ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3 Fragen: Lambdasonden, ADS Interface und STG auf EWS abgleichen 328i

3 Fragen: Lambdasonden, ADS Interface und STG auf EWS abgleichen 328i

BMW 3er E36

hi,

1. es sind beim 328i zwei lambdasonden verbaut, sind beide vor dem kat verbaut oder eine

davor und eine dahinter?

2. wo kriege ich ein funktionierendes ADS Interface auf rs232 Schnittstelle her? ...ich habe nun

schon 2 davon und beide funktionieren nicht.

Taaugen die dinger von ebay für 30 euro oder was gäbe es noch für möglichkeiten?

3. Wenn ein neues Motorsteuergerät auf die EWS abgeglichen bzw. angelernt wurde, kann man

dann auch das ursprüngliche Motorsteuergerät wieder einbauen (ist ja auch auf die EWS abgeglichen)

oder verändert sich da etwas so, das dies nicht mehr möglich ist und das ursprüngliche STG nochmals

neu auf die EWS angelernt werden muss?

Sorry, aber einige Sachen vergisst man doch hin und wieder mal, wäre nett wenns jemand weiss... .

gruß und Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi, hab jetzt das doitauto interface, funktioniert super, habe auch das STG schon angelernt.

 

mfg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1.Siehe Online-ETK,Abteilung Motor,ganz unten.Beide Krümmer zu sehen,zu jedem Krümmer gehört ne Sonde.

Vor und nachm Kat gabs erst beim E46 (vll. gabs da was bei den letzten E36 Compact,aber bei denen kenn ich mich eh ned aus).....zusätzlich zu den Sonden in den Krümmern. ;)

2.do-it-auto,kost halt knapp über 100€,funzt aber garantiert,tut es bei mir und vielen anderen Usern hier.

3.Kann einfach so wiederverwendet werden,nix was umgestellt werden muß,es verändert sich auch nix.Die Adaptivwerte sind halt weg,weil stromlos gewesen.Das merkste anfangs,wenns die Kennlinien wieder neu lernt.

 

Greetz

Cap

super dank dir. Bei do it auto findet sich aber auch ein interface für 119 euro wie kommst du da auf knapp über 200?

Ups....das sollte ne 1 sein,so wie jetzt korrigiert. :)

 

Greetz

Cap

das mit der Ews bzw. dem STG funktioniert nicht. Der Anlasser geht aber es kommt kein Benzin = Motor läuft nicht.

Interface do it Auto. Wie schon gesagt.

Ews muss immer wieder neu "angelernt" werden. An sich ist es nur ne Nummer umschreiben, wenn das Interface von oben hat, kannst das selbst immer machen.

Normal müsste es aber gehen. Es wird ja das SG an die EWS angepasst, und nicht umgekehrt. Was ist für eine EWS verbaut? Bei EWS 2 dürfte nichts gehen. Da liegt dann der Fehler woanders

man geht doch aber für den Abgleich ins ews STG, oder? ...und lernt dort die Dme an... .

Woran erkenne, welche ews ich habe? Bj. des Wagens ist 11/95.

Funktionieren alle Ediabas Inpa Versionen mit dem do it auto Interface?

Zitat:

Original geschrieben von Kaigan

man geht doch aber für den Abgleich ins ews STG, oder? ...und lernt dort die Dme an... .

Ja, zunächst geht man in die DME...schreibt dort die ISN heraus. Dann geht man ins EWS-Stg. und schreibt die ISN dort zum aktivieren rein.

Mal ganz grob erklärt. Gibt aber auch per Suche (Suchwort => EWS-ABGLEICH im E36 Forum aus dem Jahr 2014) dort was zum nachlesen.

Achsooooo.....ne,dann klappt das natürlich ned....da mußt dann immer wieder neu anlernen....

Sorry!

 

Greetz

Cap

Ich habe heute mein neues SG auf die EWS abgeglichen. Ist echt kein Hexenwerk. Funktioniert mit Edi**s und Doitauto Interface einwandfrei. Und wenn das SG auf die EWS angeglichen ist, dann kannst es wieder raus nehmen, und das alte wieder rein, ohne was neu codieren zu müssen. Warum auch, an der EWS selber wird ja nichts geändert, und das SG ist ja angepasst worden

leider nicht, ich habe meines tauschen lassen, es wurde über ein original BMW Diagnosesystem

angelernt, funktioniert. Nun habe ich das alte wieder eingebaut und es funktioniert wie beschrieben nicht.... . Den Anlasser habe ich 10-15 Sewkunden orgeln lassen und er Motor sprang nicht an. Dann habe ich das andere STG wieder eingebaut und er sprang sofort an... .

INS aus dem neuen (zur Zeit nicht laufenden) DME auslesen und ins EWS-Stg. schreiben. Dann sollte das laufen.

EDIT: Wenn der Transponder Code zum EWS.Stg. passt dann wird der Anlasser freigeschaltet. Sollte der DME-Code (INS) nicht passen springt er halt nicht an...orgelt nur.

Was heißt leider nicht. Ich habe es heute erst gemacht. Keine Ahnung was BMW da macht. Ich habe auch irgendwo gelesen, das die für das angleichen ein haufen Kohle verlangen. Was hast du dafür bezahlt? Wenn ich fragen darf

Muss mich entschuldigen und korrigieren. Kaigan hat recht. Die EWS wird an das SG angepasst. Wenn man das SG wieder tauscht, muss man auch die EWS wieder neu anlernen. Bei mir hat es wirklich funktioniert, hatte aber ganz vergessen, das ich bei meinem alten SG die EWS entfernt ist. Das SG ginge bei allen ohne was angleichen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3 Fragen: Lambdasonden, ADS Interface und STG auf EWS abgleichen 328i