ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Lose Kabel, ABS- und Airbag-Lampe leuchten ...

328i - Lose Kabel, ABS- und Airbag-Lampe leuchten ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2014 um 14:53

moin,

habe mir nun nach paar jahren mal wieder ein E36 gekauft.

war vom optischen und der haltbarkeit immer überzeugt vom E36 und mein nächstes auto sollte wieder ein E36 werden.

Fahrzeugdaten:

E36 328i Limo

Bj 20.09.1995

160000tkm

Motor M52B28

Beim kauf war ich vom optischen überzeugt und das auto machte einen gepflegten eindruck, nur hier und da habe ich paar kleineteile ausgetauscht.

Wo ich dann dass Auto bissn besser untersucht hab, sind mir paar kabel aufgefallen die einfach so rumliegen, bzw abgeknipst sind.

Hoffe mir kann jemad sagen wo die kabel hin sollen, was daran angeschlossen werden muss.

Frage 1

Bild 1: Zeigt die Fahrerseite vorne, da hängen lose kabel und der vom Nebelscheinwerfer.

Bild 2: Nicht angeschlossenen stecker neben dem kühler

Bild 3: Zeigt ebenfalls die lose kabel von der Fahrerseite

Bild 4: Zeigt die Beifahrerseite, kabel wurde abgeknipst, ist das der vom Nebelscheinwerfer? Denn auf der seite fehlt auch der anschluss für den Nebelscheinwerfer.

Bild 5: Zeigt einen lockeren schlauch beim Luftmassenmesser. Ist das so oder muss der irgendwo angeschlossen werden?

Bild 6: zeigt einen abgeknipsten Kabel bei Beifahrerscheinwerfer, wo muss der dran?

Frage 2

Dann leuchtet bei mir die ABS leuchte. Wo sitzen die ABS sensoren?

Frage 3

Und die Airbagleuchte leuchtet bei mir immer etwas länger. Jetzt nicht so das sie durchgehend leuchtet nur so etwa die ersten 5min, ganau hab ich nicht gemessen. Kann es sein das die länger leuchtet weil der sitz eventuell mal ausgebaut war durch den vorbesitzer oder ist da was defekt?

Frage 4

Welches Klimagas hab ich bei mir? das alte R12 oder R134A? Hab bei mir im motorraum gesucht wo es steht aber nichts gefunden.

Frage 5

Nun noch eine frage zum diagnosegerät. Welches ist gut und ist zu empfehlen?

Das wars dann erstmal

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2014 um 12:35

Hallo,

Bildtafel Zusatzlüfter/Klimakondensator

Der Kondensator hat die Teilenummer 64 53 8 373 004, ist in allen E36 gleich und als Markenteil von Hella über daparto für ~75 EUR zu haben.

Schalter und Stecker sind z.T. baureihenübergreifend eingesetzt worden. Daher kann man die Stecker aus irgendeinem Auto nehmen, das die Teile eingebaut hatte.

Bei solchen Kleinteilen würde ich den Aufwand aber nicht treiben und die Dinger einfach beim örtlichen BMW-Händler bestellen. Wenn man keinen örtlichen Händler hat, kann man sich das Zeug z.B. auch von Leebmann nach Hause schicken lassen.

Viele Grüße

Micha

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Schönes Unfallauto hast da erstanden....

Bild 1:Kabel zum Außentemperaturfühler und zum Klimaventilator

Bild 2:Steckverbinder Klimaventilator,außerdem deutlich sichtbare,mechanische Verformungen aufgrund Unfallschadens des Klimaverdampfers,der wird sicher defekt und damit undicht sein....

Bild 4:Etwas weiter zur Mitte geknipst,,wäre interessant gewesen,da ist ein Kabelfetzen mit Kabelbindern an der Klimaleitung angebunden....

Bild 5: Das Ding muß,glaube ich,an den Aktivkohlefilter mit ran.Das ist der schwarze Zylinder,an dem der blaue Schlauch angeschlossen ist....

Bild 6:Keine Ahnung....

 

Ich hoffe,er war wenigstens billig....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:08

Danke erstmal für die antworten..

Kann ich denn eig die stecker für die kabelfetzen einzeln kaufen oder muss ich neuen kabelbaum kaufen?

Schlachtet jmd zufällig gerad ein e36 und hat da was für mich?

Die Crip-Kontakte fuer die Stecker bekommst Du einzeln oder mit einem Fetzen Kabel dran (nennt sich dann "Reparatur-Kabel") bei BMW zu kaufen :)

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:25

Denke mal vom "schlachter" bekomme ichs günstiger

Mir ist garnicht aufgefallen das der verdampfer verformt ist. Hab extra beim kaufen drauf geachtet kein unfallwagen ist erwischen..hab extra jede spaltmaße kontrolliert..und jez doch eins erwischt

Naja ist ja nicht die welt was da jez los ist..mache sowieso alles am auto selber

Oh....da fällt mir ja noch was ein....du wolltest ja das Klimagas wissen....

Das steht eigentlich auf nem grünen Aufkleber aufm Querblech überm beifahrerseitigen Scheinwerfer bei offener Haube.

Ist bei deinem das R134a.

Das ist übrigens ein weiteres Indiz auf einen etwas deftigeren Schaden an der Front....

Hast du denn Bilder?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. September 2014 um 5:21

Hab jez keine bei mir..mache mal demnächst welche und lad die hoch

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:30

Kann ich eigentlich die stecker von jedem 6 zylinder nehmen oder gibts da auch unterschiede? Und den klimaverdampfer der bei mir ja verformt ist..sind die alle bei den 6er gleich oder muss ich einen vom 328i nehmen?

am 18. September 2014 um 12:35

Hallo,

Bildtafel Zusatzlüfter/Klimakondensator

Der Kondensator hat die Teilenummer 64 53 8 373 004, ist in allen E36 gleich und als Markenteil von Hella über daparto für ~75 EUR zu haben.

Schalter und Stecker sind z.T. baureihenübergreifend eingesetzt worden. Daher kann man die Stecker aus irgendeinem Auto nehmen, das die Teile eingebaut hatte.

Bei solchen Kleinteilen würde ich den Aufwand aber nicht treiben und die Dinger einfach beim örtlichen BMW-Händler bestellen. Wenn man keinen örtlichen Händler hat, kann man sich das Zeug z.B. auch von Leebmann nach Hause schicken lassen.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 18. September 2014 um 18:08

Danke für die info. Ich glaub aber nicht das der wagen einen unfall hatte. Der verdampfer ist von der vorderseite kein bisschen beschädigt. Der ist nur unten leicht verformt. Die feinen metallwellen sag ich mal haben keine beschädigung und bei einem unfall würden die ja eingedrückt sein

Und wie erklärst du dir die abgerissene Kabelei?

Das passiert jedenfalls ned,wenn man bei Demontage der Frontschürze bissel stärker dran zieht....

Ich sag mehr dazu,wenns Bilder von der Front gibt (wobei ich bereits diverse Anzeichen für einen vermeintlichen Unfallschaden erwähnt hatte). ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Audi6er

... Und den klimaverdampfer der bei mir ja verformt ist ...

Vor dem Kuehler sitzt da der Klima-Kondensator, denn der Klima-Verdampfer ist im Innenraum im Heiz- / Klima-Kasten samt Geblaese und Klappen-Antriebe fuer die Lueftung verbaut ;)

PS: Ja, ist gewiss wieder mal "Kruemel ka**en", aber Ordnung muss sein ... ;) :D

Danke fürs korrigieren,ich kann die zwei nie auseinanderhalten.... :D

 

Greetz

Cap

Der ist bestimmt über einen Stein oder so gerumpelt. Daher und die Kaltverformung. Der muss nicht zwangsläufig einen vorn vorne oben bekommen haben. Krumm ist es allemal.

Themenstarteram 19. September 2014 um 15:00

Hier dann mal paar fotos von der front

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Lose Kabel, ABS- und Airbag-Lampe leuchten ...