ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:17

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat habe ich den ESD anbauen lassen, das hat dazu geführt dass ich untypischerweise ohne Musik fahr damit ich das Blubbern genießen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass ein hochfrequenter Pfeifton aus dem Auto kommt. Der Ton ist drehzahlabhängig. Wenn man Gas gibt wird er lauter bis er einfach wegen Windgeräusche und Abrollgeräusche nicht mehr hörbar ist. Man kann den am besten hören, wenn man im Sportmodus oder wenn den Berg runterfährt, da ja die Drehzahl hochgeht. Wenn man das Getriebe auf N stellt beim Fahren, geht der Ton weg. Beim kalten Start kann man den reproduzieren, wenn man einfach etwas Gas gibt, das heißt, Differential und Getriebe sind meiner Meinung nach schon mal raus.

Im Forum habe ich nichts ähnliches gefunden, in Youtube gibts 2 Videos mit dem gleichen Problem und in den Kommentaren wurde eine Kette von der Ölpumpe erwähnt und viele Leute sagten, sie haben das Gleiche.

Meine Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Ich poste schonmal das Video und mein Soundfile und bitte um eure Mitbeurteilung.

Was kann das wohl sein?

https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM

Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=NVSBIXd4JCU

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Vergebt mir die nun folgende Formulierung, leider kann ich bei diesem Zitat und besonders auch den Äußerungen von BMW mit "über 100tkm" nicht anders:

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:56:12 Uhr:

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten

Seid ihr / sind die alle besoffen oder was?! 120tkm ist absolut NICHTS für ein Auto, da darf eigentlich überhaupt nichts kaputt gehen. Eigentlich sagte man mal, ab 150tkm ist ein Auto eingefahren, bei 200tkm ist es dann schon gut gebraucht und ab dann können auch mal Reparaturen (außer Verschleissteile) anfangen. So ein Auto kostet ein kleines Vermögen - das ist doch wohl ein beschissener Scherz, dass sich hier mit 100tkm rausgeredet wird!

Man muss ja auch mal folgendes betrachten: Ein Auto von 1995 bspw. hatte meistens nur fünf Gänge. Ist man damit auf der AB gefahren, hatte man bei Tempo 130 immer 4000rpm auf der Uhr. Dank heutiger Getriebe, Turboaufladung und damit anliegendem Drehmoment etc. sind doch die Nenndrehzahlen im täglichen Betrieb um ein VIELFACHES geringer als bei früheren Autos. Das macht die ganze Sache nochmal deutlich schlimmer, wenn die gesamten Motorbauteile heutiger Autos haben 100tkm viel weniger Last/Umdrehungen gesehen, als bei älteren Autos mit 100tkm. Die hohe Literleistung durch Aufladung ist da primär erstmal kein Widerspruch. Daher bin ich ziemlich entsetzt über diese Aussage seitens BMW. Eigentlich würde man doch erwarten, dass der Defekt solcher Bauteile bei unter 200tkm denen peinlich sein müsste und man dann alles tut um den Kunden weiterhin zufrieden BMW fahren zu sehen. Das ist echt ein Armutszeugnis, erst recht, wenn immer alles BMW gewartet wurde. Pfui.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Das müsste es gewesen sein ??

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ja hast recht der im Video ist eindeutig ein 4er.

 

Vlt weiß @F30328i mehr zum Thema Ölpumpenmodul-Probleme beim N20 in der 4er Baureihe

Leider nicht. Ich habe aber zufällig am Wochenende mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen. Er arbeitet in der Abteilung Antrieb Akustik. Beim N20 hat er die Augen verdreht. Prinzipiell Finger weg, sagt er.

Kaufe doch einfach etwas anderes.

Gab’s dazu eine Begründung? @F30328i

Wenn er als Akustikexperte jetzt erklären könnte warum ein Zahnkettentrieb pfeift, wäre ich beeindruckt

Ich fand die Äußerung mehr als eindeutig. Eine Begründung hat er nicht genannt. Wenn das ein interner Mitarbeiter sagt, der eng dran ist, dann nehme ich das Ernst. Der erzählt das ja nicht einfach so. Ich war schon froh, dass ich überhaupt ein Statement bekommen habe. Die meißten BMW-Mitarbeiter, die ich kenne, haben leider überhaupt keine Ahnung von BMW-Produkten. Da frage ich schon gar nicht mehr. Dieser Ingenieur war aber das ganze Gegenteil. Ich fahre seit mehreren Jahren den N20 nicht mehr. Ich würde ihn mit meinen Erlebnissen definitiv nicht mehr kaufen. Für BMW ist der N20-Motor längst kein Thema mehr.

Er bildet immerhin die Grundlage für die Motorentests zur Schmierstofffreigabe, und nicht der aktuelle Nachfolger

Hatte ich auch so verstanden.

Naja, und der N55 ist jetzt nicht so weit weg vom N20 @F30328i

Daher mein Interesse. Deutet darauf hin, dass meine Odyssee nicht die Einzige bleiben wird.

 

Ob die Baukastenreihe sich haltbarer zeigt, wird sich zeigen. Ich bezweifle das.

 

Schade Mensch, dass Controlling und Sparwut das Potential mutwillig kaputt macht - zugunsten dicker Prämien und Dividenden.

Ja die Akustik der N20 Motoren ist nicht gerade die beste..

 

Letzte Woche habe ich per Einzelabnahme mein Gewindefahrwerk und meinen Endschalldämpfer eintragen lassen und dort meinte ein Mechaniker: "Klingt nicht schlecht für einen Diesel"

 

Als ich ihm erklärte, dass es sich hier nicht um einen Diesel handelt war er durchaus überrascht..

 

Ich für meinen Teil finde das Tackern im Stand Furchtbar, allerdings unterm Fahren ist der Motor angenehm ruhig und klingt durchaus kernig unter Last .

 

Ich bin durchaus zufrieden mit meinem N20. Verbrauch ist sehr gut für die Leistung und außer dem Ölpumpenmodul hatte der Wagen noch keine Probleme.

 

 

Wenn ich da die Threads von Chris lese, bin ich sehr glücklich, dass ich mich damals für den N20 entschieden habe und nicht für den N55. Wobei man auch sagen muss, dass wohl die wenigsten N55 solche Probleme machen wie deiner :D

Zitat:

@F30328i schrieb am 25. Mai 2020 um 17:20:41 Uhr:

Leider nicht. Ich habe aber zufällig am Wochenende mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen. Er arbeitet in der Abteilung Antrieb Akustik. Beim N20 hat er die Augen verdreht. Prinzipiell Finger weg, sagt er.

Kaufe doch einfach etwas anderes.

Also ist das Problem trotz Reparatur nicht vollkommen aus der Welt geschafft?!

Schade, das coupe steht nämlich optisch sehr gut da, aber welcher bmw Motor ist dann überhaupt noch empfehlenswert?

 

 

Ich persönlich würde im nächsten BMW nur noch einen 30d nehmen. Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema "328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum".

Zitat:

@F30328i schrieb am 26. Mai 2020 um 09:23:00 Uhr:

Ich persönlich würde im nächsten BMW nur noch einen 30d nehmen. Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema "328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum".

Irgendwie weicht jeder dem Kern meiner Frage aus und zwar ob mit der Reparatur das Problem behoben sei ??

Gib doch @Andreas.Buchner erst noch die Zeit zu antworten. Er hat aber in der Vergangenheit gesprochen „Probleme mit dem Ölpumpenmodul hatte“.

 

@F30328i hatte vor Jahren einen 328i und dieser hat dir die Frage, welcher Motor überhaupt noch empfehlenswert wäre doch beantwortet - 30d N57/B57.

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 25. Mai 2020 um 21:01:51 Uhr:

Ja die Akustik der N20 Motoren ist nicht gerade die beste..

 

Letzte Woche habe ich per Einzelabnahme mein Gewindefahrwerk und meinen Endschalldämpfer eintragen lassen und dort meinte ein Mechaniker: "Klingt nicht schlecht für einen Diesel"

 

Als ich ihm erklärte, dass es sich hier nicht um einen Diesel handelt war er durchaus überrascht..

 

Ich für meinen Teil finde das Tackern im Stand Furchtbar, allerdings unterm Fahren ist der Motor angenehm ruhig und klingt durchaus kernig unter Last .

 

Ich bin durchaus zufrieden mit meinem N20. Verbrauch ist sehr gut für die Leistung und außer dem Ölpumpenmodul hatte der Wagen noch keine Probleme.

 

 

Wenn ich da die Threads von Chris lese, bin ich sehr glücklich, dass ich mich damals für den N20 entschieden habe und nicht für den N55. Wobei man auch sagen muss, dass wohl die wenigsten N55 solche Probleme machen wie deiner :D

Woher genau kommt denn das tackern im Stand? Ist mir auch schon ziemlich schnell damals aufgefallen. Da bekommt man von vielen Seiten aber immer was anderes zu hören: Steuerkette, Spann- oder Umlenkrolle usw.

Ein einziger Mechaniker sagte mir "ist normal".

Selbst aus der Tuningszene die den N20 kennen hieß es bei meinem oft "da stimmt was nicht - im Auge behalten". :confused:

Zitat:

@Django2k20 schrieb am 26. Mai 2020 um 11:06:16 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 26. Mai 2020 um 09:23:00 Uhr:

Ich persönlich würde im nächsten BMW nur noch einen 30d nehmen. Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema "328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum".

Irgendwie weicht jeder dem Kern meiner Frage aus und zwar ob mit der Reparatur das Problem behoben sei ??

Das Problem mit dem Ölpumpenmodul ist behoben, daher auch meine Aussage, dass ich es letztes Jahr im Sommer reparieren lassen habe.

 

Da dieses Problem nur bei F30 BJ 2012 aufgetreten ist, bin ich der Meinung, dass du den 420i ohne Angst kaufen kannst. Da dieser ab 2013 gebaut wurde, ist er von diesem Problem nicht betroffen.

 

Ich weiß in dem Video war es ein 4er, aber das Video stammt aus der russischen Region. Eventuell hatte dieser einen Tauschmotor aus einem F30 BJ 2012 und hatte deswegen dieses Problem.

 

Wenn du dir aber nach wie vor unsicher bist, könntest du bei BMW nachfragen oder einen 420i von einem Händler kaufen. Dann hättest du zumindest ein Jahr Gewährleistung. Sollte es dann doch zu diesem Problem kommen, musst du die Kosten nicht tragen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

LG Andi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum