325i 3L Chip Tuning - Erfahrungen?

BMW 3er E90

Hallo alle zusammen ich bin relativ neu hier und habe meine Limo auch erst seit diesem Monat.
Ich habe nun öfter gehört und gelesen das es möglich ist meinen 325i auf einen 330i zu chippen da es der selbe Motor ist. Stimmt das und wenn ja könnt ihr mir Tipps geben wo ich mal anfragen kann? Wäre auch schön wenn ihr von ein paar erfahrungen berichten könntet. Zum Fahrzeug ist ein 325i Bj 11/2011 mit 218PS

120 Antworten

Beim N53 einfach die Software vom 330i installieren lassen.

... um dann erstaunt festzustellen, dass sich die Motoren auch hinsichtlich der Hardware unterscheiden. Wurde aber schon zig-fach geschrieben.

Stimmt, da gebe ich dir Recht, aber der Wagen hat trotzdem mehr Leistung

Es wird wohl oder übel jeder für sich selber rausfinden müssen um Gewissheit zuhaben. Die Theorie kann dagegen sprechen, Aber die Praxis zeigt oftmals ein anderes Bild.
Bin auch nach wie vor zerrissen es machen zulassen oder nicht. Wenn dann aber nur mit Garantie und Eintragung, alles andere geschieht mit Vorsatz. m.M.

Ähnliche Themen

Habe meinen E92 325i N53B30 auch optimieren lassen. In allen Bereichen deutlich spürbar!

217 -> 261PS
267 -> 321NM

Und die Tatsache, dass da mit 261PS noch ein paar PS zum 330i fehlen, liegt am fehlenden Schaltsaugrohr??
Ist das aufwändig/kostspielig das auch noch nachzurüsten? Viel wird das wohl nicht ausmachen, aber wahrscheinlich dreht er dann noch etwas gieriger in den Begrenzer😁

Zitat:

Und die Tatsache, dass da mit 261PS noch ein paar PS zum 330i fehlen, liegt am fehlenden Schaltsaugrohr??
Ist das aufwändig/kostspielig das auch noch nachzurüsten? Viel wird das wohl nicht ausmachen, aber wahrscheinlich dreht er dann noch etwas gieriger in den Begrenzer😁

Für die volle Leistung und Drehmoment Kurve fehlt die Ansaugbrücke (Disa) vom 330i. War mir zu kostspielig für den Mehrwert. Nur Software reicht schon ganz gut aus 🙂

Hallo Niedersachse,
wo hast du das machen lassen und was hat dich der Spaß gekostet? Wie lang fährst du das Update schon?
Wie würdest du den Leistungsunterschied beschreiben auch wenns Subjektiv ist.
Danke

hallo,

ich fahre es erst 2-3 Wochen. Ich würde mir einen "seriösen" Tuner in der Nähe suchen, der Erfahrung mit dem N53 hat. ECS Kreefeld soll eine gute Adresse sein. War mir aber zu weit, habe mich für BK Performance Wennigsen entschieden. Die haben auch swchon mehrere N53 gemacht und kann ich bedenkenlos empfehlen.

Die Angebote, welche ich damals bei verschiedenenTunern eingeholt habe, waren zwischen 499€ und 849€.

Ich würde es jedem Empfehlen und ärgere mich, es nicht schon eher gemacht zu haben. Er ist unten rum nicht mehr so träge und oben rum kommt auch nochmal ein ordentlicher Schub. Dreht irgendwie viel unangestrengter hoch, laut meinem Tuner öffnet die Drossenklappe wohl beim 325i nicht richtig, jetzt schon 🙂

Naja das man Seriös ist würde wohl jeder von sich behaupten. Leider bieten die meisten Tuner kein Gutachten mit an, so das man keine Eintragung vornehmen kann und ohne Betriebserlaubnis fährt. Wer sowas anbietet ist für mein dafür halten nicht Seriös. Aber das mögen andere anders sehen.
Aus welcher Ecke kommst du ?

Sagt jemandem die Firma SMA Tuning etwas? Gibt's da Erfahrungen?
Hätte da ein Angebot vorliegen
Ein-Ausgangsmessung: 150€
Softwareoptimierung: 479€
TÜV Gutachten: 329€
Ich finde das ist ein guter Preis

Zitat:

@Mr.Odin schrieb am 2. Juli 2019 um 17:40:26 Uhr:

Naja das man Seriös ist würde wohl jeder von sich behaupten. Leider bieten die meisten Tuner kein Gutachten mit an, so das man keine Eintragung vornehmen kann und ohne Betriebserlaubnis fährt. Wer sowas anbietet ist für mein dafür halten nicht Seriös. Aber das mögen andere anders sehen.

Der Preis ist für die genannten Maßnahmen völlig in Ordnung.

Dein Angebot klingt gut. MIt seriös meine ich Hauptsächlich:

- Ein- und Ausgangsmessung
- Keine gekauften fertigen Files flashen, sondern individuell auf das Fahrzeug abstimmen

Es gab Tuner, wo ich angefragt habe, die hatten Null Plan vom N53 und kamen mir mit "bei einem Sauger geht sowas nicht", wie manch einer hier im Forum, da habe ich dann auf Google verwiesen und einen schönen Tag gewünscht....

Mit einer Eintragung hat seriös für mich gar nichts zu tun, aber das muss jeder selbst wissen 🙂 Das wichtigste war für mich, das Erfahrung mit N53 Motoren vorhanden ist.

Zitat:

@Mr.Odin schrieb am 2. Juli 2019 um 17:40:26 Uhr:

Die Eintragung hat natürlich nichts damit zutun ob man Seriös ist, aber ein Gutachten anzubieten schon. Den wenn ich ein Produkt anbiete das keine Zulassung hat, dann ist das mehr als Fahrlässig m.M.
Aus welcher Ecke kommst du, gerne auch als pn.
Vllt kann man sich ja mal treffen

Hallo! Hier war ja jetzt über 5 Jahre lang ruhe🙂 Gibt es mittlerweile neue (Langzeit-)Erfahrungen?
Viele Grüße

Die meisten werden das Auto schon längst getauscht haben. Die Injektoren sind halt anfällig und Teuer wenn neue rein müssen. Ruck zuck kauft man sich ein anderes Model das nicht gleich so ins Geld geht

Deine Antwort