ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Automatik, Motor ging an Ampel aus

320i Automatik, Motor ging an Ampel aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:54

Moin moin,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe meinen Wagen mit warmen Motor abgestellt und bin 20 Minuten später ca. wieder los gefahren. Ich fuhr an die Ampel und habe noch den letzten Fahrrad Fahrer rüber fahren lassen und wollte Gas geben und merke, dass der Motor einfach aus gegangen ist. Keine Lampe hat geleuchtet. Ich musste den Wagen wieder starten und dann lief er als wenn nichts wäre und auch keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Nur einmal ganz ruppig in den ersten Gang geschaltet.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

BMW E46 320i Automatik Baujahr 2002 mit 182000 Laufleistung.

Ich hoffe auf ein paar antworten

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das Problem wurde gelöst.

Nachdem der Wagen sich plötzlich während der Fahrt ins Norlaufprogramm versetzt hat, haben wir ihn in die Werkstatt gebracht. Im Fehlerspeicher stand wieder nichts. Der Wagen blieb für 2 Wochen in der Werkstatt stehen. Der Meister machte sich zuerst an die KGE ran. Hat alles bei BMW bestellt. Nach Paar Tagen waren die Teile da. KGE gewechselt, hat sich aber keine Besserung gebracht. Er hatte noch einen E46 mit M52TÜ Motor da stehen und um den Fehler zu finden, tauschte er verschiedene Teile aus, alles brachte nichts. Seiner Worte nach, war er schon nah am Verzweifeln, bis sich der Tausch vom LMM (Luftmassenmesser) eine Besserung gebracht hat. Schlußendlich hat er noch die VDD (Ventildeckeldichtung) ausgetauscht, die sowieso undicht war. Jetzt läuft der Motor wieder wie eine 1 und geht im kalten Zustand nicht mehr aus!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Diese Sensoren sollte man auf keinen Fall von "günstigen" Marken beschaffen. Die Chance, dass die direkt aus der Packung defekt sind, ist hoch. Wenn man den Aufwand in Betracht zieht, den man treiben muss, um den KWS zu tauschen, würde ich es mir erst recht ganz genau überlegen, ob einem das Risiko die Ersparnis wert ist.

Am besten direkt bei BMW bestellen. Ja, die sind da ziemlich teuer, aber sie funktionieren.

Alternativ beim Zubehör vor Ort von Hella. Von anderen Marken (vor allem den "gunstigen") kann ich nur dringend abraten.

Die gleichen Symtome hatte bei meinem M52TÜ auch, da waren die Dichtringe der Vanos verschlissen.

Das ist immer nur in der bei Temperaturen unter 5 Grad aufgetreten. Sobald der Motor wam war hatte ich keine Drehzahlschwankungen mehr.

Ich habe die Dichtungen von Beisan eingebaut.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:50

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:14:37 Uhr:

Diese Sensoren sollte man auf keinen Fall von "günstigen" Marken beschaffen. Die Chance, dass die direkt aus der Packung defekt sind, ist hoch. Wenn man den Aufwand in Betracht zieht, den man treiben muss, um den KWS zu tauschen, würde ich es mir erst recht ganz genau überlegen, ob einem das Risiko die Ersparnis wert ist.

Am besten direkt bei BMW bestellen. Ja, die sind da ziemlich teuer, aber sie funktionieren.

Alternativ beim Zubehör vor Ort von Hella. Von anderen Marken (vor allem den "gunstigen") kann ich nur dringend abraten.

Danke für die Antwort. Bin mal gespannt was ich dann direkt bei BMW für die Ersatzteile zahlen würde.

Schreibe bitte kurz hier, was BMW dafür haben wollte.

Zitat:

@berry64 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:38:53 Uhr:

Die gleichen Symtome hatte bei meinem M52TÜ auch, da waren die Dichtringe der Vanos verschlissen.

Das ist immer nur in der bei Temperaturen unter 5 Grad aufgetreten. Sobald der Motor wam war hatte ich keine Drehzahlschwankungen mehr.

Ich habe die Dichtungen von Beisan eingebaut.

Danke!

Eine weitere mögliche Fehlerstelle... :-(

Frag mal Google nach deinem Problem, speziell nach M 52 TÜ da findest du sicher was. Bin damals auch so darauf gekommen.

Danke für den Hinweis!

Habe ich schon gemacht. Es gibt leider viele Stellen, die dafür Sorgen können: Falschluft, KWS, Dichtringe der Vanos, Sekundärlufpumpe, Leerlaufregler, u.u.u...

Ich werde hoffentlich diesen Sonntag mit der Falschluft anfangen...

@berry64, ich lese mich gerade in das Thema Vanos Dichtringe ein. Der Austausch ist auf der beisan-Seite sehr ausführlich beschrieben: http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

LSelber werde ich es aber nicht hinkriegen. Den erstens habe ich keine Garage, wo ich es durchführen könnte, und zweites mir fehlt es am Werkzeug und leider auch Ahnung von den Autos. Ist mir zu hackelig...

Auf der oben verlinkten Seite steht aber, dass man einen Test machen könnte, ob es tatsächlich Vanos Dichtringe schuld snd:

Zitat:

Diagnose

Bei Fahrzeugen mit den M52TU Motoren (BJ 98/99-00) mit Leerlauf Drehzahleinbrüchen bis hin zum Motorabsterben bei kalten Starttemperaturen, kann man den Stecker vom Magnetventil der Einlassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Fahrerseite vorne am Zylinderkopf), um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden. Wenn der Motor dann ruhig läuft sind die Vanos Dichtringe das Problem.

Wo finde ich diesen "Stecker vom Magnetventil der Einlassnockenwelle"? Silberner Zylinder Fahrerseite vorne am Zylinderkopf...

Ich hänge hier mal das Bild vom Motor an, sieht man da diesen Stecker?

Danke!

BmW e46 320i Motor

Der Stecker ist unter dem Schlauch von der KGE. Das ist der Schlauch der am Ventildeckel steckt, gleich da am Öleinfüllstutzen.

Zitat:

@stiopa96 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:56:23 Uhr:

Zitat:

@stiopa96 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:53:26 Uhr:

Moin,

 

bin auf der Suche nach einem Kurbelwellensensor + die beiden Nockenwellensensoren.

 

Will folgende bestellen und auf Nummer sicher gehen und euch mal fragen ob es die richtigen sind:

 

KWS: https://www.bandel-online.de/.../E67_X3_X5_Z3_Z4_i83_127805_0.htm?...

 

NWS: https://www.bandel-online.de/.../...E60_520-530i_i130_127732_0.htm?...

 

Beim KWS gibts welche die verschieden aussehen. Wie sieht’s mit den aus die ich bestellen möchte? Würden die passen?

Ist ein Bmw 320i Automatik Baujahr 2002.

Diese Sensoren sollten nur Original BMW gekauft werden, wenn du nicht zweimal kaufen willst

Die wirklich "richtigen" finden sich eher bei zB Leebmann24.

Die Teilekataloge div. Onlinehändler bieten mitunter auch anderes an, was dann halt nicht passt.

Zu "Herstellern" von Sensoren wurde ja schon genug geschrieben.

Hallo zusammen,

könnte mein Problem mit den Drehzahlschwankungen und Motorausgehen im kalten Zustand an dem verstopften Kraftstofffilter liegen?

Habe gestern das Problem einem bekannten Mechaniker geschildert, und er hat sofort gesagt "Kraftstofffilter".

Was meint ihr?

Danke!

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 14. Okt. 2020 um 20:8:16 Uhr:

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Ich weiß, wir haben schon vier Seiten, da kann man schonmal den Überblick verlieren, wenn man immer nur neue Fragen stellt, statt mal was zu prüfen... ;)

Oh sorry, habe tatsächlich den Überblick verloren...

Tut mir leid, konnte am Wochenende nicht auf die Falschluftsuche gehen - mein Sohn war mit dem BMW unterwegs. Hoffentlich stimmt dieses Wochenende das Wetter...

Kurze Statusaktualisierung:

Gestern war der BMW bei einer freien Werkstatt. Fehlerspeicher ist leer. Der Meister dort meinte, dass wenn KWS oder NWS kaputt wären, gäbe es was im Fehlerspeicher. Ich weiß aber (mit eurer Hilfe :-)), dass es nicht immer der Fall ist. Er hat noch den Falschlufttest mit dem Bremsenreiniger gemacht - keine Auffälligkeiten. Alle Schläuche sind aber neu, auch der Luftmassenmesser ist neu. Er hat noch die KGE in Verdacht.

Morgen lasse ich den Wagen für ein Paar Tage dort stehen, mal schauen, was er findet. Hat aber bei mir einen professionellen Eindruck hinterlassen.

Ich werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Automatik, Motor ging an Ampel aus