1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i VS 328i

325i VS 328i

BMW 3er E36

Bestimmt schon n alter Hut aber mich würde es einfach mal intressieren... wie sind die beiden im direkten Vergleich zu ein ander im Verbrauch, Standfestigkeit und vor allem der Leistung und der Leistungscharackteristig?!?!?!

Und wenn dan würde mich noch intressieren wieviel beim 328i mit der Ansaugbrücke vom M50 dann so geht?? Sollen ja echte 220PS rauskommen was bei 0,3l mehr Hubraucm ja auch eigentlich logisch sein müsste im Vergleich zum 2,5 L oder?!?!?

Beste dank!!

41 Antworten

220??

wohl eher nich!

so 205-207 ps sind da wohl relistischer!!

vergleich auch mal die maximalen drehmomente der motoren nicht nur die ps zahlen

mfg, thomas

wo liegen denn die Drehmomente und stimmt es dass der 28er extrem dräge wird obenraus? Sprich so ab 5000 U/min?!

Wie siehts nun aus mit der gefühlten leistung 0-100 , Vmax etc?
Wie ist es mit dem Verbrauch und Standfestigkeit?!?!

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

wo liegen denn die Drehmomente und stimmt es dass der 28er extrem dräge wird obenraus? Sprich so ab 5000 U/min?!

Wie siehts nun aus mit der gefühlten leistung 0-100 , Vmax etc?
Wie ist es mit dem Verbrauch und Standfestigkeit?!?!

Vielen dank

325er max Drehmoment 245NM, 328er 280NM max Drehmoment welches auch noch früher anlieht. Außerdem deutlich stärkerer Antritt untenraus. Im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt, aber erst am letzten Ende des Drehzahlbandes, in dem man sich zu 99% nicht befindet...von daher uninteressant...

Standfestigekeit bei beiden Triebwerken in etwa gleich, es sei denn man plant so was wie Turboumbauten, da soll wohl der Graugussblock vom M50 etwas besser geeignet sein. Aber das kostet ja wieder unmengen..da sollte man evtl lieber über einen M3 nachdenken.

Gruß

Chrisok

Ähnliche Themen

Und hat einer von euch schon mal n 328er mit nem kürzer diff zum beispiel eins mit ner 3.15er oder 3.23er übersetztung gefahren!?

Müsste doch eigentlich spührbar brutaler gehn weil er serienseitig mit nem 2.93er Diff bestückt ist der?

frage beantwortet sich doch von selbst! da der 2,8l mehr haubraum hat, geht der auch besser.

und zur haltbarkeit der motoren: hallo? das sind beides gute bmw motoren, der m50 wie auch der m52! die kriegt man kaum kaputt! 😁

Ich nejme mir mal heraus das beantworten zu können, da ich 320i,325i und nun 328i fahre ......
Der 325i mit bem 320i Differenzial läuft ähnlich gut wie der 328i ( allerdings ist bei 220 km/h Schicht im Schacht ). Der 328i kommt aber direkter in die Puschen ( Pedale antippen und los geht`s ). Beide Maschinen im Serienzustand wird der 328i doch um einiges besser gehen.....
3,15 Differenzial überlege ich mir nach dem Winter 😁 !

Gruß
kungfu

erwähnenswert wäre auch die Abgasnorm
da ist der 328i natürlich besser, wobei man natürlich den 325i auf E2 umrüsten kann

beides sehr gute Motoren aber auch aus eigener Erfahrung läuft der 328i besser also ein 325i

wenn ich ein Vergleich starten würde dann 323i gegen 328i

der 325 verbraucht doch noch mehr.. das habt ihr vergessen oder?

Habe einen 328i Limo ... bin aber auch den 325 gefahren. Ich muss sagen, der Motor im 325 ist auch nicht schlecht, aber der 2,8 Liter noch ein Stückchen besser und dass bei weniger Verbrauch. Zudem ist die Innenaustattung beim 328i natülich etwas moderner.

Mir ist als größter Unterschied der Sound aufgefallen. Der 328 klingt sehr angenehm kernig. Den 2,5 habe ich nur in einem 525 gefahren, läuft zumindest da seidiger und ruhiger, übt auf mich aber auch nicht die Faszination aus.

Ist das beim 325 genauso?

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat der 2,8 mehr Durchzug, oben raus merkt man kaum einen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Zudem ist die Innenaustattung beim 328i natülich etwas moderner.

is quatsch...gibt auch 325 mit sehr guter ausstattung.Das hat nichts mit der Motoriesierung zu tun.

Zitat:

wenn ich ein Vergleich starten würde dann 323i gegen 328i

Würde ich auch sagen, oder 323/325/328. Der 323 soll ja den 325 beim Durchzug in normalen Drehzahlen (die man so im Alltag fährt) durchaus stehen lassen, verbrauchstechnisch auch.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

is quatsch...gibt auch 325 mit sehr guter ausstattung.Das hat nichts mit der Motoriesierung zu tun.

moderner im sinne von neuer is sie trotzdem 😁

Deine Antwort