ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i / 325i Kaufberatung

323i / 325i Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:03

Hallo zusammen

da ich schon viele Kaufberatungen zum e46 gelesen habe, wollte ich euch Fragen was ihr von den unten verlinkten Fahrzeugen haltet?

323i

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195548770

Zu dem 323i:

Ich habe ihn mir mal Live angeschaut dazu hätte ich drei fragen:

a) Es wird ja immer gesagt die 6zylinder seine so laufruhig(war mein Erstkontakt mit einem r6^^)

Ich fand er hat schon noch leicht Vibriert? Man hat eine leichte Vibration gespurrt wenn man die Hand aufgelegt hat und eine Münze wäre umgefallen. - Ist das die normale Laufruhe?

b) Hinterachse .. Ich habe unter der Rücksitzbank nachgeschaut, dort waren keine Bohrungen für das Ausschäumen.

Allerdings hat man beim Seitlichen in den Radlauf schauen, eine Schweißnat gesehen? Da frage ich mich hat das Fahrzeug ein Unfall gehabt oder wird im Radlauf auch etwas eingebaut beim repaprieren der Hinterachse? Ich habe leider keine Infos dazu gefunden wie man eine bereits reparierte Hinterachse erkennt.

c) Am hinteren Teil der Seitenschweller sind kleine Rostblasen, schlimm?

325i

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=194102977

 Zu dem 325i

Diesen hab ich mir Live noch nicht angeschaut, auf den Bildern wirkt er sehr ordentlich.

Außer beim Motorraum sind 1-2 schrauben verrostet bzw sind welche Silber = Neu?? Wurde dort vielleicht wegen einem unfall mal die komplette Front ausgetauscht?

-----------

Ich habe mir die Kaufberatung zum e46 motor von bmw verrückter durchgelesen.

Vielleicht fallen euch ja noch Sachen auf die mir entgangen sind

Vielen Dank für eure Zeit

Viele Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Zitat:

Original geschrieben von Cyon2272

Oh die Blinker hab ich nicht erkannt - Danke für den Tipp

Ja ich möchte eigentlich ein Fahrzeug, das so gut wie möglich Originalzustand ist.

Ich hoffe er hat noch die Originalteile im Kofferraum...

Wie sieht es mit der Hinterachsproblematik bei diesem Auto aus? Sollte ja erledigt sein mit dem EZ-Datum?

Ist "sportliche Fahrwerksabstimmung" = M Fahrwerk ?

Ich glaube nicht, dass die original Rülis etc. dabei sind.

Lass dich von dem EZ-Datum nicht täuschen, das sagt nicht zwingend etwas über das BJ aus. Der Wagen kann auch z.B. BJ 01/00 haben, ein paar Monate beim Händler gestanden haben und wurde dann erst zugelassen. Das lässt sich halt nur über das BJ genau feststellen. Bei der Probefahrt einfach mal die FIN-Nummer notieren, damit kannst du BJ, Ausstattung usw. zum Fahrzeug ermitteln. Dann siehst du auch, ob irgendwas an Ausstattung (neben der offensichtlichen M-Frontstoßstange) nachgerüstet oder gar ausgebaut wurde.

Zur Fahrwerksfrage: Ein ganz klares "Jein" :D

Ein "M Fahrwerk" in dem Sinne hat nur der M3. Beim "normalen" E46 konnte man die sportliche Fahrwerksabstimmung (SFA) als Sonderausstattung ordern. Im M Paket ist ebenfalls die SFA enthalten, welche aber hier etwas anders abgestimmt ist (und z.B. auch andere Querlenker beinhaltet), als die SFA ohne M Paket.

Aber grundlegend sieht das Coupe nicht schlecht aus, also gucke ihn dir ruhig mal genauer an und mache eine Probefahrt, um einen generellen Eindruck vom Auto und dem R6 zu bekommen. Erst recht, wenn er nicht weit entfernt steht.

Das ist ein 330er, also mindestens bj. 6/2000.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

links gehen nicht

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:28

Jetzt:)

am 23. Juli 2014 um 0:05

Nimm den 325i. Der ist schon ein FL Modell und hat weniger Macken.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 5:03

@dseverse: Und was denkst du von dem Motorraum? Sieht das normal aus oder hatte er ein unfall?

am 23. Juli 2014 um 5:13

War der Motor vom 323i beim Laufen lassen schon warm doer war es ein Kaltstart? Wenn er noch Kalt ist, laufen auch die R6 noch etwas rauer. Ansonsten spürt man schon ganz minimale Vibrationen, aber das ist wirklich minimal. Wenn es stärker ist, stimmt vermutlich eher irgendwas nicht.

Ansonsten würde ich auch eher zum 325i tendieren. Optisch wie auch technisch. Welche Schrauben meinst du? Im Motorraum fällt mir so auf Anhieb nichts gravierendes auf.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:24

Hallo Tribute,

bei dem 323i war es ein Kaltstart(Motor hat sich kalt angefühlt)

Dann ist das sicher Normal.

Was denkt ihr? sind die knapp 100.000 km bei dem 323i unrealistisch?

Der Innenraum sah soweit ganz ok aus(Lenkrad nicht extrem abgegriffen oder ähnliches)

Bei dem 325i meinte ich die Schrauben um die komplette Frontpartie abzuschrauben :__: <- über den Scheinwerfern, dachte die wären bei BMW mitlackiert(auf den Bildern Silbern).

Kann man bei dem 2002er(325i) schon die Kilometer über den Schlüssel bei bmw prüfen ? Kostet das was? Ist es egal bei welchem BMW händler das Fahrzeug vorher war ? 165000 sind jetzt nicht wenig aber man weiß ja nie:)

Was meinst du die Schrauben vom der Vorderwand - das ist normal.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:46

Ja genau das meinte ich :rolleyes:

Ok super Danke für die Info

 

Kann mir einer was zu der hinterachse sagen? Und zu der Naht im hiteren Radlauf?

Ich habe mal ein Bild aus dem Netz etwas verändert und eine rote Linie eingezeichnet wo ungefähr die Naht verläuft.

Wie wäre es, wenn man solche Fragen den Besitzer stellt? Was passiert hätte sein könne ist doch hier reine Spekulation.

Zu deinen Inseraten...325i.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:43

Ich bin nur davon ausgegangen das hier im Forum jemand ein e46 mit reparierter Hinterachse fährt und sagen kann "ja so sieht das bei mir auch aus" oder "ne da muss was anderes passiert sein, bei mir sieht man keine Naht!"

Der Autohändler weiß natürlich von nix.. ist doch oft so ;)

am 23. Juli 2014 um 8:02

Das Problem von der gerissenen Hinerachsaufnahme kenne ich nur vom Hörensagen, aber da soll man angeblich bei fachegrechter Reparatur eine Schweißnaht in der Reserveradmulde sehen. Von einer Schweißnaht im Radhaus ist mir nichts bekannt. Vielleicht wurde dort etwas anderes repariert (Rost?)?

ich würde ehrlich gesagt Abstand vom genannten 323i nehmen. Die 165.000 machen dem 325i nichts aus und die klingen so auf Anhieb bei so einem alten Auto erstmal realer als die 100.000km vom 323i.

Km-Stand über den Schlüssel auslesen ist beim 325i kein Problem.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:24

Vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Autohändler ? Steinle Cars in der nähe von Düsseldorf?(325i)

Ganz klar den 325i :)

Der 23i hat null Ausstattung, zudem sieht das vorfacelift bei der limo nicht wirklich toll aus.

Dann kommt noch die HA Problematik dazu.

Darf ich Dir noch einen Tipp geben.

Schau das du einen mit Sportsitzen bekommst. Er sollte Produktionsdatum >09/2000 sein. Produktion nicht Erstzulassung. Ab dem Zeitpunkt sind elektrisch ein paar entscheidende Details anders. Telefon und Aux usw.

Such dir einen anderen M54 der Später gebaut wurde und du hast mehr Spaß und mehr Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i / 325i Kaufberatung