ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328iA ruckelt stark im Stand (eingelegter "Gang")

328iA ruckelt stark im Stand (eingelegter "Gang")

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:33

Ich habe schon letzten und diesen Winter mit bekommen dass mein Auto direkt nach dem starten und den schalten auf "D" oder "R" kurz und leicht ruckelt - spätestens nach ein paar Meter, wenn ich vor der Hauptstraße anhalten musste, wars weg...

Ich habe das mal in Richtung Hydrostößeln geschoben.

Aber seit etwa 2 Monaten wird es von Woche zu Woche schlimmer, heute wars das 1. mal so dass mir der Motor sofort ausgegangen ist als ich auf "R" umgeschaltet habe. Nach einem zweiten Versuch hat ers grad so geschafft (Drehzahl ~400u/min im gegensatz zu ~1.000 im Leerlauf) und es fühlte sich schlimmer als in einem Traktor an... das ganze Auto wackelte extrem. So gefühlt als ob man mit angezogener Handbremse los fahren möchte und sofort wieder von Gas geht und es wieder versucht... anders ausgedrückt als ob der Wagen innerhalb ner Sekunde 5cm vorwärtsfährt und gleich wieder rückwärts.

Und das eben nicht nur direkt nach den Anlassen sondern auch noch die nächsten 5 Ampeln... erst so etwa nach 5 Minuten fahrt (Temperaturzeiger auf viertel) ist Ruhe...

Nun bin ich mir langsam nicht mehr so sicher ob das die Hydrostößeln sind...

Gerade da im Leerlauf (Schalter auf "N") nichts ist - alles normal.

Dazu muss ich sagen dass ich vor etwa 2,5 Monate mein Öl gewechselt habe - von 15W-40 auf 5W-40, daher auch der Verdacht bezüglich den Hydrostößeln die nun bei kalten Motor nicht mehr ordentlich geölt werden. Ein Kumpel meinte allerdings zu mir dass das prinzipiell kein Problem ist und ich die Karre so bis zum Frühjahr fahren soll und dann 10W-40 reinkippen soll...

Dadurch dass er mir heute allerdings verreckt ist und das "wackeln" immer schlimmer wird, mache ich mir ernsthafte sorgen... was sagt ihr dazu? Können es wirklich die Hydrostößeln sein, oder muss es was anderes sein? Sofort Öl wechseln?

Beste Antwort im Thema

Wollte doch sagen das es Auspuffklappe und nicht Auslaufklappe heißt:D:D:D

Lambda nicht unten abschrauben sondern die Kabelverbindung im Motorraum trennen.

Ob es das ist weiß man wirklich erst wenn man weiß das der Motor keine Falschluft zieht.

Sonst bekommt die ganze DME/Lambda falsche Werte.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei war war das Ähnlich, Guck mal deine Zündspulen. Hört sich für mich stark nach Zündaussetzer an.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:17

Also mit dem Diagnosegerät dass hat heute schon funktioniert. Der Fehlerspeicher für den Motor sagt "CB Lambdasonde Regelgrenze, Zylinder 4-6" und das gleiche nochmal für Zylinder 1-3...

Also scheint die Lambdasonde defekt zu sein?

Beim Faltbalgen konnte ich jetzt, auf den 1. Blick, nichts erkennen. Wenn die Fehlermeldung nicht eindeutig für die Lambdasonde spricht, bau ich den mal aus.

edit://Was eigentlich gegen die Sonde spricht - mein Spritverbrauch hat sich nicht verschlechtert oder höchstens um 5%.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:28

Konnte leider nicht mehr bearbeiten - mir ist gerade eingefallen dass außerdem noch die Fehlermeldung "Magnetventil, Auslaufklappe" angezeigt wurde.

Ich habe übringens das Diagnosegerät noch da, falls ich irgendwas anderes Testen soll (Livedaten oder so)

Bzgl. Lambdasonde:

einfach die Stecker abziehen. Wenn er dann rund läuft, sind die Lambdas defekt.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:45

Komm ich da ohne Hebebühne dran? Dachte das ist schön versteckt unterm Auto...

Bezüglich der 2. Fehlermeldung ist mir grad noch eingefallen dass ich die Klappe vom Auspuff abgesteckt habe (für besseren Sound untenrum) - vielleicht kommt der Fehler von daher

Wollte doch sagen das es Auspuffklappe und nicht Auslaufklappe heißt:D:D:D

Lambda nicht unten abschrauben sondern die Kabelverbindung im Motorraum trennen.

Ob es das ist weiß man wirklich erst wenn man weiß das der Motor keine Falschluft zieht.

Sonst bekommt die ganze DME/Lambda falsche Werte.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:54

Tja dann muss in dem Programm ne fehlerhafte Übersetzung drin sein - steht wirklich Auslaufklappe da :D

Egal, also der Plan für morgen:

1. Lambda Sonde abklemmen - wo finde ich die Verbindung im Motorraum? Konnte über Google nichts finden

2. Den Faltbalgen abmontieren und genausten anschauen

Sonst noch was? :cool:

Rechte Kunststoffabdeckung am Motor abschrauben, da siehst dann oben den Schacht, wo die Kabel verlegt sind. Da findest dann auch die Stecker von den Lambdas

Edit: wenn du vor dem Fahrzeug stehst rechts

Spar dir das abstecken der Lambdas.....das steht im Speicher,weil die eben nicht mehr ausregeln können,was an ZUVIEL Luft reingezogen wird (diese Fehlermeldung steht grundsätzlich drin,wenn der Motor Falschluft zieht,es gibt nämlich keine speziellen Falschluftsensoren).

Bau den Faltenbalg aus und sieh ihn dir wie von KapitaenLueck beschrieben genauer an.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

...

Edit: wenn du vor dem Fahrzeug stehst rechts

Ne, links! - Rechts ist der Ansaugtrakt, wenn man davor steht ...

Nein, der rechte Deckel, unter dem linken sitzen die Zündspulen, und unter dem rechten sitzen die Kabel von den Lambdas. Auf dem Ansaugtrakt sitzt ja kein Deckel

Von vorn betrachtet sind bei mir:

Unter dem rechten Deckel ist die Einspritzleiste mit den zugehoerigen Kabeln verbaut! Und das ist beim M52 genauso geloest!

Und beim M52 sind die Kabel der Lambda-Sonden dann unter der Kopfverkleidung links (womit auch die Zuendspulen bei allen R6 abgedeckt werden) links seitlich am Kopf (am VD) in einer Fuehrungsleiste eingeklippst!

(Wenn mir langweilig ist, dann such Dir das Video zu "VDD-Tausch am M52" raus und stell den Link hier rein).

Unter dem rot markierten sind die Kabel, unter dem gelbe markierten sind die Zündspulen.

Zk

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Unter dem rot markierten sind die Kabel, ...

Unter dem Deckel sind die Kabel fuer Einspritzventile samt einer Masseleitung, die von vorne am Kopfgehaeuse kommt, in einer Kabelfuehrung die darunter verbaut ist, und sonst nichts! (Auch beim M52 nicht).

Oh mein Gott, dann habe ich meine Lambda an die Einspritzdüsen angeschlossen. Sag mal, für wie blöde hältst du mich eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328iA ruckelt stark im Stand (eingelegter "Gang")