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328i Klopfen nach Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:28

Moin,

Fahrzeug: 1998er e36 328i Cabriolet, ~230.000km, keine Veränderungen am Motor.

Folgendes Problem: Ich bin mit dem Wagen am Samstag ungefährt 600km ziemlich zügig gefahren, zwischendrin auch über längere Strecken über(!) 250km/h laut Tacho. Keine Ahnung wie der Wagen das gemacht hat, üblicherweise kommt er eigentlich nicht bis hinter die Skala. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Die fingen zwei Tage später an.

Nach dem Kaltstart am Montag Morgen machte der Motor eigenartige Geräusche - eine Art Klackern/Klopfen, das besonders deutlich in den unteren Drehzahlbereichen zu hören war und mit der Motordrehzahl anstieg. Ab 2000U/Min ist das Motorgeräusch dann selbst wohl zu laut um noch irgendwas anderes als das zu hören. Sobald der Motor warm gefahren ist, wird das Geräusch deutlich leiser, verschwindet aber nicht komplett.

Es gibt keine weiteren Symptome. Kein Leistungsverlust, Qualmen aus dem Auspuff, erhöhter Öl- oder Spritverbrauch oder andere, komische Geräusche. Nur eben dieses Klopfen. Ich habe gestern Abend mal ein kurzes Video dazu gemacht. Das Handy liegt im Motorraum auf dem Sicherungskasten und ich lasse im Stand mit getretener Bremse die Kupplung kommen. Das Quietschen bitte ignorieren, das ist die Lima-Sau... :rolleyes: -> https://www.youtube.com/watch?v=N06DUV2f9lE

Sollte der Link durch bloßes Anklicken nicht funktionieren, dann bitte in die Adressleiste kopieren.

Nun zur Frage: Was zum Teufel bahnt sich da an? Erste Ideen waren die Motorlager (aber wieso dann nur bei kaltem Motor?) oder der Viscolüfter. Das Geräusch kommt aber definitiv von "weiter unten". Wenn man das Ohr auf die Vanos legt, hört man diese auch leise rasseln, aber das Klopfen kommt nicht von dort. Frisches Öl hat der Wagen zur Genüge - trocken gelaufen ist er also auch nicht.

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß Jan

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17 Antworten

Hat der Wagen ein ZMS? Sorry, ich weiß es leider nicht, fahre nur Automatik. Würde da mal darauf tippen.

Auf jeden Fall würde ich den Motor nach der Geräuschlage/Frequenz ausschließen.

Hast du zwischendurch die Kupplung getreten oder so?

Vielleicht ist es auch nur ein vibrierendes Hitzeblech. Schwierig es statisch einzuordnen.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:04

Der Wagen hat in Zweimassenschwungrad, ja. Wobei die Kupplung und das Drumrum bis jetzt nie Probleme gemacht hat.

Um die Geräuschquelle weiter einzugrenzen werd ich den Wagen nachher mal hochnehmen. Ist nur so schwer unter einem aufgebockten Wagen zu liegen und gleichzeitig die Kupplung kommen zu lassen :D

Was meinst du mit der getretenen Kupplung?

Vielleicht sind es doch die Motorlager, welche sich bei steigender Umgebungstemperatur ausdehnen und dann keine Geräusche mehr von sich geben...

am 1. Oktober 2014 um 12:24

Bist du sicher das das Geräusch aus dem Block kommt? Mach mal bitte den Hörtest mit 2 Ratschenverlängerungen ( wie mit nem Stethoskop). Könnte auch ein loses / schlagendes Teil der Abgasanlage sein. Dann wäre der erste Verdächtige der Halter am Getriebe und dannach die Gummies vom Endtopf.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:57

So. Ich hab das Auto vorhin mal aufgebockt und mich drunter gelegt während meine Freundin im Auto saß und langsam die Kupplung mit eingelegtem ersten Gang hat kommen lassen (dummes Gefühl irgendwie...). Trotzdem konnte ich nicht ausmachen woher GENAU das Geräusch denn nun kommt, außer, dass es irgendwo im Bereich des Motors entsteht. Auspuff, Hitzeschutzbleche, Getriebe und Motorhalter - scheint augenscheinlich alles in Ordnung zu sein. Auch mit dem Ratschen-Stethoskop konnte ich es nicht genauer lokalisieren.

Ich hab einfach mal einen Schuß ins Blaue gemacht und die Motorabdeckungen zusammen mit den Zündkerzensteckern entfernt. Bilder im Anhang. Da sifft schon ziemlich ordentlich was an Öl raus an den hintersten Kerzen. In den Kerzenschächten selbst ist auch ein leichter Film drin. Weil der Block noch ziemlich heiß war, habe ich allerdings keine Kerzen rausgedreht. Öl und Kühlwasser sehen noch total OK aus.

Trotzdem: Könnte es möglich sein, dass der Motor in den unteren Drehzahlbereichen und vor allem im noch kalten Zustand schlichtweg auf 5 Töpfen läuft? Ich hatte das Problem noch nie, daher weiß ich nicht wie sich das eigentlich anhört. Die ZKD scheint ja mehr oder weniger durch zu sein und wenn da eine oder mehrere Kerzen im Öl stehen...?

Der Wagen qualmt allerdings nicht und zieht auch ganz normal. Ich bin echt ratlos... :confused:

20141003-161716
20141003-161742
20141003-161806
+2

Ist aber eher nicht die ZKD, sondern vermutlich die VDD. Ist auch billiger und einfacher zu richten ;)

Edit: Jetzt sehe ich auch die Bilder dazu. Ist definitiv die VDD :)

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:08

Sorry. Ich meinte auch die VDD! :rolleyes:

Aber daran kanns ja nicht liegen...

Nein, und wenn er auf fünf Pötten läuft, dann hört sich das anders an als auf dem Video

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 22:44

Könnte eine Steuerkette, die nicht mehr genug Spannung hat, derartige Geräusche erzeugen? Finde zu dem Thema leider kaum was.

Wirklich eigenartig. Im Leerlauf ohne Gang ist das Geräusch vermutlich nicht, daher würde ich mal Pleuellager ausschließen, obwohl das wohl die plausibelste Erklärung dafür wäre, warum die Kiste auf einmal so gut geht.

Eventuell das hintere Kurbelwellenlager platt, welches sich dann verzieht wenn Last auf den Antriebsstrang kommt. Oder aber wirklich das ZMS, in dem sich wirklich grad die Federn am verabschieden sind.

Pleuellager lassen sich von unten recht gut mit der Stethoskop-Methode identifizieren.

Ist das Geräusch auch bei Drehzahlerhöhung ohne eingelegten Gang?

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 16:35

Kein Geräusch bei Gasstößen im Leerlauf. Aktuelle Vermutung ist am ehesten die Kupplung selbst. Die ist wahrscheinlich noch die erste und war sowieso schon nicht mehr gut. Nach der Vollgasfahrt hat sie sich der thermischen Belastung wegen dann wohl endgültig verabschiedet. Aber solange ich nicht das Getriebe rausgerupft habe, kann ich auch das nicht sicher sagen. Das Auto ist jetzt aber nur noch 3 Wochen angemeldet und geht dann in Winterschlaf. Die Fortsetzung hier folgt dann also wohl im März.

Eventuell erweitere ich den bloßen Kupplungstausch dann gleich um ein paar Umbauten... :cool:

@Thomas: Wenn es doch die Pleullagerschalen sein sollten: Willst du die dann haben? Eventuell holst du dann Phil endlich ein!? :D

Sind nicht die Pleuellager, sonst wärs auch im Leerlauf zu hören. Und Nein, die will ich dann nicht. Viel lieber wäre mir zu wissen, was mit dem Drecksbock nicht ok ist!

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:47

So. Die letzten 6 Stunden des Jahres sind angebrochen. Morgen ist die Saison endgültig vorbei. Daher hab ich das Auto heute zum ersten mal seit Wochen wieder bewegt und bin zur Tanke gefahren.

Alle Flüssigkeiten geprüft (nicht gewechselt), vollgetankt, Verdeck gesaugt und dann das Auto mit dem Dampfstrahler abgespritzt und von Hand geschrubbt. Danach noch schnell den Druck auf den Reifen erhöhen und ab nach Hause.

Und siehe da - das Geräusch ist weg! Als ich vorher losgefahren bin war das Geräusch noch so pervers laut, dass sich alle Leute umgedreht haben, aber auf den Rückweg war es komplett verschwunden. Ich weiß nicht woher es kam und wohin es gegangen ist, aber vor allem frage ich mich, ob es wohl zurückkommen möchte.

Momentan steht das Auto zum resttrocknen unter'm Carport. Nachher muss ich noch mal umparken. Mal sehen, ob das Geräusch wieder da ist, sobald Motor/Getriebe/Kupplung wieder abgekühlt sind.

Dass das Auto seinen eigenen Willen hat, wusste ich ja schon, aber im Moment glaube ich, die Karre wollte mir sogar eins auswischen... :rolleyes: :D

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