ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Fahranfänger ?

328i Fahranfänger ?

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:45

hi,

 

habe bald meinen Führerschein (endlich) und möchte mir natürlich einen BMW zulegen.

Was anderes kommt auch garnicht in Frage.

Hatte erst an einen 323i bj.99 gedacht dann habe ich gesehen das mein geld auch für ein 328i bj.99 reicht

bloß als ich das ein paar Freunden erzählt habe meinten die zu mir als Fahranfänger ein 328i ist Selbstmord.

 

Jetzt würde ich gern eure meinung hören weil ich würde schon gern lieber den 328 kaufen allein wegen dem drehmoment

und Spassssfaktor.

Habe mich auch schon schlau gemacht mängel, verbrauch, unterhaltskosten u.s.w

 

 

Mfg Chopp

Ähnliche Themen
185 Antworten

Hi

Ob ein starkes Auto für einen Fahranfänger geeignet ist kommt auf den Fahranfänger an. Wenn man Respekt und gesunden Menschenverstand hat, dann kommt man auch von Beginn an mit 200 PS klar.

Ich würde mich aber nach einem 320er (2.2l) oder 325er umschauen. Die neuere und ausgereiftere Technik sowie die stabilere Hinterachse wären mir wichtiger.

schalte als fahranfänger oder ungeübter fahrer nie das DSC aus. das geht 100% ins auge auf nasser strecke. ich habs getan und das wars dann auch. seitdem mache ich sowas nicht mehr. DSC bleibt an ;) achja 328ci ist wirklich viel für einen fahranfänger.

Ich würde mir an Deiner Stelle ganz ernsthaft überlegen, obs nicht auch ein 318er tut, der dann entweder ein gutes Stück günstiger ist oder (bei gleichem Preis) deutlich jünger/weniger Kilometer.

Wenn Du, davon gehe ich jetzt mal aus, gerade 18 bist und nicht gerade in ner Millionärs-Siedlung aufwächst, wärst Du mit nem 318er E46 vermutlich immer noch der "King" in Deiner Altersgruppe und hast ein tolles Auto, das leistungsmäßig lässig die (vermutlichen) Gölfe und andere Kleinwagen, die in dem Alter oft gefahren werden, stehen lässt. Gleichzeitig profitierst Du vom niedrigeren Spritverbrauch. Wenn die Knete natürlich keine große Rolle spielt, ist das egal, aber zumindest bei mir war es mit 18 schon so, dass die Scheine jetzt nicht zu dicke in der Tasche waren ;)

Den 328er finde ich für nen Fahranfänger wirklich übertrieben - klar, man kann auf entsprechender Straße auch mit nem 34 PS-Käfer viel zu schnell unterwegs sein, aber ein solches Gerät macht das ganze viel leichter und auch verführerischer. Da kann man noch so vernünftig sein, (war ich damals meiner eigenen Einschätzung nach auch), aber die Leistung lockt halt einfach und will dann auch ausprobiert werden...

Denke außerdem daran, dass Du Dich ja später auch mal steigern willst - wenn Du jetzt gleich fast mit dem Top-Modell startest, wird die Luft nach oben schon recht dünn.

Übrigens, mein erster Wagen war tatsächlich oben kurz erwähnter 34 PS-(Mexiko-)Käfer, danach hatte ich nen 518er mit 90 PS und 4 Gang-Schaltung (E28), der mir die ersten Monate dann subjektiv vergleichsweise wie ne Rakete vorkam ;) (Tatsächlich ne ziemlich lahme Krücke).

Ich weiß ja nicht, was Du bisher so für Autos (Probe-) gefahren bist, aber ich würde den 4-Zylinder zumindest mal versuchen - möglicherweise taugt Dir das ja als Einstieg.

Gruß

FelKnight

fellknight die golf und co zeiten sind so gut wie vorbei .. jetzt isses mit 18 meisten´s nen vr oder halt nen krasser dreier bmw :D

ich rate auch zum fahrsicherheitstraining ..

ansonsten inprinzip egal welches auto .. was der geldbeutel so zulässt hau rin mein jung geniess dein leben :D

Ich persönlich teile die Meinung von der Mehrgeit;) Also wenn du dir jetzt das topmotorisierte Modell kaufst, was willst du dir dann kaufen? -> m3?

Also reintheoretisch kannst du das Auto auch als Anfänger kaufen, denn du hast ja zum Glück Hilfssysteme, wie DSC.

denn ob du nur 20 PS hast oder 200Ps kann jedes Auto Beim FALSCHEN UMGANG zum Geschoß werden, obwohl man mit dem BMW es schneller geht, aber man muss sich auch im Klaren sein, dass der BMW teuerer war und man um ihn ja bisschen sorgen bei der fahrt machen würde, denn wenn man ihn crasht tut es dem Geldbeutel viel mehr weh als wenn man es mit einem Corsa

Meine Steigerung: 90PS VW PASSAT KOMBI '94(von meinem Vater der wagen), VW PASSAT KOMBI '04(von meinem Vater der wagen), CITROEN C5 KOMBI 140PS((von meinem bruder der wagen)-> finde der wagen geht schon bissen ab, aber 1,7T leergewicht.

Und bald kommt man eigener Wagen -> 320D 150PS '04 Limousine -> oh man dsa wird geil, achja bin dann 19, wenn ich ihn mir kaufe(zum Gebrtstag) ;)

Ich würde für das Geld lieber einen 318 oder 320 jüngeren Baujahres kaufen, am besten nach Facelift.

Da hat der 318i (2,0l) auch schon über 140 PS und der 320i (2,2l)  170PS.

Wenn du ein besonnener Fahrer bist und nichts herausforderst wirst du viel Freude mit einem 328i haben. Wenn ich jedoch schon wieder aussagen höre wie "Will schon Spaß haben!" wirst ned lange a Freude mit dem Ding haben.

Des Teil geht einfach und ist schnell in den Grenzbereich gebracht und trotz DSC auch schnell im Graben versenkt! :(

Wennst dir so ein Fahrzeug kaufst, musst glaub ich vorher noch an deiner Einstellung feilen. Ein Auto kann verdammt viel Spaß machen, aber halt auch verflücht viel Unheil anrichten und das sollte man sich immer vor Augen halten.

Das Problem ist meist in den jungen Jahren, dass "sich beweisen wollen" und "schaut her was ich kann". Dann wird schnell mal des DSC aktiviert, weil der ja dann an der Hinterachse zu werkeln anfängt, des geht dann 5 mal gut und beim 6ten mal versenkst die Kiste dann.

Sorry is halt so! Alles in allem musst aber selber wissen wast tust, bist ja schließlich "Erwachsen". :)

Ich kann BMWBerndei nur zustimmen!

Was soll das Ganze Gerede? Mit 18 von vernünftig und verantwortungsvoll zu reden, finde ich einfach lächerlich. Sorry. Hier macht sich einer selbst und auch anderen was vor.

Ich war selber mal 18 und kenne das Gehabe. Man will einfach mal testen was die Karre kann. Ob alleine oder wenn Kumpels mitfahren (die einen unbewusst zum Gas geben auffordern). Wenn dann so Kommentare fallen wie" Ich will Spaß haben"....

Wie ist das gemeint? Auf der Landstrasse mit 80 km/h oder auf der Autobahn mit 130?

Sicher nicht.... Wozu hab ich einen 328er....?;)

Klar ich hab DSC (der 328er hat überigens "nur" ASC), da passiert mir nix. Also voll rein in Kurve!

Jungs, seit mir bitte nicht böse, aber wenn ich hier zwischen den Zeilen lese, sind hier einige noch nicht reif. Auch wenn man von sich stur etwas anderes behauptet, wenn ihr mal ganz ehrlich zu Euch (aber in erster Linie der Themenstarter) seit, wisst ihr was ich meine.

Ich habe in meiner Jugend meinen besten Freund durch einen Autounfall verloren. Er meinte auch, mit 18 sich ein Geschoß kaufen zu müssen und er ist (war) ja so vernünftig und hat das alles im Griff...

Denkt mal drüber nach.

Bäda

PS: Ein Fahrsicherheitstraining kann man auch mit einem 90 PS Golf machen.

Ja, mit dem kann man sich auch darennen, aber er verleitet nicht so zum risikoreichen fahren!

Stimm ich auch zu.

Außerdem tuts einem weniger weh, wenn an einem Golf waas beim Schrauben kaputt geht als beim heiligen BMW ;)

Der 328 kann aber auch DSC haben als Sonderausstattung.

am 19. September 2007 um 7:48

Hi,

Was du dir kaufst oder nicht kaufst ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich fing mit einem Opel Astra Baujahr 1991 oder 1992 an (weiss es nicht mehr genau) der hatte "nur" 60 PS und war, wie ich heute sagen kann, eine gute Entscheidung.

Die ein oder andere Beule an dem Wagen machte nichts und so richtig teuer war der auch nicht.

Ich fuhr danach einige andere Wagen, darunter ein E36 323i Touring mit Automatikgetriebe. Die 170PS gingen sehr gut und ich bin damit zügig vorran gekommen. Aber mal erlich gesagt wer braucht soviel PS? Ich fahre zu 90% Stadt. Mein aktueller Wagen ist ein E46 320D mit 136PS und erlich gesagt find ich den wagen sehr viel besser. Erstens verbraucht er im Vergleich mit meinem alten 323 sehr sehr sehr viel weniger. Zweitens komm ich mit den 136PS genauso schnell vorran wie mit den 170PS.

Wozu also 192PS? (Korriegiert mich wenn ich falsch liege mit der PS Anzahl des 328i)

Willst du eine sekunde schneller von 0 auf 50 in der Stadt kommen? Oder fährst zu jeden Tag 50km Autobahn? Willst du den wumms beim beschleunigen spüren?

Klar ist es ein klasse Motor und schöner Sound. Aber irgendwie ist das doch alles nichtig und nebensächlich, ich persönlich würde einen gut ausgetatteten und erhaltenen 320i oder 320D jederzeit einem 323i oder 328i bevorzugen.

@ Chopper279

Ich hoffe du bist dir bewust das du als Fahranfänger in der Versicherung sehr hoch eingesuft wirst! Ich denke mal so 140% und dann ein Auto zu fahren was vom Unterhalt ziemlich teuer ist, würd ich mir echt mal genau Überlegen.

Als fahranfänger würd ich dir raten hol dir erstmal für 1 bis 2 Jahre ein kleiners Auto und dann kannst du dir immernoch nen BMW holen der mehr dampf hat.

mfg

Hi,

ich möchte hier auch nicht beurteilen, wer welches Auto zu fahren hat und wie viele Pferdchen es (gerade am Anfang) sein müssen.

Ich wollte auch mit 18 am liebsten ne Rakete haben. Bei nem Calibra mit 110 PS hätte mich meine Mutter rausgeworfen. ;) Ich glaube, dass ich auch damals schon ein relativ sicherer und vorausschauender Autofahrer war. (Kann auch sein, dass ich mich hier vielleicht wie viele selbst überschätze, kann mir aber zum Glück keiner mehr nachweisen... Gekracht hats zum Glück damals nie)

Richtig angefangen hab ich mit dem Golf 2 von der Mama mit gigantischen 60 PS. War das ne Granate, das Auto... ;) Ab und zu war ich mit dem Uralten W123 von der Oma unterwegs. Der hatte zwar ca. 100 PS (und 4 manuelle Gänge), Leistung spürte man dennoch nicht wirklich.

Etwas lockerer wurde meine Fahrweise dann mit ca. 20 oder 21 Jahren, als ich mir mein erstes eigenes Auto, nen E30 318i, gekauft hab. Das hat sich dann auch in 2 kleineren selbstverschuldeten Unfällen bemerkbar gemacht. "Typische" Fahranfänger-Fehler, einmal gedacht, dass man auch um die Ecke driften kann --> Abflug in den Graben, da das Heck ausgebrochen ist und ich die Karre nicht mehr in den Griff bekommen hab... Das zweite mal (nichtmal ne Woche später...) dachte ich, ich komm auf der Linksabbiegerspur an der Ampel locker an den "Geradeausfahrern" vorbei, leider war das ne Fehleinschätzung... Der freundliche Busfahrer des ÖPNV hat recht doof aus der Wäsche geguckt, als er seine Tour beenden musste, weil ein junger Mann in seiner Stossstange hing... ;)

Naja, viel OT, was ich sagen möchte: Vielleicht ist es nicht verkehrt, erstmal richtig Fahren zu lernen und dann auf ein teueres und leistungsstarkes Auto umsteigen. Gerade in den jungen Jahren sieht man vieles noch "lockerer" und denkt vielleicht einmal etwas zu wenig nach, gerade wenn man z.B. auf ner Landstraße von nem "Halbstarken" provoziert wird. Oft enden solche Fahrten dann am übernächsten Baum...

Gruß

Jan

Ein 328i nur mit ASC+T (also ohne DSC) ist absolut ungeeignet für Fahranfänger. Ich fahre ein e36 323i Coupe (mit ASC+T) und der geht mir bei nasser Fahrbahn manchmal schon hinten weg, vor allem  beim  Einbiegen auf Bundesstraßen  wo ich kleinere Lücken nutzen muss um  rauszukommen. 

 

Wenn das passiert ist ein   Fahranfänger meiner Meinung nach hoffnungslos verloren und das Auto liegt im Graben oder schlimmer noch im Gegenverkehr.

Dann sind da ja auch noch die PRobleme mit der Hinterachse bei den frühen Modellen.

 

 

Für mich ließt  sich das hier so als bräucht der TE das Auto nur um  bei seinen Freunden zu beweisen wer den "längsten" hat. (Soll jetzt keine Beleidgung sein)

 

 

Ich kenne einen Fall (vor ca. 10 Jahren) da hat einer zum 18. Geb. einen e36 325i  geschenkt bekommen.

Ich war einer der Feuerwehrleute, die ihn noch am selben Abend aus dem Wrack geschnitten haben.

Ich würde die Leistung eines solchen Fahrzeugs nicht unterschätzen!

Hi Chopper,

ob sich ein 328i für einen Fahranfänger eignet ist eigentlich eine schlechte Frage, du solltest dich fragen ob er sich für DICH eignet. Damit meine ich jetzt nicht ob du damit zusehr zum heizen verführt werden würdest, hier bin ich eher ein Anhänger der "auch mit 60 PS kann der Baum tödlich sein"-Fraktion, sondern folgendes:

Du schreibst, dass du bemerkt hast, das dein Geld auch für einen 328i reicht aber reicht es auch danach? Wie bezahst du die nicht günstige KFZ-Steuer, wie die sehr teure Versicherung und wie stillst du den min. 11l auf 100 km Durst deines Autos? Mit einem acht Jahre altem Auto brauchst du auch zumindest eine kleinere Rücklage um Reparaturen auszuführen, auch alle möglichen Verschleissteile kaufen sich nicht von alleine. Ein Satz Reifen kostet mehr als das doppelte wie bei einem Kleinwagen und verbraucht sich auch noch viel schneller.

Es ist wirklich blöd wenn du ein tolles Auto hast und dadurch aber deiner Freundin im Kino noch nicht mal ne Tüte Popcorn ausgeben kannst weil du auf der Rückfahrt auch noch für'n Zehner tanken musst.

Wenn es dir nicht zu persönlich ist, dann schreib hier doch mal wie du dir die Finanzierung vorstellst.

Schönen Gruß,

Sascha

Jo, die Kosten außerdem...

Selbst bei "nur" 10.000 km pro Jahr sollten 350,- EUR im Monat für nen 6-Zylinder-BMW drin sein. Die Rechnung ist OHNE Wertverlust, da dieser ja erstmal mit der Anschaffung bezahlt ist...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Fahranfänger ?