ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI Cabrio Automatik, V-Max abgeregelt?

330CI Cabrio Automatik, V-Max abgeregelt?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:51

Halllo,

ich wunder mich immer wieder das mein 330CI Cabrio Automatik bei ca. 240 km/h lt. Tacho abruppt abgeregelt wird. Es geht definitiv schneller und wenn es auch nicht viel ist. Weiß jemand von einer solchen Abregelung und wie kann man diese deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von killerfish

Wie schnell fährt denn eig der VFL 5-Gang Handschalter 330i lt. Tacho und GPS max.?? Der ist ja mit 250 eingetragen, aber lt. Tacho geht er da weit drüber!?

Das kommt immer alles n bischen auf verschiedene Faktoren an. Steigung,Gerade,Abhang, dies ist manchmal so minimal,das man garnicht unbedingt merkt das man leicht Berg auf oder Berg ab fährt. Dies schlägt sich dann natürlich sofort in einer erhöten oder verminderten Endgeschwindigkeit nieder. Dazu kommen Faktoren wie Gegen oder Rückenwind und auch nicht zu vernachlässigen sind Reifen Felgenkombination. Normalerweise müßte jeder der hier etwas über die V-Max seines Autos angibt auch diese Faktoren mit erwähnen.Wenn einer hier Rundum 205er Reifen auf 17 Zoll fährt und spielend Tacho 260 erreicht ist das ne ganz andere Geschichte als wenn jemand 18 oder 19 Zoll mit Mischbereifung fährt. Und dies ist nur einer der von mir aufgezählten Faktoren.

Bei mir sind es auf ebener Strecke mit 17 Zoll 225/245er Reifen und Windverhältnisse die eher von der Seite kamen laut Tacho ca.257-259 (ohne Skala schlecht zu schätzen) aber definitiv nicht über 260. Nach GPS waren das 254 Laut Bordcomputer 251 Km/h.

das die Tachonadel senkrecht steht,naja da fehlt noch n ganzes Stück und ich denke mal das wird auf gerader Strecke ohne Gefälle auch nicht mit einem serienmäßigen 330i zu schaffen sein. Es sei denn das Tacho hat eine überdurchschnittliche Abweichung.

Als Referenzwert für alle die es bei Gelegenheit mal ausprobieren wollen kann ich hier noch meine gemessene Zeit für die Beschleunigung 100-200 erwähnen. Dies sind zwischen 18 und 19 Sekunden.Wäre interessant mal zu hören was ihr da so braucht.

Achso Fahrzeug ist ein 330i Limo VFL.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

gibts es nicht... cabrio ist nicht abgeregelt.. kann einfach nicht mehr

gruß,

Kai

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:58

Irgendwie finde ich es immer wieder seltsam das ich diese Antwort bekomme. Es ist definitiv nicht die Endgeschwindigkeit. Sonst würde er nicht bis ca. 240 km/h beschleunigen und dann abruppt ca. 10 km/h langsamer werden. Nach kurzer Zeit beschleunigt er wieder auf 240 km/h. Würde euch gern ein Video vom Tacho zeigen. Glaubt es mir einfach.

dann ist was kaputt, abregelung gibts es beim cabrio nicht...punkt

(für die haarspalter: doch, aber nur beim m3)

gruß,

Kai

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:02

und was sollte da kaputt sein? kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es was elektronisches. auto fährt ja sonst einwandfrei.

am 15. Dezember 2008 um 20:47

Es gab mal Prospekte in denen Stand, das auch der 330 Vmax begrenzt sei.

Habe aber nie von einem 330 gehört bei dem das der Fall war.

Beim Cabrio war es in dieser Infoproschüre nicht vermerkt, weil es eh schon langsamer als das Coupe ist und mit Automatik noch langsamer.

coupe und limo sind abgeregelt... macht aber nicht viel aus, weil viel mehr wie 250 eh nicht drin wär..

cabrio erreicht die 250 garnicht..

Gruß,

Kai

cabrio erreicht die 250 garnicht..

Gruß,

Kai

aber klar ereicht das cabrio die 250

nur dauert es länger . meiner geht sogar leicht über 250 .

tacho vielleicht, echte kmh nur bergab und rückenwind..

das wird schon einen grund haben wieso das kraftfahrtbundeamt da 247 als höchtgeschwindigkeit einträgt, meinst du nicht

Gruß,

Kai

am 15. Dezember 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

 

cabrio erreicht die 250 garnicht..

Gruß,

Kai

[/quote

aber klar ereicht das cabrio die 250

nur dauert es länger . meiner geht sogar leicht über 250 .

laut Tacho waren es bei mir im Serientrimm und m68 255km/h (cabrio), das Coupe läuft aber bis Tachoanschlag

es gibt immer autos die abweichen .

klar ist das cabrio mit 247 kmh eingetragen .

 

 

 

 

am 16. Dezember 2008 um 10:20

Meiner - 330 Cabrio 5-Gang - läuft auf Benzin und auf LPG knapp unter 250 km/h, und das werden wohl die eingetragenen 247 km/h sein ...

Mir reicht das ... :cool:

Gruß

Stefan

Wenn aufm Tacho 260 kmh angezeigt werden, könnte das echten 250 kmh entsprechen, gut 3% Tachoabweichung werdens auch bei BMW (je nach Felge und Reifen) sein... Wenn das Cabrio also auf Tacho 255 kommt, dann sind das wohl ungefähr die eingetragenen 247 kmh.

Ich hab gigantische 17" Felgen mit ultrabreiten ;) 205er Reifen auf dem Cabrio, da geht der Tacho "einigermaßen zügig" auf die angegebene Endgeschwindigkeit, über Tacho 260 ist aber auch bergab schwer möglich, denn man befindet sich hier schon schön im roten Bereich des Drehzahlmessers. Zumindest beim VFL-Cabrio, nachher wurde der rote Bereich wohl erst 500 U/Min später begonnen... Aber selbst hier ist man bei Tacho 260 wahrscheinlich schon im Roten...

Ganz genau kann ich die Endgeschwindigkeit nicht ermitteln, weil ich bei diesen Geschwindigkeiten lieber auf die Straße als auf den Tacho glotze. ;) Aber die Nadel ist wohl irgendwo knapp über 250.

Gruß

Jan

Sowohl meine Limo als auch mein ex Touring sind nur durch Physik abgeregelt. Da greift nix rein. Mit den 17 Zoll Winterrädern habe ich sogar schon die Nadel links vom Tachoknick gehabt..also ca 265-270km/h...allerdings nur bergab Koblenzer Kreuz. (und ja meine Winterräder dürfen das)

Und eine Abregelung funktioniert nicht so, dass der Wagen da plötzlich wieder 10km/h langsamer wird. Sollte das bei dir wirklich der Fall sein, dann stimmt was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI Cabrio Automatik, V-Max abgeregelt?