ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325CiA Cabrio

Kaufberatung 325CiA Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 9:39

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E46 Cabrio zur langfristigen Pflege als Young-und Oldtimer und bin dabei über diese Anzeige gestolpert. https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=283189926

Es handelt sich um einen unfallfreien 325CiA mit ca. 185.000km auf der Uhr. Da das Fahrzeug direkt bei mir um die Ecke steht, konnte ich es von innen und außen bereits besichtigen. Der Wagen hat zwar 5 Vorbesitzer, sieht aber innen wie außen sehr gepflegt aus. Vorne neue Bremse, hinten noch OK. Reifen in Ordnung. Erster Eindruck gut soweit. Ich habe keinen Rost erkennen können an den neuralgischen Stellen.

Das Scheckheft ist durchgängig gestempelt. 3 alte TÜV Berichte sind vorhanden.Der Kilometerstand müsste also passen. Die Ausstattung auch, Fahrgestellnummer habe ich ausgelesen. Nun zu den Mängeln:

1) Das Verdeck geht nicht auf. Vermutet wird vom Verkäufer Kofferraumschloss.

2) An der Heckschürze sind an der oberen Kante zwei Klarlackplatzer.

3) Im letzten TÜV Bericht von August 2019 stand als Vermerk beginnende Korrosion an der Bodengruppe. Die beiden vorigen TÜV Berichte waren unauffällig.

Der nächste Schritt wäre jetzt eine Probefahrt inkl. Hebebühne und auslesen bei einem guten Bekannten in der Werkstatt. Falls sich dort alles als OK herausstellen sollte... was meint ihr zum Preis? Ich finde da sollte noch was gehen mit den vorhandenen Mängeln. Oder doch lieber ganz die Finger weglassen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der Laufleistung ist ein Rundumschlag nötig. Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Vanos, KGE, VDD, sämtliche Unterdruckschläuche, usw...

 

Wenn da nichts gemacht ist, Finger weg, oder wenn du selber Schrauben kannst, den Preis versuchen zu verhandeln.

Guck das du auch das Verdeckmodul komplett ausliest. Nicht das mehr ist als nur ein Microschalter.

Sonst von unten begutachten wie es sich mit dem Rost tatsächlich verhält.

Und dann können wir weiter reden.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 10:12

Zitat:

@ColaMix schrieb am 27. Februar 2020 um 10:58:54 Uhr:

Bei der Laufleistung ist ein Rundumschlag nötig. Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Vanos, KGE, VDD, sämtliche Unterdruckschläuche, usw...

Wenn da nichts gemacht ist, Finger weg, oder wenn du selber Schrauben kannst, den Preis versuchen zu verhandeln.

VANOS, VDD, KGE habe ich schon einkalkuliert dass das kommen kann. Von präventiv tauschen halte ich aber nichts, falls die Teile noch in Ordnung sind. Manches kann man ja prüfen. Am meisten Angst macht mir die DISA, aber auch die kann man recht einfach prüfen... ich würde schon selbst Hand anlegen wollen!

Das KANN nicht kommen, sondern das KOMMT! Ich habe in den letzten Jahren keinen einzigen M54 mit dieser Laufleistung und alter gesehen, der noch alle Originalteile ab Werk verbaut hatte und bei dem noch alles in Ordnung war...

 

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 10:39

Alles klar! Die Teile kosten jetzt auch nicht die Welt, aber es summiert sich irgendwann. Gibt es verbesserte Teile als Serienstand, die man beim Tausch direkt verbauen kann?

Außer Vanos würde mir da nix Kopfzerbrechen machen.

Alles andere ist recht günstig und relativ einfach zu tauschen.

Vanos ist das schon aufwändiger.

Vor allem wenn der ein echtes BMW Scheckheft hat was seinen Namen verdient (sollte man gegenprüfen) dann sollte da schon einiges gemacht worden sein.

Aber ja die Historie wäre mir bei 5 Vorbesitzern nur mit Scheckheft auch etwas dünn.

Rechnungen für Services und Reps wären natürlich super.

So muss man sich auf die Prüfung, Auge, Hand und Bauch verlassen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:26

Fahrwerk ist ja auch so eine Schwachstelle ähnlich wie beim E36 wo man genauer hinhören und fühlen muss. Und dann gibt es ja noch die Hinterachsthematik. Cabrios waren aber davon weniger betroffen oder?

Gibt es sonst noch etwas Spezielles auf dass ich beim E46 Cabrio achten muss?

Die Ausstattung ist gut, der Motor auch, also am besten auf die Bühne und anschauen. Dann ausgiebige Probefahrt auch auf der AB am besten bei kalten Motor. 5 Vorbesitzer ist schon viel.

Die Ledersitze sehen auch nicht mehr so gut aus das Leder ist teilweise schon gerissen. Verdeck kann nur ein Micro Schalter. ein Leck in der Hydraulik oder zu wenig Hydraulik Öl sein. Wenn es aber gar nicht aufgeht ist es vermutlich mehr als nur ein Microschalter.

Ansonsten was schon aufgezählt wurde + Querlenker Fahrwerk, Bremsen, KGE, Motorlager, kommt bei der Fahrleistung alles mal. Beim Preis sollte noch einiges drin sein.

Mit den ausgerissenen Hinterachsen hat der Cabrio keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:45

Ich finde die Ledersitze für das Alter und die Laufleistung eigentlich noch gut. Die Wange des Fahrersitzes ist noch top in Schuss. Ich glaube den Rest bekommt man mit etwas Zuwendung wieder geschmeidig.

hallo,

wie bereits oben geschrieben wurde - das Verdeck, d.h. das CVM auslesen/lassen.

Der Verkäufer schreibt, dass das Verdeck "schwierig" zu öffnen sei

das würde zuerst auf eine defekte Öldrucksteuereinheit hindeuten und wäre,

wenn man es machen lassen muss NICHT billig - wenn 1 Mikro schuld sein so-

llte, dann taucht der als Fehler im Protokoll auf - aber dann bewegt sich das

Dach normalerweise gar nicht (mehr)

auch den Unterboden über/prüfen - ansonsten schönes VorFaceLift-Model

schon allein wegen des defekten Verdecks würde ich keine 5T€uro ausgeben

 

good lack

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 17:10

Ich danke euch schon mal für euer Feedback! Werde nächste Woche eine Probefahrt machen und dann hier berichten / Bilder einstellen...

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 20:45

Frage noch. Falls die Korrosion am Unterboden nur oberflächlich und sonst von unten alles ok ist. Mit wie viel würdet ihr in die Preisverhandlung einsteigen?

Kommt auf das Dachproblem an.

Moin..Ich weiß nich ob das eine Rolle für Dich spielt...Bin auch nicht ganz sicher aber der Wagen steht glaube ich seid ca.6-7 Monaten drin..Muss ja auch nichts heißen und wie gesagt bin auch nicht ganz sicher..Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325CiA Cabrio