323i / 325i Kaufberatung

BMW 3er E46

Hallo zusammen

da ich schon viele Kaufberatungen zum e46 gelesen habe, wollte ich euch Fragen was ihr von den unten verlinkten Fahrzeugen haltet?

323i

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195548770
Zu dem 323i:

Ich habe ihn mir mal Live angeschaut dazu hätte ich drei fragen:

a) Es wird ja immer gesagt die 6zylinder seine so laufruhig(war mein Erstkontakt mit einem r6^^)

Ich fand er hat schon noch leicht Vibriert? Man hat eine leichte Vibration gespurrt wenn man die Hand aufgelegt hat und eine Münze wäre umgefallen. - Ist das die normale Laufruhe?

b) Hinterachse .. Ich habe unter der Rücksitzbank nachgeschaut, dort waren keine Bohrungen für das Ausschäumen.

Allerdings hat man beim Seitlichen in den Radlauf schauen, eine Schweißnat gesehen? Da frage ich mich hat das Fahrzeug ein Unfall gehabt oder wird im Radlauf auch etwas eingebaut beim repaprieren der Hinterachse? Ich habe leider keine Infos dazu gefunden wie man eine bereits reparierte Hinterachse erkennt.

c) Am hinteren Teil der Seitenschweller sind kleine Rostblasen, schlimm?

325i

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=194102977
 Zu dem 325i

Diesen hab ich mir Live noch nicht angeschaut, auf den Bildern wirkt er sehr ordentlich.

Außer beim Motorraum sind 1-2 schrauben verrostet bzw sind welche Silber = Neu?? Wurde dort vielleicht wegen einem unfall mal die komplette Front ausgetauscht?
-----------

Ich habe mir die Kaufberatung zum e46 motor von bmw verrückter durchgelesen.

Vielleicht fallen euch ja noch Sachen auf die mir entgangen sind

Vielen Dank für eure Zeit

Viele Grüße,
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Zitat:

Original geschrieben von Cyon2272

Oh die Blinker hab ich nicht erkannt - Danke für den Tipp

Ja ich möchte eigentlich ein Fahrzeug, das so gut wie möglich Originalzustand ist.
Ich hoffe er hat noch die Originalteile im Kofferraum...

Wie sieht es mit der Hinterachsproblematik bei diesem Auto aus? Sollte ja erledigt sein mit dem EZ-Datum?

Ist "sportliche Fahrwerksabstimmung" = M Fahrwerk ?

Ich glaube nicht, dass die original Rülis etc. dabei sind.

Lass dich von dem EZ-Datum nicht täuschen, das sagt nicht zwingend etwas über das BJ aus. Der Wagen kann auch z.B. BJ 01/00 haben, ein paar Monate beim Händler gestanden haben und wurde dann erst zugelassen. Das lässt sich halt nur über das BJ genau feststellen. Bei der Probefahrt einfach mal die FIN-Nummer notieren, damit kannst du BJ, Ausstattung usw. zum Fahrzeug ermitteln. Dann siehst du auch, ob irgendwas an Ausstattung (neben der offensichtlichen M-Frontstoßstange) nachgerüstet oder gar ausgebaut wurde.

Zur Fahrwerksfrage: Ein ganz klares "Jein" 😁

Ein "M Fahrwerk" in dem Sinne hat nur der M3. Beim "normalen" E46 konnte man die sportliche Fahrwerksabstimmung (SFA) als Sonderausstattung ordern. Im M Paket ist ebenfalls die SFA enthalten, welche aber hier etwas anders abgestimmt ist (und z.B. auch andere Querlenker beinhaltet), als die SFA ohne M Paket.

Aber grundlegend sieht das Coupe nicht schlecht aus, also gucke ihn dir ruhig mal genauer an und mache eine Probefahrt, um einen generellen Eindruck vom Auto und dem R6 zu bekommen. Erst recht, wenn er nicht weit entfernt steht.

Das ist ein 330er, also mindestens bj. 6/2000.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Gibt es da ne statistik oder ne quelle?
Wie kommst du auf die zahl?

War glaube ich mal von BMW USA. Nagel mich jetzt aber nicht aber nicht auf den genauen Wert fest.
Ist schon ein paar Jahre her als der Prozess gegen BMW USA geführt wurde.

Okay, danke für die info 🙂

Hallo Zusammen,
nochmal was von mir zu einem 325i den ich mir morgen mal anschauen will...

Hier das Fahrzeug: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../199604164-216-4846?ref=wl

Der Besitzer hat mir grad geschrieben : "Zu deiner Info. Vorgestern hat die Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten. Dann auslesen lassen. Bauteil Luftmassenmesser angezeigt. Gesagt,getan. Wurde direkt erneuert. Fehler gelöscht. Zack wieder angegangen. Nein!!! Dann genauer geprüft siehe da, der Faltenbalg ist im Eimer. Das Teil habe ich eben bei BMW in Wetzlar bestellt. Ist aber erst morgen um 9 Uhr da. D.h. muss das Teil erst wieder einbauen und dann den Fehler löschen. Nur das du bescheid weißt."

Folgendes Foto dazu
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140801wabh29zo4smy.jpg

Auto trotzdem anschauen?
Zu BMW fahren und den Fehler nochmal auslesen lassen?

Dadurch wird man ja leicht verunsichert grad bei 200tkm 🙂

Ist doch eigentlich gut, scheinbar hat der Besitzer ein wenig Ahnung (oder auch nicht) - jedenfalls behebt er Probleme die er findet sofort, macht auch nicht jeder. Letztes Wochenende wollt ich ein Auto ankucken, wo mir jemand ernsthaft nach längerem Gespräch dann gegen Ende gesagt hat, so beiläufig, "Ach ja, Motorlämpchen leuchtet, aber der Wagen läuft tip top..." 😁

Sieht auch sehr sauber und gepflegt aus. 😉

Ja stimmt, so hab ich das noch nicht gesehen 😉