ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d - Klima fällt bei hohen Temperaturen aus

330d - Klima fällt bei hohen Temperaturen aus

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. August 2018 um 18:05

Hallo,

war gerade mit der Familie im Urlaub. 35°, 450 Kilometer gefahren. Nach ca. 200km kam nur noch mäßig kühle Luft aus den Düsen, sowohl auf Automatikmodus als auch manuell. Nach einer kurzen Pause (Motor aus) ging es dann wieder, nach ein paar Minuten fiel die Klima wieder aus, Motor aus und dann tat es wieder.

Aus den Düsen kam kaum noch Luft, auch nicht im manuellen Modus und Gebläse voll.

Gebläse lief aber hörbar auf höchster Stufe. Alles Drehen an den Reglern brachte nix.

Nach einer Pause gings dann wieder kurz.

Am Urlaubsort nur Kurzstrecke gefahren, Klima lief.

Heute zurück, nach ca. 100km fiel Klima wieder aus, jetzt half auch ein Neustart nichts mehr, es kam wieder kaum Luft auf den Düsen (habe manuell die mittleren Düsen angewählt, Gebäse voll, im Automodus ging gar nichts mehr )

War super Stimmung im Auto bei gepflegten 31.5 Grad außen und gefühlt 50 Grad drinnen.

Dann auf manuell, Klima aus, dann kam auf einmal wieder (warme) Luft aus den Düsen. Nach ca. 10 Minuten Klima wieder dazugeschaltet, dann kam etwas kältere Luft bei gleichbleibenden hohem Luftstrom.

Dann auf die Autobahn, ca. 140 - 160 km/h, Klima lief jetzt voll.

Zurück auf Landstrasse und Klima fiel wieder aus.

Kennt das Problem jemand. Ich dachte zuerst Klappensteuerung oder zuwenig Kühlmittel oder defekter Kompressor (der schon länger Geräusche macht).

Da sich der Fehler aber immer bei gemächlicher Fahrt bei über 30 Grad auf der Landstraße reproduzieren ließ, die Klima auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt und jetzt nach Abkühlung des Motor einwandfrei funktioniert, frage ich mich, ob das ein Temperaturproblem ist.

Zur Klarstellung: kein EcoModus, kein Kühlwassermangel,

Fahrzeug: 330 Kombi, 60.000km, Einzonenklimaautomatik

Gehe nächste Woche zum Händler, habe auch noch Garantie, aber irgendwie ist das alles komisch.

Grüsse Matthias

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wo genau ist der Kondensator undicht ?

Keine Ahnung, mir wurde nur gesagt das er undicht wäre.

also bei mir wurde jetzt der kondensator getauscht. der alte sei jedoch einwandfrei gewesen....frage mich wieso sie ihn dann getauscht haben???

...auf jeden fall müsse ich dadurch keine besserung erwarten....eine fehlfunktion der klima/lüftung konnten sie in drei tagen leider auch nicht feststellen.....na toll!!

grüsse mark

Also bei mir wurde der Kondensator auch ausgetauscht. Auf der Heimfahrt war die klimaanlage auf 22 grad und Auto, irgendwann war mir sogar echt kalt. Ich bin sehr zufrieden.

Nebenbei haben die ein Softwareupdate gemacht, der 330d läuft jetzt noch geschmeidiger.

es ist nun wieder soweit...kondensator getauscht..klima funktionierte wieder...nach ca 90k km ist es wieder so, dass sie bei hohen temperaturen ausfällt??...hatt eben wieder steinschläge kassiert....wahrscheinlich muss ich ihn jetzt selber bezahlen..da ich keine garantie mehr habe.

Dann wird es nicht am Kondensator liegen @Metroflex

Der Kondensator ist ein einfacher Kühler (Wärmetauscher), der über die Kühlrippen (Lamellen) das Gas abkühlt, so dass dieses wieder kondensiert.

Hi..das erste mal war das aber die Lösung..und es sieht jetzt wieder total verbeult aus...eine diagnose brachte wie beim ersten mal keine ergebnisse??

Der Fehler ist gerade 14 Tage nicht aufgetreten - von Lösung kann da doch keine Rede sein.

 

Eine zweifelsfreie Ursache wurde hier noch nicht berichtet. Bislang stehen Verdampfer, Sensoren und Klappenmechanismus im Verdacht.

Die Lösung unseres Serviceberaters lautet (beide Fahrzeuge sind betroffen): Fahrzeug Viertelstunde abstellen, dann wäre der Fehler in 99% weg. Stimmte bislang auch.

Das muss mE eine konstruktive Sache sein, wo BMW handeln müsste.

Habt ihr die Klima immer an? Ich mache sie nur an bei Regen - damit ist auch sicher, dass sie oft genug läuft, sowie bei sehr heißen Außentemperaturen > 26 Grad sag ich mal.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. September 2020 um 07:56:59 Uhr:

Der Fehler ist gerade 14 Tage nicht aufgetreten - von Lösung kann da doch keine Rede sein.

Eine zweifelsfreie Ursache wurde hier noch nicht berichtet. Bislang stehen Verdampfer, Sensoren und Klappenmechanismus im Verdacht.

Die Lösung unseres Serviceberaters lautet (beide Fahrzeuge sind betroffen): Fahrzeug Viertelstunde abstellen, dann wäre der Fehler in 99% weg. Stimmte bislang auch.

Das muss mE eine konstruktive Sache sein, wo BMW handeln müsste.

Hallo

Der Fehler ist nach dem Wechsel des Kondensators für 2 Jahre nicht aufgetreten. Es war also definitiv die Lösung. Jetzt ist ist nun nach der exakt selben Laufleistung dasselbe Phänomen aufgetreten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. September 2020 um 08:17:28 Uhr:

Habt ihr die Klima immer an? Ich mache sie nur an bei Regen - damit ist auch sicher, dass sie oft genug läuft, sowie bei sehr heißen Außentemperaturen > 26 Grad sag ich mal.

..ich hab die Klima immer an.

Ich ärgere mich ja nur, dass ich jetzt auf den Kosten sitzen bleibe, weil die Garantie abgelaufen ist.

Der Kondensator ist auch total exponiert hinter dem Kühlergrill montiert. Anstatt ihn etwas grösser zu machen und dafür ein Schutzgitter davor zu setzten, hat man sich bei BMW für eine billige Lösung entschieden.

War bei meinem 3er damals auch so. Nach längerer Fahrt (>3h) und hohen Aussentemperaturen (>30°C) kam kaum mehr Luft aus der Lüftung und die die rauskam, war heiß. Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass etwas Kältemittel gefehlt hat und hat dann auch den Kondensator getauscht. Eine Leckage in der Anlage konnte aber nicht direkt festgestellt werden.

Dir Klima hat dann normal funktioniert, wobei ich dann keine so lange Fahrt bei so hohen Temperaturen mehr hatte.

Ich denke, dass eine Befüllung mit der korrekten Menge vielleicht auch gereicht hätte.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 23. September 2020 um 08:29:21 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. September 2020 um 07:56:59 Uhr:

Der Fehler ist gerade 14 Tage nicht aufgetreten - von Lösung kann da doch keine Rede sein.

Eine zweifelsfreie Ursache wurde hier noch nicht berichtet. Bislang stehen Verdampfer, Sensoren und Klappenmechanismus im Verdacht.

Die Lösung unseres Serviceberaters lautet (beide Fahrzeuge sind betroffen): Fahrzeug Viertelstunde abstellen, dann wäre der Fehler in 99% weg. Stimmte bislang auch.

Das muss mE eine konstruktive Sache sein, wo BMW handeln müsste.

Hallo

Der Fehler ist nach dem Wechsel des Kondensators für 2 Jahre nicht aufgetreten. Es war also definitiv die Lösung. Jetzt ist ist nun nach der exakt selben Laufleistung dasselbe Phänomen aufgetreten.

Oh, sorry - quasi auf den Punkt. Habe ich glatt übersehen.

 

Ist aber bei unseren Fahrzeugen auch nicht regelmäßig und reproduzierbar, sondern nur ab und an.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 23. September 2020 um 08:30:02 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. September 2020 um 08:17:28 Uhr:

Habt ihr die Klima immer an? Ich mache sie nur an bei Regen - damit ist auch sicher, dass sie oft genug läuft, sowie bei sehr heißen Außentemperaturen > 26 Grad sag ich mal.

..ich hab die Klima immer an.

Ich auch - Sommer wie Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d - Klima fällt bei hohen Temperaturen aus