330CI Chiptuning!

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich werde es versuchen und mein e46 330CI Coupe tunen lassen. Es kommen zwei Tuner in Frage SKN oder DigiTec, das sind beides professionelle Tuner und kein billig Schrott, die gewähren auch Garantie auf Mehrleistung!!

Was denkt Ihr darüber??? Ich weiß viele von euch werden sagen bringt nichts, aber das sind Profis und denen sollte man vertrauen.

111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, aber der Einbau macht sich nicht von allein - deshalb lassen das einige Tuner weg, heben die Drehzahl aber dennoch lustig munter an. Das Problem soll auch nur den M54 3.0 betreffen. Die anderen M54 sind angeblich davon nicht betroffen ?!?

der Einbau der selbstsichernden Mutter (32Cent), in den USA beim Performance Package serienmäßig verbaut (Motor dreht bis 6750U/min), ist doch total simpel und kostet nicht mal viel.......... das ist eine Frechheit, das Kellernes das nicht weiß, warum nennen die sich eigentlich "Tuner", wenn die sich augenscheinlich mit BMW Motoren überhaupt nicht auskennen?

ein Zitat zum Einbau der Mutter von "vollgasfahrer" aus einem anderen Forum: .......dazu muß die Ölwanne abgenommen und zweckmäßigerweise mit neuer Dichtung wieder angebaut werden. Diese kostet derzeit 24,13 Euro ........

der kompletten Link findet ihr hier mit Bildern:Bilderserie Einbau der selbstsichernden Mutter bei Drehzahlanhebung

Gruß Coup, der es immer noch nicht glauben kann, dass bei peba sowas tatsächlich kaputt gegangen ist

Naja, geht das bei jedem M54 3l Motor? 😉
Wenn BMW das anbietet, dann kann es nicht schlecht sein.
Was kostet die Performance-Nockenwelle?

Jo, Drehzahlanhebung und andere Nockenwelle gibt´s tatsächlich von BMW für den 330Ci (Coupé und Cabrio). Leider nur in den USA.
Der hat laut BMW 5,9s auf 60mph...........dürfte ca. 100km/h entsprechen?

Falls jemand intersse hat, ich hätte das pdf von BMW (Verkaufsprospekt). 2,4MB 🙂
Die LED-Rückleuchten gibt´s wie es scheint sogar dreifarbig................sieht netmal schlecht aus 😉

Gruß

Ci-driver

Edit: gibt auch nen Link *lol* KLICK

Was mir gefällt sind die Standlichtringe!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kolle77

P.S. DigiTec hat mir gesagt das wäre ein EVO-Chip damit würde mein auto 275 km/H laufen

LOL - Die bei DigiTec sagen sich auch: "Jeden tag steht ein dummer Kunde auf..." 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Der hat laut BMW 5,9s auf 60mph...........dürfte ca. 100km/h entsprechen?

Das glaub ich mal nicht... Das wäre ja fast ne Sekunde schneller als vorher...

Hab jetzt mal auf wikipedia nachgesehen:
Eine mph entspricht 1,609344 km/h

Das bedeutet, das 60 mph immerhin ca. 96,5 kmh entspricht... Wie lang braucht man für die letzten 3 kmh? Das ist dann (zumindest auf dem Papier) wohl doch ne drastische Verbesserung... 😰

Gruß
Jan

Die 60 mph-Werte sind leider nicht wirklich zu vergleichen - ich hab auch so ein Messviech - und das sagt mir bei wiederholten Messungen, dass meiner von 0 auf 60 mph in 6,4 Sekunden kommt - eigentlich sollten es jedoch 7 Sekunden sein - 0,6 Sekunden besser als Werksangabe? ... nie im Leben ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

0,6 Sekunden besser als Werksangabe? ... nie im Leben ...

Deiner ist ja durch die Gasfüllung auch leichter... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Das glaub ich mal nicht... Das wäre ja fast ne Sekunde schneller als vorher...

Hab jetzt mal auf wikipedia nachgesehen:
Eine mph entspricht 1,609344 km/h

Das bedeutet, das 60 mph immerhin ca. 96,5 kmh entspricht... Wie lang braucht man für die letzten 3 kmh? Das ist dann (zumindest auf dem Papier) wohl doch ne drastische Verbesserung... 😰

Gruß
Jan

Der "normale" 330er hat von 0-60mph 6,4s laut BMW, mit Performance Package die 5,9s..................wie weit man das Vergleichen kann..............keine Ahnung 😉

Gruß

Ci-driver

bei meinem 323er war es so das die 60mph im 2. erreicht werden die 100Km/h jedoch erst im 3. Gang von daher ist es schon ein großer unterschied gewesen, hab es bis auf die 60mph (mit 15zollern damals noch) in 7sek laut so einem messgerät geschafft 😁

Greetz Silvio

So etwas wird auch der Grund sein.
Durch die Drehzahlerweiterung wird ein Schaltvorgang weg fallen.

ihr kennt leider keinen 330 Benziner.... in den dritten schaltet man bei 101km/h und das schon vor der Drehzahlerweiterung 😉

Ist die Übersetzung des US-MOdells vielleicht anders?

Halte die Aussagen (270 km/h, 20 PS durch Chip usw.) der angeblich so seriösen Tuner mal schwer gedankenlos bis kriminell.

Ist genau so lächerlich wie das man mit einem Endtopf auch bis zu 10 PS herausholen kann. Kann man ja immer noch bzw. wieder lesen und lachen!

Gibt nur ein vernünftiges günstiges Tuning für Deinen 330i. GEWICHT RAUS.

oder... besser entscheidende Motor Änderungen, Kompressor, Nockenwellen, Ventile, Leichtere schwungscheibe, Fächerkrümmer usw

Umsonst ist auch anschl. der Wertverlust. Wer kauft schon einen 330i aus zweiter Hand mit Leistungssteigerung zum Listenpreis oder darüber?

Zitat:

Original geschrieben von xREVOLVERMANNx

Umsonst ist auch anschl. der Wertverlust. Wer kauft schon einen 330i aus zweiter Hand mit Leistungssteigerung zum Listenpreis oder darüber?

... ICH hoffe im eigenen Interesse, dass es Leute gibt, die sich nicht von der Leistungssteigerung sondern vom Zustand des Wagens beim Kauf leiten lassen.

Was bringt ein vergammelter und runtergewirtschafteter Wagen, wenn ich stattdessen einen top gepflegten haben kann. Da richtiges Tuning auch Geld kostet, kann man sicher im Allgemeinen davon ausgehen, dass das nur Leute machen lassen, die auch ansonsten nicht an jeder Ecke sparen und ein bisschen "autoverrückt" sind ...

Gruß