ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci Cabrio gelbe Motorkontrollleuchte an

BMW 330ci Cabrio gelbe Motorkontrollleuchte an

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:09

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem geliebten Auto.

Auto:

E46

330ci Cabrio

Bj 2002

Km 150.000

Vor gut einer Woche, ging morgens während der Autobahnfahrt (ca. 15Km), die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an.

Bin mit 110Km/h (Tempomat) gefahren und auf einmal ging die Leuchte an. Kein Ruckeln oder Stottern. Ein Leistungsverlust kann ich auch nicht spüren. Mehrverbrauch auch nicht.

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercodes erhalten:

Katalysatoren Bank 1+2 Wirkung zu klein.

Beide Katalysatoren wirken anscheinend zu gering!

Habe dann die Fehler gelöscht und das Auto ca 50Km über Autobahn bewegt(ca 200Kmh, auch mal kurz über 240Kmh - natürlich vorher ordentlich warmgefahren), wollte mal die Kats freifahren. Danach habe ich nochmal alle Lambdasonden über die BMW Software geprüft. Alle Werte lagen in der Norm.

Nur die DISA Verstellereinheit ist anscheinend am rasseln.

Ok, wenn die Kats hinüber sind, müssen sie getauscht werden. Keine Frage! Wollte aber vorher nochmal die Meinung von erfahreneren BMW-Fahrern bzw. Schraubern, einholen, vielleicht sind es nämlich nicht die Kats, sondern ein anderes Bauteil. LMM oder Lambdas?!

Finde es merkwürdig, das beide Bänke gleichzeitig aufgelistet werden und vorallem, habe ich nach dem Löschen des Fehlerspeichers immer ca 4-5 Tage Ruhe vor der Leuchte. Das Auto benutze ich jeden Tag. Müsste dann nicht sofort wieder die Leuchte anspringen?

Jedenfalls wurde ich heute wieder von der gelben Leuchte penetriert :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie schaun die Lambdawerte aus ????

am 3. Februar 2012 um 23:26

Ich vermute, dass die Katalysatoren einfach sich verabschiedet haben :)

Nichtdestotrotz würde ich Lambdas prüfen (Mini-Volt).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:47

Also die Lambdasondenwerte habe ich bei warmen Motor mit der DIS57 Software kontrolliert. Alles in der Norm. Werte kann ich das nächste Mal notieren.

Kann man ein Defekt vom LMM ausschließen?

am 4. Februar 2012 um 0:04

Also wenn der LMM defekt wäre, würden wenigstens ein paar indirekt damit verbundene Fehler auftauchen, wie z.b. "Gemisch zu mager" oder auch "Luftmassenmesser Werte .." - oder der Kraftstoff-Fehler "P171" - Gemisch zu mager etc. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 0:12

Ok, danke für die Info ;)

Was mich bissl stutzig macht, ist das der Fehler immer alle 4-5 Tage auftaucht. Müsste die Leuchte nicht sofort wieder angehen?

Zitat:

Original geschrieben von Big Bud TT

Ok, danke für die Info ;)

Was mich bissl stutzig macht, ist das der Fehler immer alle 4-5 Tage auftaucht. Müsste die Leuchte nicht sofort wieder angehen?

Ich hatte auch immer das Problem mit der gelben Motorkontrollleuchte. Im Fehlerspeicher war dann immer der Fehler "Katalysatorwirkungsgrad Bank 2" abgelegt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers hatte ich dann immer ein halbes Jahr Ruhe bevor die Motorkontrollleuchte wieder anging.

Zuletzt kam die Kontrollleuchte dann im November letzten Jahres. Ich hab den Fehlerspeicher dann wieder löschen lassen. Diesmal ging sie aber nach einem Monat schon wieder an.

Ich hab mir dann auf ebay einen gebrauchten Kat besorgt und den nun im Januar einbauen lassen.

Bis jetzt ist nun wieder alles in Ordnung, mal sehen wie es sich weiterhin verhält.

Scannen0001

Es kann auch der NWS sein, eine Längung der Steuerkette glaube ich weniger.

am 4. Februar 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von pumpsie

Es kann auch der NWS sein, eine Längung der Steuerkette glaube ich weniger.

Denke ich weniger. Der sollte (klar, muss nicht) angezeigt werden, aber vor allem müssen bei einem defekten Nockenwellensensor Ruckler auftreten und das Auto stottert sehr, da die Einspritzung mangels Information vom Sensor an das DME nicht korrekt verläuft.

BMW_Verrückter

am 4. Februar 2012 um 12:39

Hallo Florian, das ist deine gebrauchte Benzinpumpe. Wer billig kauft kauft

zweimal.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Hallo Florian, das ist deine gebrauchte Benzinpumpe. Wer billig kauft kauft

zweimal.

Behalt deine nutzlosen Kommentare für dich. Wenn du jemanden zum Reden suchst, geh zum Frisör ;)

Mal eine andere Idee, kann es sein, das durch die Kälte, die Sekundärluftpumpe, bzw. die Schläuche drum herum eingefroren sind?

am 4. Februar 2012 um 18:08

Guter Ansatzpunkt, würde ich gleich prüfen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Guter Ansatzpunkt, würde ich gleich prüfen :)

BMW_Verrückter

Werde ich mal beim nächsten Mal überprüfen.

Die Kontrolle der Schläuche ist einfach, aber wie prüfe ich die Pumpe?

am 4. Februar 2012 um 19:53

Die sollte bei jedem Kaltstart hörbar (wenn du dich sehr näherst) sein! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die sollte bei jedem Kaltstart hörbar (wenn du dich sehr näherst) sein! :)

BMW_Verrückter

Alles klar, werde ich morgen früh mal abchecken ;)

 

EDIT:

Hier nochmal ein Auszug, von einem anderen Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von WilliBrand

HI,

ich komme gerade aus der Garage und hoffe, dass ich das Problem gelöst habe. Hatte es genauso wie Du. Anzeige: Abgaswerte nicht ok und den Schlauch am Absperrventil verbrannt.

Nahc Ausbau des Sperrventils habe ich festgestellt, dass dieses klemmte (mit Schraubenzieher von unten auf den Stift drücken). Das Ventil hat sich somit also wieder gelockert, ist aber zu stark verrusst.

Ich habe mir heute den Schlauch und das Absperrventil neu gekauft, habe es eingebaut (den Schlauch am Absperrventil noch nicht gesteckt) und den Motor gestartet. Es wird jetzt am Absperrventil Luft angesaugt und aus dem Schlauch wird von der Sekundärpumpe Luft herausgeblasen. Somit glaube ich, dass alles wieder ok ist. Etwas Wasser hatte ich auch in der Pumpe. Hab sie ausgebaut und mit einem Tuch getrocknet. Es handelt sich wahrscheinlich um Kondenzwasser.

Da die alten Muttern des Absperrventils nicht sauber passen, habe ich das Absperrventil noch nicht ganz festgezogen, werde mir morgen noch die beiden Originalmuttern dazuholen. Denke bitte auch an die Dichtung, die unter dem Absperrventil ist. Diese besser auch neu kaufen (ca. 4 EUR).

Viele Grüße

Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci Cabrio gelbe Motorkontrollleuchte an