330d Topspeed 220?

BMW 3er E46

Hi Leute,

habe mir vor einigen Monaten einen 330d Bj. 2002 (184 PS) zugelegt.

Ich bin mit dem Auto eigentlich zufrieden, fährt schon sehr gut - nur fährt er nicht besser als ein 320d mit 150 PS. Beispiel: hinter mir ein 320d, ich fahre auf den Beschleunigungsstreifen und trete voll drauf - 70 - 160 km/h - der 320 d bleibt im Rückspiegel an der exakt gleichen stelle...

Schön zu wissen, dass die 320d gut fahren - aber warum fahre ich dann einen 330d, der mich 50% mehr Steuern kostet.

Übrigens: bei 220 ist bei meinem Schluss. Kann das sein, ich lese hier, dass die Dinger normal bis MIN. 230 gehen, meistens 240 lt. Tacho. Bei mir ist der bei 220 bei etwas über 4000 Umdrehungen und könnte ja theoretisch noch fast 500 mehr machen - macht er aber einfach nicht..

BMW Fehlerauslesen negativ.

Kann mir einer, der Ahnung von Autos hat, sagen was da los sein kann - Finde ich die fehlenden 34 PS in einem Loch von irgendeinem porös gewordenen oder nicht richtig sitzenden Schlauch wieder, oder sollte ich mit der Leistung, die jetzt habe einfach zufrieden sein?

Achso, ein bisschen laut für einen sechszylinder kommt er mir auch vor.

Viele Grüße

53 Antworten

hatte auch schon 2 mal einen 330d, als schalter und mit automatik... die liefen aber beide lt tacho ihre 240.. waren beides die "kleinen" mit 184ps

war nach einer probefahrt mit dem "grossen" 204ps entaeuscht, der lief auch nicht besser als die kleinen...

das der 320er motor mit 150ps eine absolute granate ist, super verbrauch und optimale fahrleistungen ist ja wohl hinreichend bekannt. habe derzeit einen 320d compact mit 6 gang, verbrauch um die 6 liter, v-max laut tacho 230...

der 330d kommt halt "untenraus" besser..

Also ich habe auch einen 320d und laut GPS geht meiner 224km/h...Lt. Tacho knapp 230km/h.... Ich bin ziemlich happy mit meinem Baby weil er auch noch so wenig verbraucht....

Vielleicht war ich es ja hinter Euch 😁😁😁

GPS Messung auf gleicher Strecke in beiden Richtungen und dann gemittelt?

Wäre schön... denn bei 10% Gefälle kommen dann machnmal die besten Werte bei rum.

@Profiler ist nicht auf dich bezogen. Deine Werte sind ja noch recht nah an der Werksangabe und BMW regelt ja da irgendwo ab.

Hallo Leute,
also was es bei den 330d gibt, gibts natürlich auch beim 320d.
Hab nen Touring und der geht lt. Tacho auch nur 215 und GPS 208. Sollte aber laut Hersteller 216 gehn.
Wenn ich hier so lese, dass Eure 320d 230 Sachen laut Tacho gehn, kommt mir das grübeln.
Allerdings lass ich bei der Beschleunigung einen A4 TDI (140 PS) stehen. Der schnickt mich allerdings auf Ende wieder (wahrscheinlich die Übersetzung).
Ich denke mir mal, liegt wohl an den Motortoleranzen, kann ich mir nicht anderst vorstellen.

Ähnliche Themen

habe heute mal einen auf "freifahren" gemacht und bin so 60 km, meist gemütlich so mit 3 - 4000 touren im 2. und. 3. über die Landstraße getuckert. Beim dritten bin ich bei 4000 touren etwa bei 120. Beschleunigung ist ja OK, nur eben kann ein 320 das auch.

Keine Ahnung ob das was gebracht hat, auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass er sich v. A. im 2. Gang bei so hohen Drehzahlen nicht wohl fühlt, kurz vor 4000 ruckelt es auch leicht, aber bis 4500 tritt er dann richtig zu.

Habe ich das jetzt lange genug gemacht, oder wie schnell stellt sich durch das "Vernichten von Rußklümpchen" der Erfolg ein? Muss mal wieder einen Top Speed test machen 😁

ich würde es mit viel Volllast versuchen denn selbst in höheren Drehzahlen kann der Motor recht wenig Leistung erzeugen.
Ich würde sagen freie AB (keine Begrenzung) letzen Gang rein und Fuss aufs Gas.
Das ganze ein paar km dann bekommt der Auspuff auch mal Temp und der Turbo auch.

und danach bitte bitte bitte ordentlich Turbo abkühlen lassen....Also Motor nicht gleich abstellen

Also mein 330 d ( 204PS ) ist letztens noch auf der A 3 tachonadel über 250 kmh
gefahren. Fahre viel autobahn und auch schnell. Denke bei mir ist alles frei gepustet.
Steht ja auch 242 kmh im schein also die läuft er locker ,da bleibt kein kleiner 330 d dran

Kann es vielleicht sein, dass Du ein leistungsreduziertes fleed-Modell erwischt hast?

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Also mein 330 d ( 204PS ) ist letztens noch auf der A 3 tachonadel über 250 kmh
gefahren. Fahre viel autobahn und auch schnell. Denke bei mir ist alles frei gepustet.
Steht ja auch 242 kmh im schein also die läuft er locker ,da bleibt kein kleiner 330 d dran

meiner - 204Ps 6gang - läuft immer zwischen 248 und 255 laut Tacho bei ca 4400 U/min.

Ein 184Ps Modell kann da schon wegen der kürzeren Übersetzung des 5Gang Getriebes nicht mithalten.

Kein Fleet Modell, das würde ja im Fahrzeug schein stehen..

Ist 220-230 nicht normal fuer einen VorFacelift 330d? Haette gedacht, dass das fuer die 184PS Version das hoechste der Gefuehle ist. (durch das kuerzer uebersetzte Getriebe)

also sorry leute aber mein 320d mit jeztigem um die 180-185 ps läuft laut tacho 235-240kmh und das auch ohne grösere probleme aber dann ist auch bei mir schluss da er kurz vor der 240 abriegelt....also soltte ein 330d schon mehr leistung bringen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

Bei deinem "Turbo-Filter" , handelt es sich um das AGR Ventil.
Kann man ausbauen und reinigen!
MfG

Und wo soll der sitzen?

www.realoem.com/bmw/showparts.do

Also,

Werkstatt sagt alles OK, ich hätte wohl nur ein schlappes Exemplar erwischt. Super🙄

Natürlich reicht die Leistung im Prinzip aus, nur so schnell möchte ich mich nicht zufrieden geben. Ich habe irgendwo gelesen, das BMW teilweise (z. B. nach Turbolader Tausch) eine andere Software aufspiuelt, wodurch man ca. 20 PS weniger hat.

Könnte es daran liegen? Wie finde ich das raus? Was kostet es, die Software neu aufspielen zuu lassen? Oder soll ich die tatsächliche Leistung auf einem Prüfstand checken lassen? Einer ne Idee was das kostet und wo man das im Raum M´Gladbach machen lassen kann?

Ist es z. B. ein Sachmangel, wenn dies der Fall wäre und der Vorbesitzer mir das wissentlich verschwiegen hat...

Viele Fragen, ich weiss, ich wäre aber sehr dankbar über ein wenig Feedback.

Viele Grüße

Frank

Deine Antwort