ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54B22 Klopfsensor

320i M54B22 Klopfsensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:47

Hallo zusammen,

der Touring von der Frau (BJ02/2001) verhielt sich merkwürdig, hatte ne Anfahrschwäche und wenn man Ihn dann mal abwürgt und neu startet orgelt er erst zu lange und hat dann nur noch gefühlte 50ps. Also Motor wieder ganz aus neustart und er läuft wieder sauber. Hab gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen, hinterlegt was P0334 Klopfsensor 2 Schaltkreis intermittierend (Bank2). Hab den Fehler daraufhin gelöscht und er war nach kurzer Zeit wieder da (<5min) Hab jetzt schon gesehen das für den Tausch des Sensors die Brücke runter muss. Hab ich vorher zwar noch nie gemacht aber traue ich mir grundsätzlich zu.

Meine Frage hätte vielleicht jemand eine Anleitung zum Thema (TIS)? Und wenn die Brücke eh schon unten ist was sollte ich direkt mit tauschen und wodrauf besonders achten? Der Wagen soll noch paar jahre gefahren werden.

Danke im voraus für alle Antworten.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist kein Verdacht, die Werte werden von der DME alle zusammen geschmissen und ergeben dann ein Lastsignal. Je besser die Werte desto besser das Gemisch - also um eine genaue Ausgrenzung machen zu können ist es notwendig die Sensoren zu tauschen.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:19

Okay wir machen es so du kommst mal auf ne Kaffee vorbei und erklärst das meiner Frau :D sie ist ja der Meinung am Auto wär alles ok (das er nicht richtig zieht fällt Ihr garnicht auf) und ich würde nur rumspinnen und mir Gründe ausdenken wieder Autoteile zu kaufen damit ich wieder was zum Basteln habe.

Haha, das kommt mir sehr bekannt vor. :D

 

Sogar mein dreijähriger Sohn bekommt mit, wenn das Auto anders klingt, meine Frau ist da völlig "taub". Immerhin traut sie mir aber die Kompetenz zu, dass ich erkenne, wenn was nicht sauber läuft und ich darf es reparieren.

Mein Mädel ist auch sehr resistent was das Thema angeht! Gerade was ihren Fiesta angeht - der Klappert ja nun an allen ecken und enden. EGAL :-))))))

@Crologne probier es aus. Der auf der Auslasseite ist ja in 5 Minuten erledigt. Sag ihr einfach das Auto verbraucht weniger hinter her. Hilft bei mir immer. Ist aber auch so...

Bei mir hilft: "wenn das nicht repariert wird, wird es immer schlimmer und verursacht Folgeschäden." stimmt ja auch meistens. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:11

Ich mach das immer so das ich einfach kontinuierlich Teile kaufe, aber zuletzt waren es ziemlich viele Pakete die hier ankamen da muss ich dann halt wieder bisschen warten :D Mein Beileid dazu das du an einem Fiesta schrauben mußt, hatte mal nen Golf3 an der Kiste hab ich wirklich nur das aller aller nötigste gemacht und spaß hatte ich nie dabei. Aber von den BMW´s kann ich die finger nicht lassen. Suche schon ne ganze weile ordentliche Türpappen für meinen e36 aber entweder astronomisch teuer oder Sie sind noch schlechter als meine. So viele Baustellen und so wenig Geld und Zeit...

NEE, der Fiesta ST 2,0 MK6 ist eine klasse Maschine. Der hat in den 10 Jahren fast keine probs gemacht. Lediglich eine Lambdasonde, die allerdings bei Ford über 200 € kostet.

Ist halt ein Ford und es klappert halt alles ein wenig mehr wie bei BMW. Meine Frau sagt immer stimmt nicht :-))))

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:47

Ich wohne ja quasi neben der Geburtsstätte deines Fiestas, kann das Werk sehen wenn ich aus dem Fenster gucke. Schlecht sind se nicht aber eben auch keine BMW´s :)

cool, dann weiß ich wo Du wohnst :-)

Der 2l Sauger ist halt nicht sparsam... Wir haben den neu gekauft mit allem was ging. Incl Volleder Recaros! Der wird wohl auch ein ewiges Mitglied der Familie bleiben...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:07

verrats nicht weiter ;) Fiesta ST geht bestimmt nicht schlecht, den würde ich auch mal Fahren wollen.

Da bin ich wie der Papst :-)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:04

Zitat:

@Andy335d schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:40:37 Uhr:

Sehr gut, spar dir die Brücke erst mal. Hast recht beim M54 muss die runter. Hab nicht richtig drauf geachtet...

Meine Empfehlung: KWS, NWS A u. E. neu von BMW, Fehler löschen, Adaptionen zurück eine ausgibige Runde Dgrehen in allen Drehzahlbändern und noch mal auslesen. Dann kann drin stehen keine Adaptionen gefunden. Das Löschen und gut ist es... :-))))

Tja, jetzt brauchen wir nur noch jemand vom Rhein :-) ich bin ja auch am Rhein, aber weiter weg!

Ach so, wenn du Interesse an der Anleitung hast, kann ich Dir die am Donnerstag zukommen lassen...

50€ ist wirklich schon der Hammer. Meiner hier nimmt 30€

So Sensor kommt morgen, Adaption zurücksetzen geht wohl nur mit den BMW Tools. Was nun?

Ja, dass ist nicht unbedingt nötig. Schaf Dir am besten mal Minimum inpa an.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:00

Bin dabei ;-)

Sehr gut!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54B22 Klopfsensor