ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i als Erstfahrzeug empfehlenswert?

320i als Erstfahrzeug empfehlenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:25

Guten abend ich hätte eine Frage ich werde in den nächsten Monaten 18 und habe Interesse am bmw e46 320i als erstes Auto und es würde mich interessieren ob ihr mir das empfehlen würdet ich mache eine Ausbildung als kfz-mechatronicker aber bin erstmal im ersten Jahr würdet ihr mir ihn trzdm empfehlen ? Vielen Dank für die Antw.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2017 um 18:47

Weisst Du eigentlich welche Kosten ein Auto immer wiederkehrend verursacht? Hast Du Dich mal informiert was E46 Ersatzteile kosten?

Der erste Weg als Fahranfänger geht immer zur Versicherung / zum Versicherungsmakler. Denn das wird, egal welches Auto Du fahren wirst, der dickste Posten. Wenn Du Glück hast bekommst Du die Zweitwagenprozente von einem Deiner Eltern, dann wird es zumindest erträglich. Mit 600€ im Jahr für den E46 solltest Du vorsichtshalber trotzdem rechnen. Und das ist nur die Haftpflicht!

Dazukommen ca 150€ Steuern.

Und dann bist Du noch keinen Meter gefahren.

Du wirst bei einem Auto das älter als zehn Jahre ist auch ganz pauschal mal damit rechnen müssen 100€ monatlich für Reparaturen auf die hohe Kante legen zu müssen.

Und auch jetzt bist Du noch keinen Meter gefahren.

Dazu werden bei einem gebrauchten mindestens ein Satz Reifen kommen und mit Sicherheit irgendein Mangel den Du zu erst mal beheben musst. Wieder 200-600€ weg.

Und immernoch kein Meter gefahren.

Dazu der Wunsch nach einem E46. Tolles Auto. Aber langsam schon recht alt. Da gehts bei 11 Jahren los und bis auf 19 (OMG, 19!) rauf. Damit kommen wir zum Problem. Du suchst ein Auto in das Du Energie, Freude und Liebe stecken möchtest. Also nicht nur fahren, sondern mögen. Und das kostet richtig Schotter. Den wirst Du nicht haben. Ausserdem wirst Du garantiert zwei, drei ärgerliche Schäden am Auto produzieren, Du bist halt Anfänger.

Bei einer kleinen Schaluppe tut es Dir nicht weh, bei (d)einem E46 schon eher. Und noch teurer wirds.

Ganz ehrlich, kauf Dir ein billiges, vernünftig sicheres Auto was es für zwei Jahre tut und spare fleißig. Halte es in sicherem Zustand und wenns dann den Tüv nicht mehr schafft, so what. Dann kauf Dir (d)einen E46. Dein BMW wirds Dir danken und Du wirst viel mehr und länger Freude daran haben.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Januar 2017 um 18:27

Ja klar.

Sofern du dir den Unterhalt leisten kannst.

Damit meine ich besonders die Versicherungskosten,

den Schrauben dürfte bei dir sicher nicht das Problem sein.:D

Über die Schwachstellen des Autos hast dich sicher

schon informiert, wenn nicht hier gibts genug zu lesen.:D

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:28

Also sollte ich mir eig kein Kopf drüber machen Ansich ist es aber ein zufälliges auto ?

am 16. Januar 2017 um 18:47

Weisst Du eigentlich welche Kosten ein Auto immer wiederkehrend verursacht? Hast Du Dich mal informiert was E46 Ersatzteile kosten?

Der erste Weg als Fahranfänger geht immer zur Versicherung / zum Versicherungsmakler. Denn das wird, egal welches Auto Du fahren wirst, der dickste Posten. Wenn Du Glück hast bekommst Du die Zweitwagenprozente von einem Deiner Eltern, dann wird es zumindest erträglich. Mit 600€ im Jahr für den E46 solltest Du vorsichtshalber trotzdem rechnen. Und das ist nur die Haftpflicht!

Dazukommen ca 150€ Steuern.

Und dann bist Du noch keinen Meter gefahren.

Du wirst bei einem Auto das älter als zehn Jahre ist auch ganz pauschal mal damit rechnen müssen 100€ monatlich für Reparaturen auf die hohe Kante legen zu müssen.

Und auch jetzt bist Du noch keinen Meter gefahren.

Dazu werden bei einem gebrauchten mindestens ein Satz Reifen kommen und mit Sicherheit irgendein Mangel den Du zu erst mal beheben musst. Wieder 200-600€ weg.

Und immernoch kein Meter gefahren.

Dazu der Wunsch nach einem E46. Tolles Auto. Aber langsam schon recht alt. Da gehts bei 11 Jahren los und bis auf 19 (OMG, 19!) rauf. Damit kommen wir zum Problem. Du suchst ein Auto in das Du Energie, Freude und Liebe stecken möchtest. Also nicht nur fahren, sondern mögen. Und das kostet richtig Schotter. Den wirst Du nicht haben. Ausserdem wirst Du garantiert zwei, drei ärgerliche Schäden am Auto produzieren, Du bist halt Anfänger.

Bei einer kleinen Schaluppe tut es Dir nicht weh, bei (d)einem E46 schon eher. Und noch teurer wirds.

Ganz ehrlich, kauf Dir ein billiges, vernünftig sicheres Auto was es für zwei Jahre tut und spare fleißig. Halte es in sicherem Zustand und wenns dann den Tüv nicht mehr schafft, so what. Dann kauf Dir (d)einen E46. Dein BMW wirds Dir danken und Du wirst viel mehr und länger Freude daran haben.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../anschaffung-und-co-t5776183.html

Habe alles seit dem ich an einen BMW denke hier im Forum mitgehalten.

Relativ weit untem im Blog stehen meine Kosten zu meinem 320i. Der Blog soll keinenfalls empfehlen oder abschrecken, es soll nur einer Person (vorallem Azubis, die eben das selbe vorhaben in nächster Zeit) die Augen öffnen und zeigen, worauf sie sich einlassen müssten. Wenn du dir die Kommentare der letzten Seiten ansiehst, kann man nochmal sehen, was ich in der Zeit für das Auto investiert habe.

Gruß

Ich schätze mal als azubi verdienst du zwischen 500-700 euro im monat

Wenn du 3mal im monat tanken gehst bis du so bei 200-240 euro im monat für Benzin dann kommt noch Versicherung dazu ich hab 2015 mit 21 für mein E46 Cabrio 900 Haftpflicht bezahlt also ca 75 Euro im Monat jetzt rechnen wir noch ganz grob 150 Euro für Reparaturen also ungefähr 450 euro im monat nur fürs Auto jetzt überlege dir selbst ob du auf alles verzichten willst nur um bmw zu fahren

Hallo junger bmwfan,

natürlich habe ich Verständnis für Deinen Wunsch. Aber, wenn Du den Weg der Vernunft vorziehst, solltest Du auf die Anworten meiner Vorschreiber e4646, Fressnapf1907 und Milan_P hören. Ich kann Dir das nur empfehlen!!!

Als Fahranfänger fängt man nicht gleich mit grösseren, starken und teuren Autos an. Man arbeitet/verdient sich hoch.

Ich schreibe Dir das, weil ich auch genau diesen Lebens-/Auto-Weg gegangen bin. Heute im Ruhestand mit einem E 46 320i 150 PS Bj. 8/2000 285.000 km und zufrieden. Der letzte 6-Zylinder, läuft wie Nähmaschine dank 70 % Langstrecke. Aber natürlich war auch eine gravierende Reparatur dabei, die BMW an die Grenze ihres Fachwissens gebracht hat.

Inzwischen haben mein Auto und ich eine "Verbindung", aufgrund eines aussergewöhnlichen Pflegezustandes bin ich sehr zufrieden.

am 17. Januar 2017 um 20:59

Ich hab mir meinen auch mit 18 gekauft. Bei der Versicherung hab ich die SF von Opa ansonsten hätte ich alleine 6500€ Versicherung im Jahr blechen müssen. Dazu musst du auch genug Puffer beim Einkauf haben falls was sein sollte. Ich habe das Glück relativ viel in der Ausbildung zu verdienen, sonst hätte ich mir ihn auch nie gekauft ;) aber wenn du selber Lust am schrauben hast und die nötigen Rücklagen nur zu ;)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 21:02

Also ich habe mir alles überlegt die versicherung wird über mein Vater laufen dadurch ist sie nicht "zuteuer" das einzige über was ich mir sorgen machen muss ist halt der Verbrauch reperaturen wenn welche anfallen und einmal die Steuer die ca 150 beträgt da ich auch keine Miete oder ähnliches bezahle ich muss es mir noch mal überlegen danke für die ganzen Kommentare ! :)

Die Steuer wird aber noch der geringste Posten sein ;-) Der Sprit schon eher... Grad als Führerschein Neuling macht man einige Kilometer... Also war bei mir so. Man fährt zig unnötige Strecken etc. Weil man einfach fahren will. Das is ok. Geht aber auf den Verbrauch...

Mir sagte mal ein Mechatroniker:

"Das ist der beste Motor (M54) den BMW je gebaut hat, den kannst du nicht töten. Das einzige Problem an dem Motor ist der Sprit."

Kann es bis jetzt bestätigen :)

am 20. Januar 2017 um 17:25

Was ist den beim Sprit das problem?

 

Also ich finde meinen mit knapp 9ltr (m54b30) im Verhältnis zu allem anderen echt in Ordnung. Einmal die Woche fahr ich 150km langstrecke sonst gemischt bzw Stadt.

 

Kenn Leute mit kleineren Maschinen die genauso bis mehr fressen

 

 

Ausserdem.....Spaß kostet nunmal xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i als Erstfahrzeug empfehlenswert?