ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum evtl. Umstieg auf einen 6 Zylinder

Frage zum evtl. Umstieg auf einen 6 Zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:08

Hallo,

derzeit beschäftige ich mit dem Thema auf einen 6 Zylinder zu switchen (neues Fahrzeug, kein Motorumbau).

Derzeit, das wissen vielleicht einige schon, fahre ich einen 318i mit M43TÜ Motor mit Automatikgetriebe.

Wie verhält sich das ganze wenn ich einen Wagen mit einem M54 Motor nehme (2,5 oder 3 Liter Hubraum) wenn die tägliche Strecke zur Arbeit 13km sind?

Mein Wunsch, bzw. meine Überlegungen, wären ebenfalls wieder eine Limousine mit Automatikgetriebe. Mit dem Motor an sich habe ich (noch) keinerlei Erfahrungen und bevor ich jetzt etwas mache das ich später bereue wollte ich Leute fragen die eben bereits einen der o.g. Motoren verbaut haben.

Nächste Frage wäre....Das 6-Gang Automatikgetriebe, ab wann war das verfügbar?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Na ja. 13 Kilometer sind schon sehr knapp an der Kurzstrecke. Ob der Motor da warm wird und die KGE nicht zusgesaut wird...zumindest ab und an musst ihn dann "rennen" lassen sonst gibt es Siff am Öleinfüllstutzen und am Peilstab. Also eine Kaltlandausführung wäre ggf. anzuraten oder eben eine Blende vor dem Kühler für den "harten Winter" - falls es sowas hierzulande noch geben sollte:D

 

Ich hatte eine 325i Limo bei 17 km einfache Strecke zur Arbeit. Bei mir gab es nur minimal Siff am Peilstab (trotz Kaltlandausführung der KGE) und frühzeitigem Ölwechsel (5w40 von LM)

Ich vermisse den super 6 Zylindersound und die schöne Silhouette.

Mit Bilstein B8 Dämpfern und H&R 50/35 bei M-Paket II war das ne richtige Kurvensau.

 

Zum Automatikgetriebe kann ich nix sagen.

 

Ich würde allerdings gleicht zum 330 als Schalter greifen. Trotz potenziell erhöhtem Ölverbrauch und Pleullager-problemen. Ist für dich bestimmt zu händeln, samt der restlichen E46 Probleme (wenn sie denn auftreten sollten) :D

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:49

Also zum Thema warm fahren kann ich soviel sagen das mein M43Tü bereits nach 3-4 Minuten auf 75 Grad Wassertemperatur steht (wie wir alle wissen ist das aber nicht ausschlaggebend sondern die Öltemperatur).

Hier kennt der eine oder andere den M3 Tacho Nachbau den ich zusammen mit einem aus Österreich gebaut habe (ich hatte die Idee und setzte die Vorgaben, er setzte alles um und baute). Und nach 13km habe ich eine Öltemperatur von ca. 80-85 Grad gemessen an der Ölablass Schraube (nein ich schreibe da keine 3 "s" hintereinander).

Gemessen mit einem VDO Geber.

Die anderen E46 typischen Problemzonen übertrage ich gerne an den Karosseriebauer (Rost), KGE sollte mich nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen.

Pleuellager und Ölverbrauch will ich hoffen das ich davon verschont bleibe. Ich kann die Lagerschalen zwar wechseln, aber mir fehlen die Instrumente um die KW richtig zu vermessen und demnach die richtigen Teile zu bestellen.

Der Ölverbrauch hingegen ist meist auf verschlissene Ventilschaftdichtungen zurückzuführen (selten Ölabstreifringe der Kolben, oder verschlissene Ventilführugnen).

Mit allem anderen komme ich klar

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:51

Ich möchte noch erwähnen, ich fahre zur Arbeit erst durch den Ort (kleine 6000 Seelen Gemeinde) und dann direkt auf die Landstraße die nächsten 10 km um dann im Gewerbegebiet zu parken.

An guten Tagen hat man keinen Deppen oder LKW vor sich, an schlimmen Tagen fahre ich auf der Bundesstraße nicht schneller als in der Stadt.

Ich persönlich würde dir zu nem 25er raten. Der hat ordentlich Leistung und auch das Drehmoment passt. Ist schon mein dritter 25er, den ich jetzt fahre...

 

Natürlich sollte man motortechnisch einmal einen Rundumschlag machen.

 

KGE, Ansaugbrücke runter und alle Unterdruckschläuche erneuern, VANOS, VDD, Ölfiltergehäuse, Kerzen, Kraftstofffilter, Kühlsystem, Motorspülung und Ölwechsel auf 5w40 LL01 Öl, LMM, NWS und KWS,...

 

Ist ne Menge Arbeit, aber macht unheimlich Spaß und der M54 dankt es dir mit himmlisch seidigem Lauf und tollem Durchzug!

 

Falls Automatik, was ich persönlich auch bevorzuge, dann auf jeden Fall Getriebeölspülung und Erneuerung des Magnetventils der WÜK.

 

Von deiner Fahrstrecke sehe ich absolut keine Probleme... ich fahre noch weniger und habe null Probleme. Wichtig ist, dass du ab und zu mal auf die Bahn gehst und ihn ordentlich heiss fährst!

 

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 02. Feb. 2020 um 10:49:14 Uhr:

Der Ölverbrauch hingegen ist meist auf verschlissene Ventilschaftdichtungen zurückzuführen (selten Ölabstreifringe der Kolben, oder verschlissene Ventilführugnen).

Das bezieht sich meines Wissens auf die N42/46 Motoren.

Bei den M54 Motoren sind es primär die verkokten Ölabstreifringe. Aber da gibt es ja auch Lösungsansätze wie Toralin-Reinigung, verkürzte Ölwechselintervalle und noch den Vakuum-Mod (hier im Forum zu finden). Und es sind ja auch nicht alle 330 davon betroffen...

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:24

Nun, selbst mein kleiner bekommt alle 15.000km frisches Öl, ich halte nichts davon die Ölintervalle auszureizen.

Man muss das Material nicht über Gebühr strapazieren!

Die Toralin Methode habe ich schon sehr aufmerksam verfolgt, wenngleich ich mich aus mangelnder Erfahrung zurückgehalten habe:-)

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:32

Hallo @ColaMix danke für deine gut gemeinten Worte, ich selbst tendiere ebenfalls eher zur 2,5 Liter Maschine als zur großen 3Liter Variante (wobei es sich im Grunde um den gleichen Motor handelt mit vergrößerten Hub).

Vieles was du angesprochen hast habe ich bereits auf meiner ToDo Liste, wenngleich ich nicht alles gut heißen kann und möchte. Da wo kein Sensor defekt ist, da sollte auch keiner unnötig getauscht werden:-)

VDD ist halt gleich ein größerer Eingriff in das Triebwerk (ich weiß das der Kopf dafür nicht runter müsste) aber diese würde ich wirklich erst dann wechseln wenn es einen Grund dafür gibt.

Bei der Vanos, der KGE, den Kerzen und Betriebsflüssigkeiten bin ich voll bei dir, wenngleich ich eine Spülung vermeiden möchte wenn es keine Auffälligkeiten gibt (komisches oder falsches Kühlwasser usw.). Rückschlagventil des Ölfiltergehäuse wird genauso wie die Dichtung direkt neu gemacht, ganz gleich was mir erzählt werden würde!

Da ich beim M54 Automat noch absoluter Anfänger bin, wie erkenne ich ein defektes Magnetventil der Wandlerüberbrückung? Welcher Aufwand steckt dahinter (Muss das Getriebe raus oder kann das im eingebauten Zustand gemacht werden?)

Ebenfalls würde es mich sehr interessieren wie man Lagerschalen von außen feststellen könnte?

Ich weiß....Fragen über Fragen aber ich bin euch wirklich sehr dankbar!

Über die Kurzstrecken und das Öl glaube ich mußt du dir bei einem guten Motor nicht ZU viel den Kopf zerbrechen.

Ich fahre in meinen beiden 6-Zyl. vollsynthetisches Öl und wechsle zumindest beim alten (e36) das Öl einmal Jährlich vor dem Winter, das Öl sollte gerade in der Kalten Zeit weniger Schadstoffe drin haben und dann als frisches Öl viel aufnehmen können

(bei mir steht der den ganzen Winter auch noch, da ist das noch wichtiger VORHER das Zeug raus zu lassen was da nicht dabei sein soll (Schwitzwasser u.s.w.).

Mehr Gedanken meine ich solltest dir zum Thema Automatik und Wandler machen, da kommen bei meinem 2,5er und 3 Liter doch ganz andere Kräfte drauf und die verringern vor allem am Wandler wohl kaum den Verschleiß (auch bei guter Wartung und Ölwechsel alle 100´000km). Ich meine bei meinem sehr sanft schaltenden Autoamtik im 330ci schon zu merken das der Wandler nicht mehr die kraft hat wie es mal gedacht war wogegen das in meinem

325ci-E36 noch spürbar knackiger zupackt.

Da solltest wohl sehr drauf achten ein gut gewartetes abzustauben oder bzw. trotzdem damit rechnen das da auch eine Generalüberholung fällig wird die dich bei ZF ca. 3000-3500,-€ kostet, je nach dem ob mit oder ohne Aus-/Einbau u.s.w.

Alles andere wie das der schwerere Motor natürlich auch auf die alle Teile der Achsen eine Wirkung auf die Lebensdauer der Lager und Gummis hat ist logisch, oder..?

Du fährst ja schon nen E46 und weißt was da im alter sowieso gemacht und kontrolliert werden möchte, da ändert sich durch Kurzstrecke mit 2 Zylindern mehr nicht sehr viel dran, außer das du es vielleicht ein wenig früher machen darfst. dagegen steht so finde ich weniger bis kein Ärger mit dem Motor, der ist einfach ein Km-Fresser...

 

Gruß Andi

Kannst machen, die km reichen gerade so aus... gib ihm einfach mittlere Last mit mittlerer Drehzahl dann wird das vernünftig warm.

6 Gang gab es erst ab e90... würde dir persönlich zum Schalter raten oder Automatik mit einer Optimierung drauf, dann rührt man nicht unnötig im Wandler rum

Lagerschalen..???

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:03

Zunächst sei allen gedankt! Wie immer tolle sachliche Kommentare und ich schätze jede einzelne Meinung!

Der 318i ist mein erster Automatikwagen und ja ich gebe nur ungern Spielzeug wieder her das ich mal hatte. Die 4 Gang Automatik ist schon toll abgestimmt, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit dem 6 Zylinder und Automatik...Muss einfach herrlich sein.

Zum anderen habe ich bereits das passende Lenkrad^^ Spaß beiseite, ich habe mir genau für den Zweck mal ein M3 Lenker mit Wippen geholt, neu satteln lassen und und und....Daher hätte ich schon gerne eine Automatik.

Einen Wagen hätte ich bereits in Aussicht, jedoch mit sporadischen Getriebefehler laut Text. Habe den Verkäufer noch nicht angeschrieben deswegen.

@E36S16 Weiter oben wird ja von den Pleuellagerschalen geredet. Wie kann man von außen erkennen ob die durch sind? Ich kenne mich zwar mit der Materie ein wenig aus, hatte aber noch nie einen Lagerschaden. Daher wüßte ich nicht wie man das feststellen kann.

VDD ist schnell und einfach erneuert. Wenn du die VANOS machst, dann muss die VDD sowieso neu gemacht werden. Ist wirklich easy...

 

Habe die Sensoren aufgezählt, weil man im ausgebautem Zustand an alle Stellen gut rankommt und später bei einem defekt alles nur unnötig wieder auseinadergeschraubt werden muss. Gerade beim KWS... und so teuer sind die Sensoren nicht! NWS von Hella und KWS von VDO.

 

Das Magnetventil beim Geteiebeservice prophylaktisch wechseln, denn bei einem defekt muss das ganze Öl wieder raus und die ganze Arbeit muss nochmal gemacht werden. Das Ventil kann ganz einfach getauscht werden, wenn die ölwanne vom Getriebe unten ist. Meistens geht das Ventil schleichend kaputt. Man merkt es dann an drehzahlschwankungen während der Fahrt, oder wandlerbrummen. Dann denkt man sich, ich habe das Öl doch gewechselt, warum hab ich jetzt Probleme mit dem Getriebe? Das Ventil steht nicht im Speicher und man kann den Fehler nur im Betrieb feststellen. Deshalb gleich austauschen, wenn alles eh offen ist, dauert keine 15 min und eine große Fehlerquelle ist beseitigt.

 

Ist übrigens im Mercedes w203 und w208 beim 722.6 Getriebe das gleiche Spiel mit dem WÜK Ventil. Kann ein Lied davon singen... das Ventil kostet knapp 100 Euro und ist eine sinnvolle Investition.

Hatte schon 2x mal das Problem und beides mal wollten mir Werkstätten, die auf Automatikgetriebe spezialisiert sind das komplette Getriebe überholen!

 

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:25

Bei besagten Wagen den ich im blick habe wurde "erst" ein Getriebeölwechsel durchgeführt, die sporadischen Fehler sind aber anscheinend nicht verschwunden (zumindest interpretiere ich das so).

Die Entscheidung ob oder ob nicht ist noch nicht gefallen....Reizen würde es mich schon aber auf der anderen Seite habe ich einen sehr sehr zuverlässigen M43 der seinen Dienst gut verrichtet.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:25

VDD Ventildeckeldichtung

Ich hab das irrtümlicherweise als Ventilschaftabdichtung verstanden....VDD gebe ich dir natürlich Recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum evtl. Umstieg auf einen 6 Zylinder