ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto stand 1 jahr

Auto stand 1 jahr

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:26

hey leute

Mein auto stand 1 jahr lang wegen arbeitslosigkeit.

Hab nun wieder nen job und möchte meinen 328i wieder anmelden.

Was ist eigentlich mit dem Benzin? Sind vielleicht noch 8 Liter drin und das Benzin ist auch schon etwa 1 jahr drinne.

Wird das eigentlich schlecht und muss ich das ablassen?

Die Bremsscheiben sind auch schon ganz gut angerostet.

Was ist noch so alles zu beachten wenn ein auto 1 jahr steht?

ölwechsel oder sowas?

 

danke für die hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ölwechsel wäre sinnvoll. Benzin würde ich vor dem ersten Start 10 oder 20 liter frisches nachfüllen, wenn er dann läuft volltanken fahren. Das müsste reichen. Die Bremsscheiben wenn nur normalen Flugrost angesetzt haben, reinigen sich nach einigen km selber. Am anfang hald nicht gleich mit 200 durch die gegend brettern, sondern wieder langsam einfahren.

 

gruß He-Man

Ölwechsel wäre empfehlenswert, den Motor vorher unbedingt warmfahren!

Der alte Sprit kann natürlich drin bleiben, einfach mal volltanken.

Die Bremsen mal schonend einbremsen, eklige Geräusche am Anfang sind normal. Hoffentlich hast du die Handbremse während der Zeit nicht angezogen, sonst dürfte die fest sein.

Wenn das Fzg. ne Klimaanlage hat, würde ich baldmöglichst mal nen Klimaservice, mit Filterwechsel, empfehlen (eigentlich schlecht, wenn die so lange nicht läuft).

Ach ja, Glückwunsch zum Job! :)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:35

hatte die handbremse angezogen gehabt als es noch wärmer war für 3-4 monate.

Dann hab ich gelesen das man das nicht machen soll und hab die handbremse gelöst dafür dann den 1. gang eingelegt.

Was passiert wenn die festsitz?Kann ich damit noch zur werkstatt fahren oder sollte ich den ADAC anrufen?Bin ja mitglied

So schlimm isses nicht - sie ist dann nur festgerostet. In dem Fall mal ordentlich die Kupplung schleifen lassen, und dann ist sie wieder gelöst ;). Zur Sicherheit könnte man dann mal auf nen Bremsenprüfstand fahren, einbremsen, Werte checken und ggf. einstellen.

Über sowas macht man sich normalerweise Gedanken bevor man seine Kiste solange ruhen läßt.

Da gehört zuvor ordentlich Druck auf die Reifen, um Abplattungen vom Stehen zu vermeiden. Die Kiste hin und wieder etwas vor- oder zurückschieben.

Trocken stehenlassen ist auch hilfreich.

Bzgl der Bremsscheiben ist eine Ferndiagnose schwer möglich. Kannst froh sein, wenn die noch nicht fest sind.

Dennoch: alles Gute für den neuen Job.

Zur Info

Ein Auto mit Metalltank sollte man nur vollgetankt stilllegen.

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Zur Info

Ein Auto mit Metalltank sollte man nur vollgetankt stilllegen.

...was auf den E36 glücklicherweise nicht zutrifft.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:03

Erstmal danke für die antworten und die Glückwünsche!

Das mit Reifen wusste ich aber es kommen jetzt sowieso die styling 23 felgen drauf die ich im keller rumliegen habe

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Zur Info

Ein Auto mit Metalltank sollte man nur vollgetankt stilllegen.

Das gilt auch für Fahrzeuge mit Plastiktank,denn dem Kondenswasser isses egal ob Metall oder Plastik.Lediglich die Rostgefahr besteht beim Plastetank ned....das da aktuell vll. genug Kondenswasser drin is,das Probleme machen könnt,ist also durchaus gegeben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:10

scheiße das hab ich nicht gewusst

Was kann oder muss ich jetzt machen?

Vielleicht den ADAC das mal sagen und gucken was der da vorschlägt

Zitat:

Original geschrieben von bmwpower1987bor

scheiße das hab ich nicht gewusst

Was kann oder muss ich jetzt machen?

Erstmal: Keine Panik haben!

Wenn er anspringt, ist doch alles OK :)

am 6. Januar 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Zur Info

Ein Auto mit Metalltank sollte man nur vollgetankt stilllegen.

Auch hier streiten sich die Gemüter, da der Sprit durch den mittlerweile gestiegenen Alkohohlgehalt wasseranziehend ist, und sich dann trotzdem Wasser im Tank ansammelt.

 

Hatte ich z.B. letztes Frühjahr am Motorrad.(Ne Alte BMW)

Tank war randvoll, erste Fahrt und nach 150km fing die dann an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr.

Auf Reserve gestellt, weil ich dachte der Tank sein leer - selbes Problem.

Noch irgendwie 10km nach Hause gekommen und vollgetankt, ging aber viel zu wenig rein.

Also die sache ignoriert und normal gefahren.

Hat dann noch ein paar mal geruckelt, aber irgendwann war es dann weg.

 

Am besten also staubtrockenlegen.

 

BtT.

 

Stand der Wagen trocken unter Dach oder draußen?

 

Ich würde mir da auch erstmal nicht so viele Sorgen machen.

 

Mal ne Frage zum Ölwechsel:

Normalerweise lässt man den Motor ja vorher warmlaufen.

Jetzt haben sich aber doch, bedingt durch die Lange Standzeit die ganzen Schmutzpartikel des Öles unten in der Ölwanne gesammelt?

Wenn ich jetzt den Motor starte vermengt sich das ja wieder alles?

 

am 6. Januar 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Mal ne Frage zum Ölwechsel:

Normalerweise lässt man den Motor ja vorher warmlaufen.

Jetzt haben sich aber doch, bedingt durch die Lange Standzeit die ganzen Schmutzpartikel des Öles unten in der Ölwanne gesammelt?

Wenn ich jetzt den Motor starte vermengt sich das ja wieder alles?

Nein, trotzdem warmfahren. Im Ölsystem sind ja elend viele Winkel, Rohre und Kanäle mit Kurven, da fallen die Partikel nicht einfach senkrecht runter in die Ölwanne, schön wärs... ;)

Auto warmfahren, bis das Öl auf Temperatur ist und somit flüssiger als im kalten zustand, und dann Ölwechsel machen.

am 6. Januar 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Mal ne Frage zum Ölwechsel:

Normalerweise lässt man den Motor ja vorher warmlaufen.

Jetzt haben sich aber doch, bedingt durch die Lange Standzeit die ganzen Schmutzpartikel des Öles unten in der Ölwanne gesammelt?

Wenn ich jetzt den Motor starte vermengt sich das ja wieder alles?

Nein, trotzdem warmfahren. Im Ölsystem sind ja elend viele Winkel, Rohre und Kanäle mit Kurven, da fallen die Partikel nicht einfach senkrecht runter in die Ölwanne, schön wärs... ;)

Auto warmfahren, bis das Öl auf Temperatur ist und somit flüssiger als im kalten zustand, und dann Ölwechsel machen.

Ja sicher, nur der Großteil der Suppe schwimmt ja unten in der Ölwanne.

 

Aber gut zu wissen, muss bei mir am Motorrad im Frühjahr auch wieder nen Ölwechsel machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen