ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraum wird im Stand nicht warm. Klima defekt?

Innenraum wird im Stand nicht warm. Klima defekt?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:26

Da ich nicht wusste, wo ich dieses Problem reinschreibe, habe ich dieses Thema neu eröffnet.

Sollte sich jemand daran stören, dann verschiebt es anderwo hin.

Mein Problem ist wie bei einigen anderen hier, das der Innenraum bei gestarteten Motor im Stand nicht warm wird.

Da ich mich hier schon etwas kundig gemacht habe, habe ich am Sonntag vorsichtshalber den Kühlkreislauf entlüftet.

Leider war dies nicht der Grund dafür. Kühlmittelstand bleibt gleich, geht also nichts verloren. Wenn ich fahre, merke ich das

erst bei ca. 3000 Umdrehungen warme Luft aus den Düsen kommt. Daher würde ich das Thermostat als Ursache ausschließen.

Ich vermute das irgendetwas an der Klimaanlage defekt ist. Sie geht zwar an, aber die Scheiben laufen trotzdem von innen an, was

ja normalerweise nicht passieren dürfte, da diese ja die Luft entfeuchtet. Das ist nicht sehr angenehm, da bei diesen Temperaturen die Innenscheiben mit zufrieren:(. Hat jemand von euch eine Vermutung?

Ich weiß das dies ein teurer Spaß werden kann, aber vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2010 um 13:48

Was sagt denn die Wassertemperatur?

Bleibt der Zeiger in der Mitte?

 

Wie lange braucht der Wagen um warm zu werden?

Erreicht er bei niedrieger Drehzahl die 90° Wassertemperatur?

 

Ich hab hier die Tage irgendwo gelesen, dass die Klima unter 3° Außentemperatur sowieso nicht angeht.

Ein Versuch bei mir bestätigte das, zumindest sprang der Kompressor nicht an.

wie hast du denn entlüftet? mit heizung an und lüfter an?

- Motor?

- Laufleistung?

- Wasserpumpe schon mal geprüft/ erneuert?

- Wie als ist der/ sind die Microfilter?

Zitat:

Original geschrieben von Troopers09112

...das der Innenraum bei gestarteten Motor im Stand nicht warm wird.

Direkt nach dem Starten oder heizt er auch nicht wenn du schon mehrere km gefahren bist und dann stehst?

Weil direkt nach dem Starten ist es bei den Temperaturen klar, dass sich da an Heizleistung nicht viel tut. Schließlich arbeitet die Heizung ja über das Kühlwasser und im Leerlauf dauert es ziemlich lange bis da was warm wird. (Oder liege ich total falsch? Aber einen Zusatzheizer über Strom hat der E36 glaub ich nicht.)

Deswegen ist ja auch warmlaufen lassen offiziell verboten weil es sehr lange dauert und sehr ineffektiv Sprit verbrennt. Direkt am Beginn hilft da wahrscheinlich nur eine Standheizung.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:24

Also die Wassertemperatur ist in Ordnung , der Zeiger bleibt bei warmen Motor konstant mittig.

Entlüftet hab ich wie hier beschrieben, mit Gebläse auf kleinster Stufe und dann Kühlflüssigkeit nachfüllen, bis

es blasenfrei aus Entlüftungsschraube herauskommt.

Motor ist ein 323ti mit knapp 200000km. Zum diesem Filter kann ich nichts sagen, da ich den BMW erst seit 10/09 habe.

 

Zitat:

Direkt nach dem Starten oder heizt er auch nicht wenn du schon mehrere km gefahren bist und dann stehst?

Weil direkt nach dem Starten ist es bei den Temperaturen klar, dass sich da an Heizleistung nicht viel tut. Schließlich arbeitet die Heizung ja über das Kühlwasser und im Leerlauf dauert es ziemlich lange bis da was warm wird. (Oder liege ich total falsch? Aber einen Zusatzheizer über Strom hat der E36 glaub ich nicht.)

Deswegen ist ja auch warmlaufen lassen offiziell verboten weil es sehr lange dauert und sehr ineffektiv Sprit verbrennt. Direkt am Beginn hilft da wahrscheinlich nur eine Standheizung.

Ich muss die Geschichte nochmal komplett beschreiben und zwar Beispiel:

Ich mach den Motor vor beginn der Fahrt an, in der Zwischenzeit kratze ich die Scheiben frei und rauch noch eine.

Mal davon abgesehen wenn der Motor richtige Temperatur hat, bringt er mir ab ca. 3000 Umdrehungen die Wärme in den Innenraum,

steh ich jetzt verkehrsbedingt im Stau oder an einer Ampel, wird die Luft wieder kalt. Ich hab mir kurzzeitig den Spaß gemacht und im Stand 3000 Umdrehungen gedrückt, sofort wird die Luft warm.......

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:30

Also Jungs bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das der Motor frühs beim Anlassen nicht sofort warme Luft in den Innenraum pustet.

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 25km, davon 15km Autobahn. Ich hab auf der Autobahn ein schön, warmes Auto. Aber sobald ich an eine Ampel fahre geht die warme über in kalte Luft.

Klima glaube ich nicht. Eher das der Pollenfilter zu ist. Kann man ja mal nachschauen. Wenn der Filter gut ist, könnte sich auch deine WP langsam verabschieden.

 

gruß He-Man

Mach mal Folgendes (bei einigermaßen kaltem Motor):

- öffne die Motorhaube

- öffne den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters

- starte den Motor

- schau, ob Du oben im Behälter einen Wasserstrahl siehst (ggf. soll ein Helfer die Drehzahl leicht erhöhen)

- Berichte! :)

am 6. Januar 2010 um 15:36

Klimaanlagen werden in der Regel ab +3 Grad automatisch abgeschaltet, da sonst die Gefahr der Vereisung bestehen würde, d.h. bei diesen Temperaturen ist die sowieso nicht an! Ob es Ausnahmen von dieser Regel gibt weiß ich leider nicht, glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:53

Zitat:

Mach mal Folgendes (bei einigermaßen kaltem Motor):

 

- öffne die Motorhaube

- öffne den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters

- starte den Motor

- schau, ob Du oben im Behälter einen Wasserstrahl siehst (ggf. soll ein Helfer die Drehzahl leicht erhöhen)

- Berichte! :)

Das werd ich morgen mal machen, hab noch Urlaub.;)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:04

Eine Frage noch an alle. Der beschriebene Austausch des Pollenfilters hier im

Forum bezieht sich nur auf Limo, Touring....

Ist das beim Compact alles gleich?

Nein,dazu gibt es im Netz aber auch eine Anleitung,die findet man bspw. auf der Bosch-Homepage,da diese Firma auch Innenraumfilter für den E36 herstellt.

Dein Feuchtigkeitsproblem liegt auch genau daran,ganz typisch.Neue Filter rein (du brauchst zwei) und das Problem sollte Geschichte sein.Die Filter sollten einmal jährlich getauscht werden bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20-30tkm.

Dein Heizungsproblem liegt vermutlich an nem zugesetzten Wärmetauscher.

Gab User hier,die selbigen mittels Spülung des Wärmetauschers mit einer Essigmischung "entkalkt" bekommen haben.Austausch getsaltet sich schwierig,da muß einiges für raus,glaub ich.Nie gemacht,daher kenne ich den genauen Umfang ned.Angenehm oder einfach is aber was anderes.....

Bei mir selbst hatte ich das auch schon,allerdings hab ich das nach Austausch der kompletten Kühlflüssigkeit nicht mehr....evtl. hilft das auch schon,da die Kühlflüssigkeit ja auch dafür gedacht ist,das nix verstopft oder sich zusetzt.Is ja schließlich kein pures Wasser.

 

Greetz

Cap

eine luftblase im wärmetauscher könnte auch schuld sein.

so wie du es beschrieben hast, hast du die lüftung eingeschaltet beim entlüften. hast du denn dabei auch die HEIZUNG EINGESCHALTET? (!)

beim compact sitzt der microfilter unter diesem gitter vor der windschutzscheibe.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:52

Ich danke euch erstmal allen für die nützlichen Tipps, werd das morgen mal in Augenschein nehmen und

euch dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraum wird im Stand nicht warm. Klima defekt?