1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI Cabrio Automatik, V-Max abgeregelt?

330CI Cabrio Automatik, V-Max abgeregelt?

BMW 3er E46

Halllo,

ich wunder mich immer wieder das mein 330CI Cabrio Automatik bei ca. 240 km/h lt. Tacho abruppt abgeregelt wird. Es geht definitiv schneller und wenn es auch nicht viel ist. Weiß jemand von einer solchen Abregelung und wie kann man diese deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von killerfish

Wie schnell fährt denn eig der VFL 5-Gang Handschalter 330i lt. Tacho und GPS max.?? Der ist ja mit 250 eingetragen, aber lt. Tacho geht er da weit drüber!?

Das kommt immer alles n bischen auf verschiedene Faktoren an. Steigung,Gerade,Abhang, dies ist manchmal so minimal,das man garnicht unbedingt merkt das man leicht Berg auf oder Berg ab fährt. Dies schlägt sich dann natürlich sofort in einer erhöten oder verminderten Endgeschwindigkeit nieder. Dazu kommen Faktoren wie Gegen oder Rückenwind und auch nicht zu vernachlässigen sind Reifen Felgenkombination. Normalerweise müßte jeder der hier etwas über die V-Max seines Autos angibt auch diese Faktoren mit erwähnen.Wenn einer hier Rundum 205er Reifen auf 17 Zoll fährt und spielend Tacho 260 erreicht ist das ne ganz andere Geschichte als wenn jemand 18 oder 19 Zoll mit Mischbereifung fährt. Und dies ist nur einer der von mir aufgezählten Faktoren.

Bei mir sind es auf ebener Strecke mit 17 Zoll 225/245er Reifen und Windverhältnisse die eher von der Seite kamen laut Tacho ca.257-259 (ohne Skala schlecht zu schätzen) aber definitiv nicht über 260. Nach GPS waren das 254 Laut Bordcomputer 251 Km/h.

das die Tachonadel senkrecht steht,naja da fehlt noch n ganzes Stück und ich denke mal das wird auf gerader Strecke ohne Gefälle auch nicht mit einem serienmäßigen 330i zu schaffen sein. Es sei denn das Tacho hat eine überdurchschnittliche Abweichung.

Als Referenzwert für alle die es bei Gelegenheit mal ausprobieren wollen kann ich hier noch meine gemessene Zeit für die Beschleunigung 100-200 erwähnen. Dies sind zwischen 18 und 19 Sekunden.Wäre interessant mal zu hören was ihr da so braucht.

Achso Fahrzeug ist ein 330i Limo VFL.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hi,

bei meinem sind definitiv 240km/h eingetragen, beim Schaltwagen sind es doch 247km/h. Hab meinen aber bisher noch nicht ausfahren können ...

bille

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und eine Abregelung funktioniert nicht so, dass der Wagen da plötzlich wieder 10km/h langsamer wird. Sollte das bei dir wirklich der Fall sein, dann stimmt was nicht.

Doch das kenn ich vom 323i. Das passiert wenn man an den Drehzalhbegrenzer kommt. Dann nimmt der Motor für 2sec Leistung weg und man sackt wieder ein mit de rGeschwindigkeit. Glaube aber nicht das ein 330i unter 250km/h an den Begrenzer geht???

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Doch das kenn ich vom 323i. Das passiert wenn man an den Drehzalhbegrenzer kommt. Dann nimmt der Motor für 2sec Leistung weg und man sackt wieder ein mit de rGeschwindigkeit. Glaube aber nicht das ein 330i unter 250km/h an den Begrenzer geht???

Komisch, hat unser 320er nicht gehabt, wenn der an den Drehzahlbegrenzer gekommen ist bei irgendwas um die 220km/h. Finde das nicht normal. Wird dann vielleicht ein ganz klein wenig langsamer wieder, aber doch keine 10km/h...

Ne elektronische Abriegelung ist ja auch was völlig anderes, als wenn ihr bis in den Drehzahlbegrenzer dreht!! Die Abriegelung nimmt dir bei der eingestellten Geschwindigkeit von bspw. echten 250 km/h einfach ein bisschen das Gas weg, dass du nicht drüber hinaus fahren kannst (was aber beim e46 wohl nicht so ist), du merkst das kaum und kannst die abgeregelte Endgeschiwndigkeit halten. Wenn du aber ein Auto hast, das aufgrund der rel. kurzen Übersetzung aus eigener Kraft im höchsten Gang in den Drehzahlbegrenzer dreht, dann wirkt dort eine etwas "gröbere" Elektronik, die dir deutlich (fast) alle Gas rausnimmt, und gerade bei den hohen Geschwindigkeiten ist dann die Motorbremse sehr stark und wenns blöd läuft biste schwupsdiwups 10 km/h lansamer. Das sind zwei Paar Stiefel...

Ähnliche Themen

Jetzt melde ich mich als Themenstarter mal wieder. Vielen Dank für eure Antworten. Nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Im Drehzalbegrenzer ist er natürlich nicht. Wobei es vom Gefühl her sehr ähnlich ist. Die anderen Gängen werden aber alle ordentlich bis in den roten Bereich ausgedreht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Komisch, hat unser 320er nicht gehabt, wenn der an den Drehzahlbegrenzer gekommen ist bei irgendwas um die 220km/h. Finde das nicht normal. Wird dann vielleicht ein ganz klein wenig langsamer wieder, aber doch keine 10km/h...

Mein ehemaliger M5 (e39), hat auch so komisch abgeriegelt...bei tacho 270 nahm er einfach gas weg und fiel runter auf ca. 262, danach beschleunigte er wieder auf 270 usw....

ein 330er hat ~250 einfach nicht mehr kraft, um noch schneller zu fahren, für mehr sind 231PS einfach nicht gut.

Hallo,

habe dieses Problem auch in meinem 330Ci. Leider gibt es noch keine Lösung.
Siehe verlinkten Thread.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=161370

MfG

Zitat:

Original geschrieben von derwolf79

Halllo,

ich wunder mich immer wieder das mein 330CI Cabrio Automatik bei ca. 240 km/h lt. Tacho abruppt abgeregelt wird. Es geht definitiv schneller und wenn es auch nicht viel ist. Weiß jemand von einer solchen Abregelung und wie kann man diese deaktivieren?

Hallo Ich habe mal mit BMW im Werk gesprochen die sind alle abgeregelt und zwar nehmen die die benzinzufur zurück vieleicht hilft dir das

Zitat:

Original geschrieben von BMW E46 323

Hallo Ich habe mal mit BMW im Werk gesprochen die sind alle abgeregelt und zwar nehmen die die benzinzufur zurück vieleicht hilft dir das

Wäre mir neu, wenn das 330er Cabrio die 250 noch nicht mal erreicht. Warum sollte BMW sowas bitte machen, wenn das Cabrio auch die 250 packen würde? Schon das Coupé packt mit seinen 231PS und Automatik "nur noch" 247 km/h. Modellpolitisch gesehen würds auch keinen Sinn machen, das Cabrio bei 240 einzubremsen.

...ausser die Elektronik bezüglich der Vmax-Abriegelung ist bei allen gleich. Das könnte ich mir gut vorstellen. Jedoch müsste das Cabrio schon recht Rückenwind haben, um echte 250 zu erreichen. Aber vielleicht bekommt das Steuergerät einfach nur falsche Informationen.

Also hat Linuxer das selbe Problem.
Er hat es bereits in einem anderen Forum diskutiert und ist zu folgendem Schluss gekommen.
O-Ton aus dem Forum:

"Also, habe das Problem nun weiter eingekreist.
Abschaltung erfolgt in Abhängigkeit der Gaspedalstellung.
Mit getretenem Kickdown und kurz davor wird schon bei 240 die Spritzufuhr
blockiert, welche erst wieder bei 230 km/h einsetzt.
Wenn es nun bergab geht und ich das Gaspedal zurücknehmen kann um 250 km/h zu erreichen, schaffe ich sogar laut Tacho über 250 km/h und es greift dann die 250 Abregelung."

Ich frage mich nur was das für einen Sinn hat. Diese elektr. Beschneidung möchte ich gerne entfernen.

Erinnert mich an den Mercedes C203 mit dem 180/200er Kompressormotor.
Ohne Scheiß : Den konnte man per Tempomat über die Abregelung bringen.
Bei Tacho 225 Km/h war Ende Gelände, dann auf Tempomat und hochdrücken.

Ging bei zwei Leihwagen von Sixt damals bis Tacho 237 ...

Bei meiner E-Klasse ging das dann nicht mehr.
Da ging der Tempomat nur bis 250 Km/h ...😁

Zitat:

Diese elektr. Beschneidung möchte ich gerne entfernen.

Vielleicht hier ?

www.chip4power.de

Hersteller: BMW
Modell: 330ci
Typ: E 46
Motorart: Benzin
Hubraum 2979
Getriebe: Alle

Listenpreis: 799 .- €
unser Weihnachtsangebot: 399 .- €
}> falls vorhanden Vmax Aufhebung inkl. {<

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Diese elektr. Beschneidung möchte ich gerne entfernen.
Vielleicht hier ?
www.chip4power.de

Hersteller: BMW
Modell: 330ci
Typ: E 46
Motorart: Benzin
Hubraum 2979
Getriebe: Alle

Listenpreis: 799 .- €
unser Weihnachtsangebot: 399 .- €
}> falls vorhanden Vmax Aufhebung inkl. {<

Habe meinen 323i auch da machen lassen dreht jetzt bis 6750 ohne das er abregelt

Der E46 330cic Schalter läuft bei 247/248 in den Drehzahlbegrenzer. Der 5. Gang ist kürzer übersetz als in Lim. bzw. QP.
Somit müsste man den Drehzahlbegrenzer anheben lassen um schneller zu werden.
Es wurde aber schon häufig zu recht erwähnt, dass das Cab hier am Ende der Fahnenstange angekommen ist.
Auch das 6-Gang Cab erreicht die Vmax im 5., der 6. ist ellenlang übersetzt.
Ausserdem haben die 30er nach Umstellung auf EU4 sämtlich an Druck verloren.
Habe bzw hatte beide und der Ältere (VFL) ging um Längen besser als der FL.

Deine Antwort