!? mit einem benz, ion der gleichen gr´ße kann man genauso einkaufen und ganeu das gleiche machen.

meiner meinung nach labert hier jemand rum, der von nix eine ahnung hat.

wie wäre es mal mit einem bild von deinen autos!? nebeneinander???sag jetzt nicht, das du zwei weit über 5ß Teuros teuren autos hast, aber keine digi cam???

MFG

Christian

Re: hiii

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Ohne es wirklich zu wissen denke ich, dass in diesem Fall mit "Polo" nicht das Auto gemeint ist 😉 Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, was ich meine...

Und wie kommst du darauf, dass er alle gelisteten Autos gleichzeitig besitzt? Ich denke damit sind seine bisherigen Wagen gemeint.

In diesem Fall muss ich sogar mal für Polosport sprechen... weil diese Kritik echt kontraproduktiv war 😁

kann V70 schon verstehen. Die Signatur lässt eigentlich keine Fragen offen...

Trotzdem sollte es hier kein User nötig haben, mit "Bild und Siegel" zu beweisen, was er für Autos fährt. Wenn sich Polosport dazu durchringt, seine Wagen zu fotografieren wie sie nebeneinander stehen, dann ist das OK. Wenn er es nicht will, dann hat sich hier aber keiner drüber aufzuregen.

ciao

Re: hiii

*lach* soooviele kleine fragen an den polosport... *lol*

also, erstens fahre ich nicht polo,
polosport ist ehr auf die klamotten von "polo ralph lauren" bezogen und deren variante "polosport" ... nciht alles im leben muss mit autos in verbindung stehen... *knutsch* *lol*

komsich komisch komisch, das immer genau die leute hier so verzweifelt laut schreien, damit bist jetzt nciht du gemeint, die selber noch nie beide fahrzeuge, oder beide hersteller parallel SELBER mal getestet haben... *zwinker*
aber ich steh ja auf kleine klugscheisser mit prolligem verhalten... *lach*

zu deiner frage, warum man als "fun-mobil" nen MB faehrt?!
weil er tausend mal besser faehrt, als ein BMW,
und ich ihn daher fuer strecken ab 50 km aufwaerts bevorzuge, erst recht, wenn es um langstrecken von 500 km +++ geht... 😉

und der bmw ist perfekt, um in der stadt zu fahren,
oder bei strecken, bei denen man keine ansprueche an fahreigenschaften hat... zum einkaufen eben...

(im uebrigen, pruefe mal deine aussage, das ein 330d in der gleichen groessen-ordnung wie der E320cdi liege... *tststs* *lol*)

und warum man sich neben einem MB, den man liebt,
noch einen BMW kauft?!
ganz einfach: weil es journalisten rabatte gibt,
und fahrzeuge dadurch - verhaeltnismaessig - preiswert werden koennen ...
und warum sollte man das nciht nutzen?! *gruebel* *lach*

nen schoenen tag noch...
bis zu den naechsten fragen... *grins*

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Handling, fahrleistungen sprechen klar für bmw. Kompfort nicht. verbrauch ist eigentlich ausgeglichen.

also willst nen etwas unsportliches auto, nimmst nen taxi und wenn sie ein sportliches wollen den bmw.

Achja zu deinen testwerten: die ams ect. sind die REALEN. deine die subjektiven. die nützen dir aber auch nix, wenn ein 330D dich nunmal auf der autobahn versägt, kannst du meinetwegen ja sagen, dass es sich so anfühlöt, als wärest du schneller, aber davon hast du glaube ich nicht allzu viel.

naja und das jeder proll meint nen bmw ist sportlich, wobei er es nicht ist und nen mercedes ist komfortabel, ist es aber dann ja wohl doch? du ahst noch nie nen BMW 330d gefahren, sonst wüsstest du, das er sich sportlicher fährt und auch schneller. auf ener rennstrecke wäre er dem benz klar überlegen. wenn du das nicht wahrhaben willst, ists deine sache...

nochmal was zur logik..: warum fährt man als fun mobil nen benz, der fast genauso ist, wie der einkaufswagen???? die meisten rfahren nen M3, AMG und nen polo, oder golf, oder 320d touring, avber nicht zwei fast gleiche autos!? mit einem benz, ion der gleichen gr´ße kann man genauso einkaufen und ganeu das gleiche machen.

meiner meinung nach labert hier jemand rum, der von nix eine ahnung hat.

wie wäre es mal mit einem bild von deinen autos!? nebeneinander???sag jetzt nicht, das du zwei weit über 5ß Teuros teuren autos hast, aber keine digi cam???

MFG

Christian

Ich möchte, daß Ihr Euch alle wieder etwas beruhigt.

Ob nun der 330d oder der E320 CDI komfortabler ist, das müssen wir nicht diskutieren. Da stehen etliche Zentimeter Außenmaß und auch ein "kleiner" Preisunterschied zwischen.

Es ging ja um den C270cdi nehm ich mal an. Und da gibts nunmal für den Mercedes nix zu holen. Außer vielleicht in der Komfortwertung.

ciao

Immer das gleiche!

Diese Threads gehören IMMER sofort geschlossen!
Kommt nur Streiterei dabei raus!
Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, sonst würden ALLE so eine Rakete wie ich fahren 😉
Tom

Immer das gleiche!

Diese Threads gehören IMMER sofort geschlossen!
Kommt nur Streiterei dabei raus!
Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden, sonst würden ALLE so eine Rakete wie ich fahren 😉
Tom

Ich versteh überhaupt nicht, warum jemand auf das Geschwafel von Polosport überhaupt eingeht.

Es geht ihm überhaupt nicht um den sachlichen Vergleich von Autos. Solche Typen haben Spaß daran, die Leute gegen sich aufzubringen.. es gibt sogar einen Namen für sie: Trolls.

Solche gibt es überall in jedem Forum, in jeder Newsgroup.
Sie gehen in ein BMW Forum und stänkern gegen BMW oder in ein VW Forum und stänkern gegen VW usw.

Wenn man sich Polosport mal anschaut, merkt man doch sofort, dass er sicher nicht die Autos hat, die er vorgibt.
Niemand kauft sich absichtlich ein Auto, dass er schlecht findet, nur weil er angeblich "Journalistenrabatt" bekommt.

Das beste was man da tun kann, ist solche Leute komplett zu ignorieren und nur auf die Leute eingehen, die an einer sachlichen Diskussion überhaupt interessiert sind.

Wenn man auf diese Leute nicht eingeht, wird es ihnen langweilig und sie verschwinden von selbst.
Sich darüber aufregen ist kontraproduktiv - weil das wollen sie ja nur.

Micha

Das sehe ich genauso, wenn hier einer stunk verursacht und mit agressiven Argumenten um sich schleudert, dann Polosport.
Das macht mich misstrauisch, ob da nicht doch irgendsoein Zwerg dahinter setzt, der im Prinzip NICHTS besitzt, aber eine klappe reisst, als gehöre ihm die Welt. Tauchen immer wieder auf, diese Typen.

Ich frag mich, was so ein Argument wie: "Mein BMW eignet sich nur zum einkaufen" hier im BMW-Forum zu bedeuten hat....? Da sucht doch einer stunk, oder?

Echt unsympatisch, der Kerl.....

gruß

hallo zusammen...

also erstmal vorweg: einmal bmw immer bmw...
in sachen sportlichkeit kann mercedes, bmw nicht das
wasser reichen. (meine meinung)

ich selber hab nen e46 coupé...

so und nun mal zu der cdi, clk und co geschichte.
durch meinen job habe ich den "vorteil" 2-3 mal die woche
von sixt ein auto zu bekommen.
zu 60% sind es mercedes. clk, slk, c, e, ...
rest bmw und hin und wieder mal nen audi

clk diesel? sorry... das auto sieht zwar echt schön aus,
ist aber definitiv nicht mit dem 3 liter von bmw zu vergleichen.
für mich ist und bleibt der 3liter diesel von bmw an pos. 1

zum vergleich clk 3´er coupe:
1. alles geschmackssache
2. das einzige, was am clk schöner ist: die b-säule fehlt.

und da sind dann noch die 4zylinder compressor dinger von mercedes. junge junge... also die gehen echt gut... (200 und 230) aber (wieder sorry) die hören sich an, wie ein 4 zylinder bmw mit lagerschaden :-)))

so genug für heute...

pruß aus paderborn