ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Touring kaufen

320i Touring kaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:46

Hallo,

ich schaue mir die Tage einen E46 Touring an. Fahren möchte ich ihn im Alltag 25km ein Arbeitsweg, aber auch mal in den Urlaub.

Folgenden Kandidaten schaue ich mir Dienstag an:

320i Touring

165.000km

Bj 2003

Tüv 8/2017

von Privat mit einem technischen Mangel, der mich stört:

Nachdem die Bremsen und Querlenker erneuert worden sind leuchten die DSC und Handbremse Anzeige gelb auf.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Kann das ein teurer Fehler sein? Die Motoren sind denke ich haltbar bei guter Pflege. Wie sieht es mit den anderen Dingen aus?

Was darf so ein Auto noch kosten? Ist ja jetzt schon 14 Jahre alt...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Fehler könnte von einem beschädigtem ABS Sensor bzw. Kabel kommen, das beim Wechsel der Querlenker im Weg war. Mit Glück sogar nur vergessen den Stecker wieder zu verbinden. Im schlimmsten Fall das ABS Steuergerät.

Bremsleitungen Hinterachse rosten gerne mal. Motor genehmigt sich gerne mal 1 Liter Öl auf 1000km.

Also mit dem DSC Fehler würde ich den nicht kaufen, es sie denn der Preis ist attraktiv.

Kann unter umständen teuer werden

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 16:10

Was darf ein solcher BMW denn kosten?

Da der TÜV dann doch bald fällig ist, je nach Ausstattung so um die 3500.

Soll es bei dir definitiv ein BMW werden? Dann leg dir doch jetzt schon ein Diagnoseinterface zu und les aus - dann weißt du, ob der DSC-Fehler etwas kritisches ist, oder eben doch nur ein einzelner Sensor defekt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:51

genau dass soll er auch kosten. Es muss nicht zwingend ein BMW sein. Kombi mit AHK sollte es sein. Bis 4500€.

Kann jede freie Werkstatt den Fehler auslesen? Welches Diagnosegerät bräuchte ich denn?

Ich würde schauen das er noch ein paar Euro runter geht. Aber ist dann ok. Der Fehler ist zu 99% ein abgerissener Sensor. Selbst wenn es das Steuergerät ist ist das für ein paar taler wieder instantsetzbar.... Ich würde den kaufen wenn alles andere passt.

Wie sind deine schrauber Kenntnisse? Willst du welche erlangen oder geht der wagen wegen allem.in die Werkstatt? Auslesesoftware INPA ist sehr beliebt.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:15

Ich kann schrauben. Möchte es aber nicht bei dem Auto. Der soll laufen. Wartung ist klar und kein Thema. Zum Schrauben habe ich meine Hobby Autos. Dieser muss mich sicher zur Arbeit bringen.

Ich weiss, dass es grenzwertig ist wegen Alter und Laufleistung. daher hadere ich noch mit der Entscheidung.

Naja, sagen wir's so - dass du wegen eines Fehlers im E46 liegenbleibst, finde ich persönlich eher unwahrscheinlich.

Dafür gibt es eine Menge Kleinigkeiten, die sich gern behoben wissen - selbst gemacht kein großer Aufwand, aber in einer (BMW-)Werkstatt kann das schnell extrem teuer werden.

Vanos, KGE, DISA, generell das Thema Falschluft, SLS, Gebläseendstufe, beim Touring die Heckscheibenheizung...

Kurze Punkte zum Check:

Leerlaufdrehzahl sollte etwa 650-700 sein - die findest du auch im Geheimmenü. Ist das nicht der Fall, reichen die Ursachen vom defekten Nockenwellensensor (20€ Nachbau, 60€ Original) bis zur Vanos (mehrere Stunden Arbeit und mind. 100€ für den Reparatursatz).

Beim Anschalten der Heckscheibenheizung sollte der Radioempfang nicht absterben - ansonsten sind die Kontakte hinten durchgescheuert. Entweder neue Scheibe, oder isolieren.

Das Innenraumgebläse sollte nicht nach dem Abstellen des Fahrzeuges wieder anlaufen. Ist aber kein großer Kostenfaktor - nur doof, wenn das die Batterie leersaugt und früh nicht mehr anspringt.

Wenn du einen 0815-OBD-Bluetooth-Stecker hast, Torque Pro runterladen und die Langzeitfueltrims anschauen. Das ist der einfachste Weg, festzustellen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Die potentiellen Übeltäter sind beim E46 zwar alle leicht zugänglich, aber trotzdem nervig.

Das sind soweit alle Checkpunkte, die mir speziell zum E46 Touring mit M54 eingefallen sind.:D

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:32

Ich danke dir. Mich schreckt aber ein wenig ab, dass die Motoren scheinbar viel ÖL benötigen. Das Problem hatte ich mal bei einem Passat 3BG 1,6. Der hat auch 1 L azf 1000km benötogt, weil die Kolbenringe auf waren nach 140000km.

Schau auch nach dem kühler. Diese blähen unten auf. Biegen sich quasi nach unten durch. Dann ist der kühlwasser Verlust meist nicht mehr weit. Ist aber nicht weiter schlimm. Ca 120€ und ne Stunde schrauben. Ich bin mit meinem e46 323ci in 3 Jahren noch nicht liegen geblieben.... aber nur sommerbetrieb... Mein e39 (ähnliche technik) 530d hat mich nur wegen ner defekten Automatik mal im Stich gelassen...

Sind eigentlich dankbare Autos. Haben nicht mehr Probleme als andere Autos in dem alter...

Finde auch dass der e46 und e39 tolle Autos sind. Es gehen nunmal Kleinigkeiten im alter kaputt aber das ist nunmal bei allen alten Autos so...

Zitat:

@rookz schrieb am 9. Januar 2017 um 19:32:16 Uhr:

Ich danke dir. Mich schreckt aber ein wenig ab, dass die Motoren scheinbar viel ÖL benötigen. Das Problem hatte ich mal bei einem Passat 3BG 1,6. Der hat auch 1 L azf 1000km benötogt, weil die Kolbenringe auf waren nach 140000km.

Die meisten Verursacher des Ölverbrauches kommen beim (Nicht-330i)-M54 zum Glück aus gut zugänglichen Stellen - Ölfiltergehäuse, Ventildeckel, KGE.

Bei der KGE kann man geteilter Meinung sein, aber *schwer* fand ich den Tausch nicht - man sollte halt die Ansaugbrücke dazu lösen. Aber falls die schon mal gemacht wurde, sollte das auch ne Weile lang halten.

Ich würde dem Verkäufer sagen er soll die Spur einstellen lassen aber richtig vllt ist dann der Fehler weg... Wenn nicht Fs Auslesen vor Ort und schauen was drin steht, und dann die Sensoren Kontrollieren.. Danach würde ich entscheiden...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 6:01

Kann den FS nicht auslesen. Habe erfahren, das das Auto bereits abgemeldet ist. Also keine ausgiebige Probefahrt. Auslesegeräte habe ich nur für alte VAG.

Also heute nur nach Sichtung entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Touring kaufen