ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54B22 Klopfsensor

320i M54B22 Klopfsensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:47

Hallo zusammen,

der Touring von der Frau (BJ02/2001) verhielt sich merkwürdig, hatte ne Anfahrschwäche und wenn man Ihn dann mal abwürgt und neu startet orgelt er erst zu lange und hat dann nur noch gefühlte 50ps. Also Motor wieder ganz aus neustart und er läuft wieder sauber. Hab gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen, hinterlegt was P0334 Klopfsensor 2 Schaltkreis intermittierend (Bank2). Hab den Fehler daraufhin gelöscht und er war nach kurzer Zeit wieder da (<5min) Hab jetzt schon gesehen das für den Tausch des Sensors die Brücke runter muss. Hab ich vorher zwar noch nie gemacht aber traue ich mir grundsätzlich zu.

Meine Frage hätte vielleicht jemand eine Anleitung zum Thema (TIS)? Und wenn die Brücke eh schon unten ist was sollte ich direkt mit tauschen und wodrauf besonders achten? Der Wagen soll noch paar jahre gefahren werden.

Danke im voraus für alle Antworten.

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 10:52

So NW-Sensor getauscht und Fehler gelöscht, Motor läuft spürbar besser und zieht untenrum jetzt ordentlich. Komischerweise hat es 2-3 Tage gedauert bis der Fehler nicht mehr in den Speicher geschrieben wurde. Danke für die Hilfe in dem Thread.

Welchen der Sensoren hast Du den getauscht?

Freut mich für Dich... :-))))

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:36

NW Einlassseite der neue hat knapp 100€ beim freundlichen gekostet. Plus nochmal 60€ für nen neuen M schaltknauf das alte Gummiding ging ja garnicht :)

Wenn du Geld über hast, mach Die anderen auch gleich mit...

Ja so ein Schaltknauf macht schon Spaß. Ich hab auch einen neuen da und bekomme im Moment den alten nicht runter :-( Automatic Wahlhebel ist wohl zu kalt! Möchte mir aber auch nicht die Zähne ausschlagen :-)))

Zitat:

@Andy335d schrieb am 8. Januar 2016 um 16:40:32 Uhr:

Wenn du Geld über hast, mach Die anderen auch gleich mit...

Ja so ein Schaltknauf macht schon Spaß. Ich hab auch einen neuen da und bekomme im Moment den alten nicht runter :-( Automatic Wahlhebel ist wohl zu kalt! Möchte mir aber auch nicht die Zähne ausschlagen :-)))

Geht ganz leicht! Kopf weg halten und Richtung Scheibe ziehen :D

Habe den performance Hebel drin, sieht sehr gut aus!

Genug OT :)

Ich hab mir ein Kompletten Satz ledern Lassen Schaltsack, Wahlhebel und Armablage. Wie es geht weiß ich, hatte auch schon mal eine dicke Lippe .-)

Aber im Moment will er einfach nicht runter. Hab allerdings auch Probleme mit der Schulter und kann nicht richtig volle Kanne...

Das ist irgendwie von E46 zu E46 unterschiedlich. Bei mir musste ich damals die Sitze ausbauen und das Schiebedach öffnen damit ich im Auto stehen und den Schaltknauf mit meinem ganzen Körpergewicht rausziehen konnte. Und selbst dann hat es noch eine halbe Stunde gedauert bis er ab war, ich dachte mir reißt es gleich das ganze Getriebe durch den Unterboden :D Und bei jemandem der vor kurzem zum Vanosringe und Öl wechseln da war hab ich auch den Schaltknauf gewechselt. Da war er aber dann innerhalb von 2 Sekunden und ohne großen Kraftaufwand ab :confused:

Ich hab ja schon oft den Wahlhebel abgemacht. Schon alleine Wegen der Nachrüstung des SMG II Lenkrades und der Anbindung der Wippen an die Steptronic, aber so schwer ist es noch nie gewesen! " Minuten war schon viel...

Ich geh mal mit einem Heißluftfön ran :-))) Liegt vielleicht an den Temperaruren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54B22 Klopfsensor