320i M54 läuft auf 5 Zylinder

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

seit Sonntag läuft mein 320i M54 170PS nur noch auf 5 Zylinder.

Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h fing der Motor an unruhig zu laufen.

Ich bin dann auf den nächsten Rastplatz gefahren. Habe den Motor aus gemacht, und nach kurzer Zeit wieder gestartet.

Der Motor lief für ca. 2–3 km wieder normal. Dann war wieder das gleiche Problem. Habe im Wagen ein Tablet mit Torque Pro App und Adapter verbaut.

Der Fehlerspeicher zeigte Fehler P0303 (Fehlzündung 3. Zylinder). Zündfunke ist vorhanden. Habe ich getestet.

Habe die Zündkerze ausgebaut. Die War Schwarz und Nass (Denke es ist Öl. Riecht jedenfalls nach Öl).

Habe jetzt Kerze, Zündspule und VDD getauscht. Ohne Erfolg. Hatte alle Kerzen schon im Dezember getauscht.

Torque zeigt mir immer wieder den Fehler P0340 (Nockenwellensensor) an.

Den habe ich bereits 10.2014 getauscht. (Original bei BMW gekauft).

Einmal wurden die Fehler P0170 u. P0173 (Kraftstoffgemisch) angezeigt.

Nach dem Löschen der Fehler wurden diese nicht mehr angezeigt. Auch nicht P0303.

Manchmal P0340, manchmal kein Fehler

Torque zeigt mir auch keine Werte vom Kraftstoffregelgemisch mehr an.

Was kann es sein?

61 Antworten

Zitat:

@rheinkoeln schrieb am 29. April 2015 um 13:58:59 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. April 2015 um 13:54:13 Uhr:

Die Software geht auf Windows 7 und 8 !!!
Es sei den du hast vom Anbieter eine Software bekommen die nicht tauglich ist für 64Bit!!!

Wo sehe ich ob es eine 64Bit Version ist?

Vorab Sorry, bin nicht so fit mit Computern. Habe aber im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Die ist ziemlich Idioten sicher

Standard Tools 2.11 für 32Bit

Standard Tools 2.12 für 32 und 64Bit

Irgendwie habe ich die Antwort auf die Frage nicht finden können, wie die Kompression gemessen wurde. Über Software, oder mechanisch mit einer Messuhr?

Deine Antwort