ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik im Stand in N oder in D lassen?

Automatik im Stand in N oder in D lassen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 22:54

Wollte mal fragen was schonender ist, es fühlt sich besser fürs Auto an an der Ampel in N zu schalten, habe aber gehört mit jedem schaltvorgang wird das getriebe mehr verschlissen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Thema hatten wir eben erst:

https://www.motor-talk.de/.../...en-lassen-automatik-t7099442.html?...

Sorry aber ich finde die Frage dort zwar behandelt aber überhaupt nicht gescheit beantwortet.

Des weiteren hat das A-Getriebe sehr wohl Kupplungen, nur eben nicht wie ein Schalter.

Die hat sogar mehrere Kupplungen und auch die können verschleißen. Ab einer gewissen Laufleistung gar nicht mal so selten.

Aber was für das A-Getriebe besser ist, also beim Stehen in N schalten oder lieber auch länger auf D bleiben gibt es leider verschiedene Meinungen zu, leider aber nie eine Offizielle von z. B. ZF.

Das wäre mal echt interessant was die sagen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:05

Es fühlt sich für den Motor und getriebe usw alles besser an wenn man bei jedem stehen in N schaltet, das ganze Auto "entspannt" sich gefühlt :D

Es wird empfohlen, im Stand an der Ampel zb in "D" zu bleiben. Das Getriebe bleibt dann unter "Druck" und man kann sofort weiterfahren, in Stellung "N" hat das Getriebe keine Verbindung mehr und beim losfahren müsste das Getriebe sich erst "einkuppeln" bzw Druck aufbauen.

Das ist alles ein gefühlte Sache aber keine Aussage was nun besser ist.

Welche Kupplungen, ausgenommen die WÜK, sollen das sein.

Bei längerem Halt, schalte ich auf „N“.

Wie die genau funzen kann ich dir nicht sagen aber die sind für die Gänge.

Mehr weiß ich direkt dazu auch nicht.

Müsst ich noch mal meine Unterlagen studieren.

Aber das es sowas gibt sollte schon diese einfach Googlesuche klären https://www.google.de/search?q=zf+5hp18+kupplungen&ie=UTF-8&oe=

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Mai 2021 um 13:16:31 Uhr:

Welche Kupplungen, ausgenommen die WÜK, sollen das sein.

Bei längerem Halt, schalte ich auf „N“.

Steht doch da, Einkuppeln bzw Druckaufbauen, ein Wandlergetriebe arbeitet mit Öl und wenn kein Öldruck aufgebaut wird oder erst aufgebaut werden muss gibt es auch keinen Schlusd mit dem Antrieb.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Mai 2021 um 12:41:14 Uhr:

Das ist alles ein gefühlte Sache aber keine Aussage was nun besser ist.

Steht in jeder Automatikfahrzeugbedienungsanleitung wie man das machen soll.

Kannst aber letzten Endes machen was du gür richtig hälst mit Führerschein Erwerb ist man ja Erwachsen.

Ich finde es logisch, in D zu bleiben.

Ich hatte auch mal daran gezweifelt und es an der Ampel mal auf N geschaltet, wenn man dann auf D schaltet dauert es erst einmal und es geht ein Ruck durch das Getriebe, ob das gut ist muss jeder für sichventscheiden.

Wenn man beim E46 eine Fahrstufe einlegt und es geht ein nennenswerter Ruck durchs Fahrzeug, dann stimmt etwas nicht.

Die GM-Automatik in meinem 325xi hat, außer der WÜK, keine Kupplung, wozu auch, der Wandler erübrigt eine Kupplung.

Finde das alles ziemlich egal, wichtig ist doch das in "D" der Motor die ganze zeit leicht gegen den Wandler läuft, also ganz ohne wenn und aber, selbstverständlich mehr Kraftstoff verbraucht. Wenn ich das nicht möchte schalte ich in "N" und da ist gut. Davon das ich ohne Gas zu geben beim schalten auf "D" ein Rucken oder sowas zeigt hab ich noch nie was bemerkt...

Ich für meinen Teil schalte schon immer kurz vor der Ampel in "N" damit ich gut ruckfrei anhalten kann, was dann auch noch den Verschleiß der Bremsen herabsetzt.

Dem Getriebe an sich würde ich mal behaupten ist das total egal wie man es macht, vielleicht das der Wandler durch in "D" bleiben schneller verschleißt, aber dann sicher in sehr geringem ausmaß.

Läuft heut zu Tage doch alles unter Ökonomisch fahren, Fahranfänger und noch mehr Kraftfahrer lernen solche Sachen heute ausführlich in der Fahrschule. Trotzdem haben das viele noch nicht kappiert daß man nicht auf Gas steigen braucht wenn man schon von einen halben Km Entfernung sieht das die Ampel auf die man zufährt grade Rot wird.

Was ich da in Nürnberg am häufigsten sehe: Von der Ampel wenn sie grün wird weg, wird so sanft gefahren das man schon den Abzug mit dem Kalender messen muß, an die Rote Ampel hin wird dafür mit 60 gefahren und erst kurz vor der Haltelinie so der Anker geworfen das auf dem Strich fast die Frontlippe auftippt, als Beifahrer wirst bei so einem Fahrer mit Sicherheit Seekrank..!! :D

Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn das grüne Licht angeht, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei. Übrigens: Bei heftiger Betätigung vom Gaspedal kann der Öldruck nicht ausreichen und der Antrieb wird überhitzt. Das heißt, dass man einfach im „D“- Modus das Bremspedal betätigen und halten muss, um ein paar Minuten an der Ampel zu stehen.

 

Welche Arten von Automatik-Getrieben gibt es überhaupt?

Foto: DAIMLER – MERCEDES-BENZ

Mit den kurzen Stopps ist jetzt alles geklärt, aber was ist zu tun, wenn du in einem Stau hängst? Oder wenn du dein Auto tanken möchtest, aber vor dir in der Schlange noch ein paar Autos warten? In solchen Situationen ist es mühsam, die ganze Zeit über das Bremspedal zu halten. Was tun in solchen Fällen? Neutralstellung einsetzen?

Wieder Nein. Benutze den „P”-Modus und dein Fahrzeug wird überall stehen bleiben. Und wenn du in einem Stau steckst, es so gut wie gar nicht vorangeht, ist es empfehlenswert, den Motor komplett abzustellen. So wird auch der Treibstoffverbrauch minimiert. Um die Fahrt fortzusetzen, muss man nur den Motor starten und auf „D“ umschalten.

Kommt mir irgendwie merkwürdig vor die Erklärung....

Ist die Ölpumpe des Getriebes nicht direkt an den Wandler (hinter dem Wandler im Getriebe) gekoppelt, und liegt somit nicht IMMER sobald der Motor dreht Öldruck im Getriebe an, könnte das Getriebe überhaupt irgendetwas machen bzw. Schalten, wenn es nicht in JEDEM Zustand mit Öldruck versorgt wäre...???

Und was die Druckstöße angeht, ist es nicht so das jedes mal wenn ein Gang gewechselt wird ein anderes Ventil im Getriebe öffnet bzw. schließt und dadurch eigentlich laufend Druckstöße durch das Fahren, also schalten entstehen...???

Zitat:

@Cougi schrieb am 27. Mai 2021 um 18:03:17 Uhr:

Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert.

...

Entkoppelt, das passiert also bei "P" nicht :confused:

Getriebe wird nicht geschmiert :confused:

Ich fahre meinen 325xi-A seit 14 Jahren, da müsste die Automatik wohl kaputt sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik im Stand in N oder in D lassen?