330d oder 335i ?
Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir entweder einen 330d oder einen 335i Touring zu bestellen. Ich weiss, das ewige Thema, Diesel vs Benziner. Allerdings frage ich mich, ob der 330d auch echt auch noch im Vergleich ganz gut voran geht. Vor allem würde ich gerne Meinung von Leuten hören, die auch mit schnelleren Autos regelmässig unterwegs sind. Dass ein ehemaliger 320d Fahrer den ausreichend findet ist mir klar. Dazu vielleicht noch zwei Informationen, meinen Z4M behalte ich, als Spassauto. KM Leistung mit dem neuen im Jahr schätze ich auf 20-25tkm. Ich wohne in Luxembourg, da kostet ein Liter Super nur 1,30 oder so.
Ach ja, Servotronic, brauch man das?
Vom Xdrive bin ich etwas abgekommen, da man es zu selten braucht (Traktion bei Nässe hat mich bei Hecktrieblern noch nie gestört). Ausserdem befürchte ich, dass das X etwas an Spritzigkeit raubt.
Also dann, schöne Grüsse,
Ph
Beste Antwort im Thema
FREUDE AM FAHRENZitat:
@MadamePompadour schrieb am 11. April 2015 um 23:18:07 Uhr:
Wo sind die Argumente, die für den Benzinsäufer sprechen ?Zitat:
@odi222 schrieb am 11. April 2015 um 21:21:49 Uhr:
wer will wenn er wirklich die Wahl hat schon einen Leichtölbrenner fahren ?? 😉😛😁Gruß
odi1. Spielzeugautolärm (verglichen mit z.B. einem Lexus ISF) ?
2. Martialisches Gewimmer eines zu klein geratenen Gernegroß ?
3. Luziferische Freude an 0,1 Sek. Vorsprung von 0 auf 100 ?
4. ehmm, ähh, ja.... ?
5. ähh, ja, ehmm.... ?
6. ja, ähh, ehmm... ?
7. ehmm, ja, ähh.... ?
seit über 8 Jahren 😉😁
Gruß
odi
261 Antworten
"das in einem Beitrag bestätigt (und nicht schöngeredet oder mit "lies dich erst mal ein" und ähnlichem Unfug versucht abzustreiten) und 2. habe ich den Nichtkauf eben mit diesem für mich erstaunlichen Verhalten gegenüber dem Verkäufer erklärt. Er als Fachmann hat mir nicht widersprochen !"
LOL.. es wurde in einem beitrag bestätigt! UND 😁 der verkäufer, der fachmann.. der ist vielleicht auch fachmann für technik, aber ist in erster linie fachmann fürs verticken. das er da einer madame, mit null technischem sachverstand und wahrscheinlich auftreten wie gräfin koks wohl nicht widerspricht, dürfte wohl klar sein...
335i verzögerungen.. 330d nicht.. 5/10.. wtf
so, bin raus. das is mir echt zu bunt 😁
LOL, was heißt bestätigt ? 😉
Auf "D" ist das Drehzahlniveau in der Stadt in der Regel auch sehr niedrig, da ist es völlig normal, dass es einen Moment dauert, bis "Druck" da ist.
Mit dem Modus und durch die der Turbotechnik inherente Bedenkzeit ist es doch normal, dass es kurz dauert, bis die volle Leistung da ist. Das kann man allerdings umgehen, indem man manuell schaltet oder den "DS" nutzt. Ich kann beim 335i nicht meckern. Die zwei kleinen Lader sprechen doch verhältnismäßig schnell an
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 12. April 2015 um 14:19:43 Uhr:
"das in einem Beitrag bestätigt (und nicht schöngeredet oder mit "lies dich erst mal ein" und ähnlichem Unfug versucht abzustreiten) und 2. habe ich den Nichtkauf eben mit diesem für mich erstaunlichen Verhalten gegenüber dem Verkäufer erklärt. Er als Fachmann hat mir nicht widersprochen !"LOL.. es wurde in einem beitrag bestätigt! UND 😁 der verkäufer, der fachmann.. der ist vielleicht auch fachmann für technik, aber ist in erster linie fachmann fürs verticken. das er da einer madame, mit null technischem sachverstand und wahrscheinlich auftreten wie gräfin koks wohl nicht widerspricht, dürfte wohl klar sein...
335i verzögerungen.. 330d nicht.. 5/10.. wtf
so, bin raus. das is mir echt zu bunt 😁
Du bist raus - ich eigentlich auch. Bunt wars, aber doch noch im Rahmen, oder ? Es darf ja auch bunt sein. Davon lebt jede Diskussion.
Jetzt zum Verkäufer. Ich hatte den Eindruck, der Mann weiß wovon er spricht. Wenn er nur aufs Verkaufen aus gewesen wäre, hätte er glatt eine Diskussion angefangen, mit dem Ziel, mir den 335i doch noch schmackhaft zu machen. Und eines ist gewiß, diese Leute bewegen jeden Tag zig BMWs (zumal in der riesigen Gebrauchtwagenabtlg.). Wenn also der von mir gefahrene 335i einen Defekt hinsichtlich der Gasannahme gehabt hätte, hätte ers gewusst und zumindest gesagt, dass man das kurz schecken wolle. Stattdessen, gesenktes Haupt; kein Widerspruch. Man bedenke, die 335i werden m.E. sehr selten verkauft und man dürfte froh sein, so einer extrem interessierten Kundin gegenüber zu stehen, oder ?
Ich bin übrigens, was die Motorisierung anbelangt, völlig frei jedweder Ideologie, aber ich empfand Ärger über die maßlose Pusherei des Benziners hier im Thread. Dem konnte ich aufgrund eigener Erfahrung widersprechen.
😉
Zitat:
@teppich010 schrieb am 12. April 2015 um 15:22:41 Uhr:
LOL, was heißt bestätigt ? 😉
Auf "D" ist das Drehzahlniveau in der Stadt in der Regel auch sehr niedrig, da ist es völlig normal, dass es einen Moment dauert, bis "Druck" da ist.
Mit dem Modus und durch die der Turbotechnik inherente Bedenkzeit ist es doch normal, dass es kurz dauert, bis die volle Leistung da ist. Das kann man allerdings umgehen, indem man manuell schaltet oder den "DS" nutzt. Ich kann beim 335i nicht meckern. Die zwei kleinen Lader sprechen doch verhältnismäßig schnell an
sorry, dass ich widerspreche: Beim 330d ist es eben nicht! völlig normal, dass es einen Moment dauert, bis "Druck" da ist. Der Bruder geht sofort! ab wie Schmidts Katze, und zwar teilweise unangenehm ruckartig - und weil das so ist, ist es mir doch so sehr aufgefallen beim 335i 😁
M.E. ist es nur so zu erklären, dass der 335i trotz seiner 48 PS mehr nur 0,1 Sek. gewinnt auf 0 - 100. Wäre die Verzögerung durch den "Druckaufbau" nicht, wären´s vielleicht 0,6 oder was weiß ich Sekunden.
Ähnliche Themen
mal der erste halbwegs vernünftige comment 😉... verkauft wird alles, ob nu 335i oder 330d... das ist ein ganz normales auto, wenn man so will.. deshalb ist dem verkäufer auch ziemlich egal, was er vom beiden verkauft.. sondern nur das er verkauft, zu einem annehmbaren preis.
m3, da sieht die sache dann vlt schon wieder ander aus.
das hier war keine grosse diskussion.. und gelebt hat hier gar nichts. das war ja der springende punkt... etwas einlesen deinerseits wäre sinnvoll gewesen, denn die meisten vor und nachteile eines motors sind bauartbedingt.
ich behaupte ja auch nicht, dass mein motor super ist, um hänger zu ziehen... oder das er voll sparsam ist... oder das er total entspannt nach vorne beschleunigt.
der säuft, jenachdem.. jeder 3liter diesel zieht mehr wurst von brot, und er braucht drehzahl, drehzahl, drehzahl.. was eigentlich spass macht, aber auch anstrengend sein kann... da is dein 3liter diesel total langweilig, muss aber ja nicht schlecht sein.
obwohl ich die kisten alle mal gefahren bin, müsste ich das nichmal, um diese behauptung aufzustellen.. das bringt die technik mit sich.
bezgl spontan: fahr mal eine kreuzung... halte, tritt ordentlich aufs gas und mess die zeit, wann du dich das erste mal bewegst...
das geht zwar dann ruckartig vorwärts.. dauert dann aber doch ne ganze elle, bis der vorwärts geht.. das is einfach so.
ich kann übrigens mit d und s und sport und comfort und diese ganze scheisse von 0-200 in der selben zeit beschleunigen. scheiss egal wo dieser schalter steht.. der hat nichts mit ansprechverhalten des motors zu tun.
apropo.. 0-100 interessiert immer noch niemanden.
die uhr fängt erst an zu zählen, wenn die reifen sich bewegen.. gedenksekunde gibs da nicht.
da spielen traktion, leistungsverlauf usw eine viel grössere rolle.
jedes mopped, wo bei 230 schluss ist, ist in 4sek auf 100 (behaupte ich grad einfach mal 😉).
wie praxisrelevant is eig 0-100? wenn ich auf der bahn bin und der 328i wird immer kleiner im rückspiegel.. dann weiss ich, ich hab mehr ps. obwohl der schneller auf 100 is... in der beschränkten zone überholt er mich zwar wie in irrer, aber ich gönne ihm seinen führerscheinverlust 😁... naja.
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 12. April 2015 um 17:02:51 Uhr:
mal der erste halbwegs vernünftige comment 😉... verkauft wird alles, ob nu 335i oder 330d... das ist ein ganz normales auto, wenn man so will.. deshalb ist dem verkäufer auch ziemlich egal, was er vom beiden verkauft.. sondern nur das er verkauft, zu einem annehmbaren preis.
m3, da sieht die sache dann vlt schon wieder ander aus.das hier war keine grosse diskussion.. und gelebt hat hier gar nichts. das war ja der springende punkt... etwas einlesen deinerseits wäre sinnvoll gewesen, denn die meisten vor und nachteile eines motors sind bauartbedingt.
ich behaupte ja auch nicht, dass mein motor super ist, um hänger zu ziehen... oder das er voll sparsam ist... oder das er total entspannt nach vorne beschleunigt.
der säuft, jenachdem.. jeder 3liter diesel zieht mehr wurst von brot, und er braucht drehzahl, drehzahl, drehzahl.. was eigentlich spass macht, aber auch anstrengend sein kann... da is dein 3liter diesel total langweilig, muss aber ja nicht schlecht sein.
obwohl ich die kisten alle mal gefahren bin, müsste ich das nichmal, um diese behauptung aufzustellen.. das bringt die technik mit sich.bezgl spontan: fahr mal eine kreuzung... halte, tritt ordentlich aufs gas und mess die zeit, wann du dich das erste mal bewegst...
das geht zwar dann ruckartig vorwärts.. dauert dann aber doch ne ganze elle, bis der vorwärts geht.. das is einfach so.ich kann übrigens mit d und s und sport und comfort und diese ganze scheisse von 0-200 in der selben zeit beschleunigen. scheiss egal wo dieser schalter steht.. der hat nichts mit ansprechverhalten des motors zu tun.
ich sagte es bereits: mit Ideologen zu reden ist Zeitverschwendung. Ich hoffte mit dir zu einem vernünftigen Abschluß zu kommen - ich hätt´s besser wissen müssen 😠
du findest hier keinen abschluss und nirgendwo anders.. so kompliziert ist das hier auch nicht 😁
kannst ja mal ne kamera ans bein binden... okay,
will hier keinen unfall produzieren, aber wenn bild und sound synchron, dann sieht ma ja wie fix dieser motor anspricht. wobei bild theoretisch reichen sollte.. kann jedes smartphone 😉
Davon mal ganz abgesehen, aber da sich hier ja so auf die 0,1s gestützt wird, wo ist die???
Ich habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut und habe gesehen, dass der F30 als 30d (mit 8-Gang-Automatik) 5,6s für 0-100km/h braucht, der F30 35i hingegen 5,2s (ebenfalls mit 8-Gang-Automatik), dies sind nach Adam Riese aber 0,4s und diese finde ich für die 48PS Unterschied völlig normal und verständlich, da brauchts keine "Gedenksekunde", um die zu erklären, das ist pure Physik!
wenn man direkt auf bmw schaut, kommt das selbe raus... madame kann nicht lesen.
tut aber auch nichts zur sache... 0-100
madame darf sich immer noch gern ne kamera oder smartphone ans bein binden 😉... wenn der 330d dank chillie, salz und pfeffer so gut anspricht
Zitat:
@MadamePompadour schrieb am 12. April 2015 um 17:25:41 Uhr:
ich sagte es bereits: mit Ideologen zu reden ist Zeitverschwendung. Ich hoffte mit dir zu einem vernünftigen Abschluß zu kommen - ich hätt´s besser wissen müssen 😠
Selten so viel Sch***e gelesen wie von Dir, Respekt!
Der 30d ist in allen Belangen schlechter als der 335i. Ausser im Verbrauch. Laufruhe, Sound, Gasannahme, Emotionen... Alles schlechter. Und zwar um WELTEN. Bin erst letztens wieder nen 330d GT gefahren. Ganz ehrlich? Nie wieder nen Heizöl-Ferrari.
Das hat auch nix mit Ideologie zu tun 😉
Aber da Du ja so "sachlich" bist kannst Du uns ja die Vorzüge des 30d im Vergleich zum 35i hier ja sicher aufzählen. Bin gespannt.
Zitat:
@stef 320i schrieb am 13. April 2015 um 09:25:02 Uhr:
Selten so viel Sch***e gelesen wie von Dir, Respekt!Zitat:
@MadamePompadour schrieb am 12. April 2015 um 17:25:41 Uhr:
Der 30d ist in allen Belangen schlechter als der 335i. Ausser im Verbrauch. Laufruhe, Sound, Gasannahme, Emotionen... Alles schlechter. Und zwar um WELTEN. Bin erst letztens wieder nen 330d GT gefahren. Ganz ehrlich? Nie wieder nen Heizöl-Ferrari.Das hat auch nix mit Ideologie zu tun 😉
Aber da Du ja so "sachlich" bist kannst Du uns ja die Vorzüge des 30d im Vergleich zum 35i hier ja sicher aufzählen. Bin gespannt.
Der 30d hat ein besseren Sound, dass MUSST du zugeben!
Zitat:
@Stanislav520 schrieb am 13. April 2015 um 13:59:13 Uhr:
Wann...? Beim Parken in der Garage...? 😁 😁 😁
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 13. April 2015 um 14:17:27 Uhr:
Wann...? Beim Parken in der Garage...? 😁 😁 😁Zitat:
Nicht nur dort ABER vor allem dort! 😁
Zitat:
Ok, hast Recht. Bin schon still. Sorry.
🙂
Zitat:
@MadamePompadour schrieb am 11. April 2015 um 23:24:41 Uhr:
auch klar: manche sind eben mit wenig zufrieden. Kenne jemanden, der in seine Asien-Rolex so verliebt war, dass er sie nach ein paar Monaten für eine echte gehalten hat.Zitat:
@odi222 schrieb am 11. April 2015 um 23:20:56 Uhr:
FREUDE AM FAHREN
seit über 8 Jahren 😉😁
Gruß
odi
😛
Wenn er vorher eine Baron de Rothschild vom TV-Konzi hatte mit Gelsenkirchener Streifenschliff😁, dann ist eigentlich jede andere Uhr dagegen eine Steigerung, wenn man sich für Uhren interissiert. Zum eigentlichen Thema, wenn der 335i so träge auf die Gasannahme reagiert hat, dann hätte ich mal die AGS geresettet und wäre dann mal im DS-Modus rumgefahren. Der Sound von der Performanceanlage ist gerade richtig, so muß sich ein BMW anhören, zum niederknien.Ich habe seither nicht mehr Radio oder CD's gehört seit ich den Auspuff habe. Zu schreiben der 335i hört sich billlig an und was weiß ich nicht noch alles, der hat irgendwas nicht verstanden.😁