ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54B22 Klopfsensor

320i M54B22 Klopfsensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:47

Hallo zusammen,

der Touring von der Frau (BJ02/2001) verhielt sich merkwürdig, hatte ne Anfahrschwäche und wenn man Ihn dann mal abwürgt und neu startet orgelt er erst zu lange und hat dann nur noch gefühlte 50ps. Also Motor wieder ganz aus neustart und er läuft wieder sauber. Hab gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen, hinterlegt was P0334 Klopfsensor 2 Schaltkreis intermittierend (Bank2). Hab den Fehler daraufhin gelöscht und er war nach kurzer Zeit wieder da (<5min) Hab jetzt schon gesehen das für den Tausch des Sensors die Brücke runter muss. Hab ich vorher zwar noch nie gemacht aber traue ich mir grundsätzlich zu.

Meine Frage hätte vielleicht jemand eine Anleitung zum Thema (TIS)? Und wenn die Brücke eh schon unten ist was sollte ich direkt mit tauschen und wodrauf besonders achten? Der Wagen soll noch paar jahre gefahren werden.

Danke im voraus für alle Antworten.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Nee ist Schnee von gestern! Das klappt gut über USB...

Jep, das klappt beim E46 mit USB richtig gut. Bei den ersten E36, die noch ein echtes ADS-System brauchen, klappt es mit USB nicht. Aber sogar meinen 97er Compact bekomme ich problemlos mit dem USB-Interface ausgelesen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:43

Gut zu wissen, dann mal sehen ob ich inpa und co zum laufen kriege, irgendwo müßte ich noch ein WinXP rumfliegen haben.

Inpa läuft auch auf 7,8 und 10

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 6:49

Also gar kein XP mehr notwendig? Die verschiedenen Bestandteile der rheingold ließen sich bei mir nur im kompatibilitätsmodus unter win10 installieren, dem traue ich nicht wirklich wenn es darum geht auch mal was ins Steuergerät zu schreiben. Dann doch lieber XP

Ich hab meinen Diagnosekram auch auf einem XP laufen. Letzte verfügbare Updates drauf und dann Schotten dicht in Form von Deaktivierung aller Netzwerkadapter.

Zitat:

@Crologne schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:49:10 Uhr:

Also gar kein XP mehr notwendig? Die verschiedenen Bestandteile der rheingold ließen sich bei mir nur im kompatibilitätsmodus unter win10 installieren, dem traue ich nicht wirklich wenn es darum geht auch mal was ins Steuergerät zu schreiben. Dann doch lieber XP

Bleibt Dir überlassen, bei mir geht es Prima :-))) Und ich codiere F und E Modelle...

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 7:52

Welchen Codierstecker nutzt du? Den von di-it-auto oder einen anderen? Meiner sollte heute ankommen bin mal gespannt was raus kommt. Morgen steht auch erstmal der Wechsel der Kerzen, neues Öl und neue Filter auf dem Programm.

http://doitauto.de/

Ja ich weiß, es gibt das alles günstiger. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass günstiger nicht immer günstig ist.

Und hier ist dann auch das passende Forum dazu:

http://forum.doitauto.de/

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:28

So Adapter eingetroffen, da ich noch keinen Laptop hab, habe ich die Carly App benutzt die tatsächlich den NWS anzeigt. (Fehler wird nach der Löschung direkt wieder Agezeigt) Ich werd erstmal versuchen nur den NWS einlassseitig zu tauschen, da die Dinger sind bei BMW Schweineteuer sind. Falls das nicht ausreicht sind die anderen beiden auch noch fällig. Ich meld mich wenn der neue Sensor drin ist.

 

Motorsteuerung:

Engine / Motor

NW_E Fehler

Code: 0041

Einparkhilfe/PDC:

Park Distance Control / PDC

Oscillation ending Fehler Ultraschall-Sensor hinten rechts

Code: 1108

 

Systeme:

Gateway /ZKE

Anti-Diebstahl-Warnanlage: Siren, Radio Inneren Schutz, Tilt-Sensor Alarm oder Draht STDWA Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung

Code: 0007

Anti-Diebstahl-Warnanlage: Tilt-Sensor Alarm

Code: 0041

Anti-Diebstahl-Warnanlage: Interior Schutz

Code: 0042

Zentralverriegelung: Relais nicht schalten bei Entriegeln

Code: 0029

Scheibenwischer: Relais Pumpe oder Draht fuer Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Code: 003A

Zentralverschluss: Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung am Relais fuer Entriegelung Heckscheibe

Code: 003F

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:35

Kurze Frage noch welcher von beiden ist für die Einlasseite? 1 oder 2?

http://de.bmwfans.info/.../#7518628_2

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:44

Hat sich erledigt es ist die 1!

Jetzt habe ich mich beinahe tot gesucht! :D

Nimm aber wirklich wirklich wirklich einen von BMW, auch wenn es gute 100 Euro kostet.

Hier eine Einbauanleitung:

http://www.e46fanatics.de/.../...ensor-einlass-tauschen-m54-m52tu.html

rechts ist immer rein und links raus :-) Der einlas hat auch immer das Kabel!

Mach beide und den KWS würde ich an deiner Stelle auc gleich machen. Ist etwas blöder da man den von unten bei kaltem Motor macht.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:01

Die Bestellung an meinen BMW Spezi ist schon raus, hab da mal 90€ nur für Schrauben, Muttern usw für meinen e36 gelassen. thx donBogi. Ne ich mach erstmal nur den NWS_E, knapp 100€ pro Sensor ist mir zu happig um auf verdacht alle zu tauschen, vielleicht hab ich ja Glück und es ist wirklich nur der eine. Ausserdem geht mir sonst die Frau an den Kragen hab diesen Monat schon über 500€ nur für Autoteile rausgehauen, und offene bestellungen beim freundlichen sind noch ein neuer M-Schaltknauf ein Relais und jetzt der Sensor + paar kleinigkeiten dichtringe usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54B22 Klopfsensor