ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 läuft auf 5 Zylinder

320i M54 läuft auf 5 Zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

seit Sonntag läuft mein 320i M54 170PS nur noch auf 5 Zylinder.

Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h fing der Motor an unruhig zu laufen.

Ich bin dann auf den nächsten Rastplatz gefahren. Habe den Motor aus gemacht, und nach kurzer Zeit wieder gestartet.

Der Motor lief für ca. 2–3 km wieder normal. Dann war wieder das gleiche Problem. Habe im Wagen ein Tablet mit Torque Pro App und Adapter verbaut.

Der Fehlerspeicher zeigte Fehler P0303 (Fehlzündung 3. Zylinder). Zündfunke ist vorhanden. Habe ich getestet.

Habe die Zündkerze ausgebaut. Die War Schwarz und Nass (Denke es ist Öl. Riecht jedenfalls nach Öl).

Habe jetzt Kerze, Zündspule und VDD getauscht. Ohne Erfolg. Hatte alle Kerzen schon im Dezember getauscht.

Torque zeigt mir immer wieder den Fehler P0340 (Nockenwellensensor) an.

Den habe ich bereits 10.2014 getauscht. (Original bei BMW gekauft).

Einmal wurden die Fehler P0170 u. P0173 (Kraftstoffgemisch) angezeigt.

Nach dem Löschen der Fehler wurden diese nicht mehr angezeigt. Auch nicht P0303.

Manchmal P0340, manchmal kein Fehler

Torque zeigt mir auch keine Werte vom Kraftstoffregelgemisch mehr an.

Was kann es sein?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Riecht die Kerze nach Sprit?

Kompression messen

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:09

Nach Öl.

Kompression werde ich morgen messen.

Im 4. und 5. Gang läuft der Wagen recht Normal. (Wenn ich langsam fahre) Er verbraucht laut Tacho nur 6,4l. So wenig hat der noch nie verbraucht :-)

Der Wagen qualmt auch nicht. Wasser und Ölstand ist ok. (Außer das ich ca. alle 1000 km 0,5l Öl nach kippen muss). Aber das scheint ja die Regel bei den Motoren zu sein.

Ist auch kein Öl im Wasser, oder Wasser im Öl

Zitat:

@rheinkoeln schrieb am 25. März 2015 um 21:09:28 Uhr:

...

(Außer das ich ca. alle 1000 km 0,5l Öl nach kippen muss). Aber das scheint ja die Regel bei den Motoren zu sein.

...

Nö, 0,5 Liter auf 10.000 km ist normal.

Zitat:

@rheinkoeln schrieb am 25. März 2015 um 21:09:28 Uhr:

 

alle 1000 km 0,5l Öl nach kippen muss).

Zitat:

@rheinkoeln schrieb am 25. März 2015 um 21:09:28 Uhr:

Nach Öl.

Kompression werde ich morgen messen.

Im 4. und 5. Gang läuft der Wagen recht Normal. (Wenn ich langsam fahre) Er verbraucht laut Tacho nur 6,4l. So wenig hat der noch nie verbraucht :-)

Der Wagen qualmt auch nicht. Wasser und Ölstand ist ok. (Außer das ich ca. alle 1000 km 0,5l Öl nach kippen muss). Aber das scheint ja die Regel bei den Motoren zu sein.

Ist auch kein Öl im Wasser, oder Wasser im Öl

0,5 Liter auf 1000 KM ist definitiv zu viel. Habe den gleichen Motor, bei mir sind es ca 0,5 Liter alle 4000-5000 Km. Bei Dir ist sicherlich die KGE-VDD und Ölfiltergehäusedichtung defekt.

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:11

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. März 2015 um 00:51:17 Uhr:

Zitat:

@rheinkoeln schrieb am 25. März 2015 um 21:09:28 Uhr:

Nach Öl.

Kompression werde ich morgen messen.

Im 4. und 5. Gang läuft der Wagen recht Normal. (Wenn ich langsam fahre) Er verbraucht laut Tacho nur 6,4l. So wenig hat der noch nie verbraucht :-)

Der Wagen qualmt auch nicht. Wasser und Ölstand ist ok. (Außer das ich ca. alle 1000 km 0,5l Öl nach kippen muss). Aber das scheint ja die Regel bei den Motoren zu sein.

Ist auch kein Öl im Wasser, oder Wasser im Öl

0,5 Liter auf 1000 KM ist definitiv zu viel. Habe den gleichen Motor, bei mir sind es ca 0,5 Liter alle 4000-5000 Km. Bei Dir ist sicherlich die KGE-VDD und Ölfiltergehäusedichtung defekt.

Habe die Kompression gemessen. 3. Zylinder hat keine Kompression. Alle anderen Zylinder liegen bei 12. Im Standgas hört man auch das Klappern vom Ventil(e). Im 1. u. 2 Gang läuft er sehr unruhig. Aber die Drehzahl hält der Wagen. Also keine großen Schwankungen. Im 4. und 5. Gang läuft der Wagen sehr ruhig. Da merkt man außer dem Leistungsverlust kaum etwas. Fahre aber auch nicht schneller als 80 km/h

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:18

Alte Zündkerze

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:20

Neue Zündkerze und Fehlermeldungen von Torque

Themenstarteram 28. März 2015 um 16:21

Der Kopf muss ja auf jeden Fall runter. Mein Plan ist, dass ich mir einen 2. Kopf besorge. Den werde ich dann komplett neu aufbauen. Planen, Ventile einschleifen, Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen etc. alles neu. Es macht ja keinen Sinn einen anderen Kopf auf gut Glück einzubauen. Der müsste ja auch geplant werden. Und Kopf Schrauben + Dichtungen kann ich nur einmal verwenden. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus. Weiß aber dann das alles Neu ist.

Themenstarteram 29. März 2015 um 3:21

Hat jemand eine Idee wie dieser Schaden entstehen konnte? Habe den Motor immer gepflegt. Öl usw... Diese Motoren sind doch eigentlich für ihre Haltbarkeit bekannt.

Zitat:

@rheinkoeln schrieb am 29. März 2015 um 05:21:58 Uhr:

Hat jemand eine Idee wie dieser Schaden entstehen konnte? Habe den Motor immer gepflegt. Öl usw... Diese Motoren sind doch eigentlich für ihre Haltbarkeit bekannt.

Die Idee mit deinem Kopf ist schon gut, nur du kennst den eigentlichen Schaden ja nicht.

Das einzige, was du weißt, ist, dass Zylinder 3 keine Kompression hat.

Wäre es nicht sinnvoller den Kopf erst runter zu nehmen und nach dem eigentlichen Fehler zu suchen?

Vielleicht liegt das Problem auch auf der Kolbenseite, du hast schließlich auch eine ölige Zündkerze.

Oder auch nur die Ventilschaftdichtung hinüber.

Ist nur ein Vorschlag.

Gruß

Jo

Ist die Kompression niedrig oder weg?

Wenn nahe 0 bar ist es eher der Kopf, wenn deutlich niedriger aber grundsätzlich Kompression vorhanden kann es auch der Kolben sein.

Wenn ich mal klug tun darf...

Ist der Kopf schon unten, kannst die Kolben gleich mit raus holen und dir die Hohnung ansehen sowie neue Kolben Ringe verbauen.

Ohne zerlegen kommt man fast nicht weiter.

Eventuell mit Endo hinein schauen...durch das Kerzen Loch

am 29. März 2015 um 14:57

steck den NWS der angezeigt wird ab und starte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 läuft auf 5 Zylinder