ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI 325d, gleich schnell wie E90 VFL 330d

E90 LCI 325d, gleich schnell wie E90 VFL 330d

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:50

Hallo, ich wollte letztens Mal mit meinem E90 LCI 325d (Baujahr 2011) einen Vergleich sehen zwischen dem E90 VFL 330d meines Kollegen und sehen, wie gross da die Unterschiede zwischen den 27PS sind in Sachen Beschleunigung.

So haben wir beide im 3. Gang bei 50km/h als wir Kopf an Kopf waren, gleichzeitig das Gaspedal durchgedrückt und haben Ident beschleunigt, keiner war auch nur ein Tick schneller, wir waren die ganze Zeit auf gleicher Höhe.

2. Versuch gemacht, genau dasselbe Ergebnis.

Wie kann das möglich sein?

Mein 325d hat auf Papier 204PS stehen, sein 330d 231PS, wie können wir gleich auf sein? Streuen die 325d evtl. nach oben? Oder was könnte dafür alles der Grund sein? Er war natürlich ziemlich deprimiert, würde aber eure Meinung dazu gerne mal wissen, was da alles möglich sein könnte, wieso wir gleich auf sind.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

die autos sind ja nicht neu, haben unterschiedliche KM und sind unterschiedlich eingelaufen. was haben beide den schon runter? zudem wie ist das gewicht und die ausstatung beider fahrzeuge. je mehr ausstatung desto mehr gewicht

Tank voll und Tank leer macht auch schon was aus.

Felgen und Reifen Größe natürlich auch.

Auch der Zustand des DPF spielt eine Rolle

Solche Vergleiche bringen doch nichts und sind völlig sinnfremd.

Die technischen Rahmenbedingung sind doch nicht gleich, nur weil beide ab 50 km/h voll beschleunigen.

PS allein sagt doch hier überhaupt nichts aus.

Dein 325d geht einfach sau gut...;-).

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:08:06 Uhr:

die autos sind ja nicht neu, haben unterschiedliche KM und sind unterschiedlich eingelaufen. was haben beide den schon runter? zudem wie ist das gewicht und die ausstatung beider fahrzeuge. je mehr ausstatung desto mehr gewicht

Mein 325d hat knapp 180tsd km, sein 330d liegt noch knapp unter der 100tsd km...

Ausstattungstechnisch sind wir gleich auf, bis auf das ich ein Navigationssystem habe, er nicht und, dass er einen mit M Paket hat, ich ohne.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:51:05 Uhr:

Tank voll und Tank leer macht auch schon was aus.

Felgen und Reifen Größe natürlich auch.

Auch der Zustand des DPF spielt eine Rolle

Tank war ca gleich, beide halb voll/leer.

Ich fahr jetzt im Winter auf schlappen 225er 17 Zöller, er auf 255er 19 Zöller

Zitat:

@AZ86 schrieb am 28. Oktober 2019 um 14:53:40 Uhr:

Dein 325d geht einfach sau gut...;-).

Oder sein 330d geht sau schlecht, das ist hier eben die Frage ;)

Das Getriebe spielt vllt auch eine Rolle. Beides Schalter oder Automatik oder jeweils 1 von beidem?

Jeweils nur der Fahrer im Auto gewesen?

Wie wird das Auto so allgemein gefahren?

Wenn er selten Autobahn fährt, auch mal mit höherem Tempo, du aber schon kann das schon sein, dass dein Wagen besser geht. Vllt bringt deiner dadurch auch etwas mehr Leistung. Gut keine knapp 30 PS aber trotzdem.

Vllt hat der Vorbesitzer an deinem etwas verändert?!

Da gibts so viele Punkte........

Last doch beide mal bei euren Wagen eine Leistungsmessung machen.Vielleicht ist das dann die Erklärung!

 

Tank war ca gleich, beide halb voll/leer.

Ich fahr jetzt im Winter auf schlappen 225er 17 Zöller, er auf 255er 19 Zöller

Das ist schon mal ein guter Grund.

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:28:13 Uhr:

Das Getriebe spielt vllt auch eine Rolle. Beides Schalter oder Automatik oder jeweils 1 von beidem?

Jeweils nur der Fahrer im Auto gewesen?

Wie wird das Auto so allgemein gefahren?

Wenn er selten Autobahn fährt, auch mal mit höherem Tempo, du aber schon kann das schon sein, dass dein Wagen besser geht. Vllt bringt deiner dadurch auch etwas mehr Leistung. Gut keine knapp 30 PS aber trotzdem.

Vllt hat der Vorbesitzer an deinem etwas verändert?!

Da gibts so viele Punkte........

Beides Schalter, ich mit einem Kollegen, er mit einem Kollegen, Und vom Gewicht sind da keine Riesen unterschiede, wir fahren beide eher mehr Stadt.

Ja da hast du Recht, gibt viele Punkte...

am 28. Oktober 2019 um 22:09

Ich tippe eher darauf das du Pizzaschneider montiert hast und er richtige Reifen. Das macht verdammt viel aus!!!

Ihr habt Probleme....

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:09:20 Uhr:

Ich tippe eher darauf das du Pizzaschneider montiert hast und er richtige Reifen. Das macht verdammt viel aus!!!

Ja kann gut sein :D, über den Sommer fahre ich auch mit 255ern, aber im winter machens die 225er schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI 325d, gleich schnell wie E90 VFL 330d