ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M54 Zündaussetzer Zyl. 4

E46 M54 Zündaussetzer Zyl. 4

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:05

Hi zusammen,

bei meinem bimmer habe ich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung, Fehlzündung Zylinder 4.

Wenn ich im Stand (Leerlauf) bleibe kommt die Fehlermeldung nach ca 1-2 Minuten. Wenn ich gleich losfahre oder nicht im Leerlauf bin, bleibt sie weg. Man spürt aber das der Motor unrund läuft und bei ca 120 stark vibriert, bei 130 wirds wieder besser.

Hab auch schon die Zündspülen geprüft durch abziehen der Stecker, bei Zylinder 4 merk man keinen unterschied, als ob er abgeschaltet wäre. Entweder hat er keine Leistung mehr (Mechanisch) oder es kommt kein Strom an um die Kerze zu zünden. Unverbranntes Benzin kann ich aber so nicht feststellen.

Laufleistung 272000 km.

Ausfall kam plötzlich auf der Landstrasse.

Kerzen, Zündspule und Einspritzdüsen schon quer getauscht.

Disa, Kge, LMM und Faltenbalk überprüft.

Thermostat gewechselt, da auch Kennfeldkühlung hinterlegt war, keine Besserung.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Jemand noch eine Zündende Idee?

Wie kann ich prüfen, ob die Kerze Strom bekommt?

Einfach rausschrauben und bei laufenden Motor schauen ob sie zündet?

Langsam erhärtet sich der Verdacht, das an den Hydros etwas kaputt gegangen ist.

Gruß

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo

 

Ja schraube die Zündkerze raus, stecke sie wieder in die Spule, wickel ein Draht ein Ende um das Gewinde der Kerze, ein Ende auf Masse.

Dann den Motor laufen lassen, du solltest deutlich sehen können, wie die Kerze funkt ;)

 

Selbst wenn ein Hydrostößel defekt ist, öffnet noch das entsprechende Ventil, nur nicht mehr so weit.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:34

Super, hatte ich mir auch so gedacht.

Laut meinem Auslesegerät iCarSoft werden mir zudem sehr hohe Laufunruhe Werte von Anfang an angezeigt. Diese liegen um das 4 fache höher als bei den anderen 5 Zylindern.

Somit kommt irgendetwas am Zyl 4 nicht an. Morgen werde ich den Zündspannungstest machen, dann ist es entweder Elektrisch oder Mechanisch.

Bei 272000 km muss ja irgendetwas mal den Geist aufgeben, nur schön wäre es, wenn man es besser eingrenzen könnte. Hab auch schon gelesen, das bei den Hydros auch ein Hebel oder eine Feder kaputt sein könnte!?

Ich würde auch mal die Kompression auf allen Zylindern prüfen. So ein Prüfer kostet nicht viel bei ebay

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:58

Gute Idee, aber auf was kann ich dann zurückschliessen? Kolbendichtung defekt, loch im Kolben.... Wie würde es sich jeweils äussern? Erhöhter Ölverbrauch? Blauen Qualm am Endrohr hab ich nicht, eher weisslich normal.

Zumindest kann man abklären, ob ein mechanischer Defekt vorliegt ;)

Sollte der Zylinder deutlich weniger Kompression haben, mach ein Druckverlusstest.

Da wird Druckluft auf den Zylinder gegeben und geguckt wo es raus kommt.......

 

An den Hydrostößeln gibt es beim M54 keine Federn oder Hebel, der Hydrostößel sitzt direkt unter der Nockenwelle und darunter ist direkt das Ventil. Sollte ein Hydrostößel durchschlagen, öffnet das Ventil lediglich etwas später und der Hub ist um 1mm reduziert........

 

Was sagen eigentlich die Lambdawerte? Kann Falschluft ausgeschlossen werden?

Ich hatte mal einen gerissenen Schlauch an der ASB, da hatte ich Zündaussetzer ausschließlich auf Zylinder 5.........

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:05

Guter Ansatz, Tester bei Ebay geordert. Kompressionsgerät für Druckluft hab ich.

Lamdasonden sind vor ca 1 1/2 neu eingebaut worden. Falschluft konnte ich keine Feststellen KGE ist vor 2 Jahren erneuert worden und beim öffnen des Öleinfülldeckels hat man unterdruck.

In vielen Beiträgen wird auch geschrieben das es nicht die Stössel sein könnten und als diese dann in letzter Instanz gewechselt wurden, war der Fehler weg.

Muss mir mal die Funktionsweise der BMW Hydros genauer anschauen.

Hier sieht man den Aufbau ;)

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Ist recht einfach gehalten :D

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:54

Super, da gibt es sogar ein Tep Satz für die Dichtung, ggf ist damit etwas oder sogar die Feder betroffen, das sie nicht mehr ausreichend arbeitet.

Morgen schau ich erst mal das ich den Zündfunken prüfe, hoffe nur das der Zyl erst mal angesteuert wird bis die DME ihn wieder abschaltet.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:34

Habe die Zündfunken überprüft.

Am Zyl 4 kommt Strom an, der Zündfunke ist aber Gelb und recht klein, daraufhin habe ich noch mal die Spule und die Kerze quer getauscht und an einem anderen Zyl auch dessen Zündfunke überprüft, gleicher Zündfunke.

Entweder war das Erdungskabel nicht ausreichend oder es kommt generell nicht genügend Spannung an. Der Motor selbst springt sofort an und nach etwas Zeit geht Zyl 4 wieder in Zündaussetzer mit Abschaltung.

Jemand noch eine Idee?

Kompression wird noch gecheckt.

Die Laufunruhewerte aller Zyl bewegen sich zwischen 1-4 und Zyl 4 wandern von 8 hoch auf 13-15 und wird dann abgeschaltet.

Du kannst noch das Kabel von der Zündspule zum Motorsteuergerät durchmessen ;)

 

So blöd wie es klingt, es kann auch am Motorsteuergerät selbst liegen......

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:41

Komisch ist nur, das zwar der Zündfunke Gelb und klein ist, der Motor trotzdem läuft und nur Zyl 4 Fehlzündung hat und abgeschaltet wird.

Anhand der "gleichen" Funkenbildung von Zyl 4 und Zyl 3 müsste es gleich sein.

Mal schauen was die Kompression sagt und dann ggf Druckverlust prüfen. Da der Fehler plötzlich aufgetreten und reproduzierbar ist, gehe ich derzeit davon aus, das anfänglich versucht wird die umregemässigkeit zu kompensieren und wenn die Messung ergibt, das der Wert zu sehr abweicht, dieser Zyl angeschaltet wird. Wenn also der Zündfunke vorhanden ist und das Einspritzventil funktioniert muss es in diesem Zylinder zu falschen Werten kommen.

Was passiert mit dem Ein und Auslassventil wenn diese nicht richtig funktionieren?

Normal ist der Zündfunke blau, nur wenn zu wenig Spannung da ist, wird er gelb und klein.......

 

Die Zündspulen bekommen Dauerplus, Minus und die Signalleitung, überprüfe mal den Stecker, ob auch alle Kontakte richtig sind ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:15

Dann müsste Zyl 3 auch defekt sein, ist er aber nicht.

Das hört sich nach einem technischem Fehler an ggf. ist es auch das Steuergerät kalte Lötstelle etc. der Zündfunke sollte blau sein.

Mache mal einen Kompressionstest an dem Zylinder und schaue am besten mal mit dem Endoskop rein. Es gab hier auch mal ein Mitglied der das Problem auch hatte, es waren tatsächlich die Hydros, es war nach dem Tausch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M54 Zündaussetzer Zyl. 4