ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Automatik, Motor ging an Ampel aus

320i Automatik, Motor ging an Ampel aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:54

Moin moin,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe meinen Wagen mit warmen Motor abgestellt und bin 20 Minuten später ca. wieder los gefahren. Ich fuhr an die Ampel und habe noch den letzten Fahrrad Fahrer rüber fahren lassen und wollte Gas geben und merke, dass der Motor einfach aus gegangen ist. Keine Lampe hat geleuchtet. Ich musste den Wagen wieder starten und dann lief er als wenn nichts wäre und auch keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Nur einmal ganz ruppig in den ersten Gang geschaltet.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

BMW E46 320i Automatik Baujahr 2002 mit 182000 Laufleistung.

Ich hoffe auf ein paar antworten

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das Problem wurde gelöst.

Nachdem der Wagen sich plötzlich während der Fahrt ins Norlaufprogramm versetzt hat, haben wir ihn in die Werkstatt gebracht. Im Fehlerspeicher stand wieder nichts. Der Wagen blieb für 2 Wochen in der Werkstatt stehen. Der Meister machte sich zuerst an die KGE ran. Hat alles bei BMW bestellt. Nach Paar Tagen waren die Teile da. KGE gewechselt, hat sich aber keine Besserung gebracht. Er hatte noch einen E46 mit M52TÜ Motor da stehen und um den Fehler zu finden, tauschte er verschiedene Teile aus, alles brachte nichts. Seiner Worte nach, war er schon nah am Verzweifeln, bis sich der Tausch vom LMM (Luftmassenmesser) eine Besserung gebracht hat. Schlußendlich hat er noch die VDD (Ventildeckeldichtung) ausgetauscht, die sowieso undicht war. Jetzt läuft der Motor wieder wie eine 1 und geht im kalten Zustand nicht mehr aus!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Was heißt dann der Fehler mit der Gangüberwachung? Dass da mal ein falscher Gang angelegt wird? So erwas ist aber in den zwei Monaten noch nie passiert... Was meint ihr, könnte das etwas mit dem plötzlichen Motorausgehen im kalten Zustand zutun haben?

Ich werde es weiter beobachten und berichten...

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:28:09 Uhr:

Naja, so ganz zutreffend ist das nicht, denn die meisten Fehler entfernen sich nach einiger Zeit von selbst, wenn sie nicht mehr vorhanden sind. Dafür wird der Logistikzähler genutzt.

Habs halt mal gesehen was so alles beim 320td vom Kumpel im FS stand...

Und das waren Sachen die vor längerer Zeit mal repariert wurden....

Kam auch nach löschen nicht wieder.

OK.... nutze aber auch nur einen OBD-Scanner

Heute morgen ging der Motor wieder aus, als ich in der 30-er Zone den Fahrradfahrer vorbei fahren ließ. Bereinigen des Fehlerspeichers hat leider nichts gebracht.

Was meint Ihr, was soll als Nächstes angegangen werden - Kraftstoffpumpe? Aber wie weiter oben berichtet - wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.

Abhilfe momentan - morgens vor dem Abfahren den Motor für 3-5 Min. im Stand laufen lassen. Danach läuft alles wie es soll...

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 10. Okt. 2020 um 14:54:21 Uhr:

Was meint ihr, könnte das etwas mit dem plötzlichen Motorausgehen im kalten Zustand zutun haben?

Unwahrscheinlich. Für komplett ausgeschlossen halte ich es aber auch nicht, denn das Getriebesteuergerät kommuniziert mit der DME.

 

Wenn der Motor ausgeht, als hätte man den Schlüssel rumgedreht, er also nicht noch ruckelt oder sägt, ist in den allermeisten Fällen der KWS die Ursache. Wenn du beim Anlassen ab und zu länger orgeln musst, würde das die These stützen.

Der Motor, egal ob kalt oder warm, startet aber immer sofort...

Dann trotzdem KWS?

am 14. Oktober 2020 um 7:29

Könnte die Kraftstoffpumpe sein die jederzeit seinen Dienst quittiert. Ist die Pumpe schon älter?

Ich weiß es leider nicht - habe das Auto erst seit dem August.

Vermute, die ist genauso alt wie das Auto selbst - BJ 1999.

Entschuldigung für die evtl. dumme Frage - kann man die Kraftstoffpumpe ohne Ausbau irgendwie testen? Denn außer plötzlichem Motorausgehen beim Abbremsen im Kaltzustand gibt es keine Probleme...

Habe folg. gefunden: https://www.motor-talk.de/.../benzinpumpe-defekt-t4510066.html?...

Zitat:

@wbf325i schrieb am 3. Mai 2013 um 21:57:26 Uhr:

...

Funktionspruefung der Benzinpumpe in der Foerdereinheit:

Zuendschluessel in Stellung I drehen, Audiosystem aus- oder Stumm (MUTE) schalten und dann den Zuendschluessel in Stellung II drehen, dann sollte die Benzinpumpe fuer ein paar Sekunden laufen, bis der Systemdruck fuer die Einspritzanlage aufgebaut ist.

Wenn das nicht passiert, hast Du entweder ein Kontaktproblem mit den elektr. Verbindungen von den Anschluessen der Foerdereinheit zur Benzinpumpe oder die Benzinpumpe selbst ist defekt.

...

Werde es heute machen und schauen, ob ich da was höre...

am 14. Oktober 2020 um 10:04

Ja man sollte ein leichtes summen oder surren hören.

So weiß man, dass Strom fließt. Wenn du nix hörst, liegt die Vermutung nahe, dass die Benzinpumpe einen Defekt hat.

Aber wenn seit 1999 die Pumpe noch kein einziges Mal ersetzt wurde, wird es langsam mal an der Zeit...

Beim Start vom warmen Motor höre ich außer den Geräuschen der Lüftung (?) nichts... So, wie es aussieht, kann ich die Lüftung nicht komplett ausschalten. Bei "Zündung an" geht die immer wieder automatisch an.

Mein Sohn hat aber vor Paar Tagen ein Video vom Kaltstart aufgenommen, und da sieht man, dass beim Motorstart die Drehzahl stark schwankt. Ich selber habe es noch nie beobachtet, werde aber morgen früh das Video aufnehmen ohne Musik im Hintergrund und hier einstellen. Sorry, wusste über die Drehzahlschwankungen bis jetzt nichts...

Hat es auch etwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun?

Ich habe noch folg. Video gefunden:

https://youtu.be/HogZQZ_fgvU

Ist zwar kein 320i, aber bei dem schwankte die Drehzahl auch stark. Dazu kamen noch Geräusche aus dem Motorraum, die ich aber nicht habe. Dort war die Sekundärluftpumpe schuld.

Danke!

Und hier das Video mit den Drehzahlschwankungen

Vielleicht Lambdasonde.

Kann aber vieles sein.

Wenn Drehzahlschwankungen mit ins Spiel kommen, ist Falschluft ein gaaanz heißer Kandidat...

 

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

am 14. Oktober 2020 um 18:12

Das Falschluft Problem hatte ich gerade hinter mir. :)

Danke!

Ich habe ja auch einen 6-Zylinder :-)

Die Falschluft habe ich auch im Verdacht gehabt. Das Auto wird draußen geparkt - da dachte ich schon an einen Marder.

Aber wenn es Falschluft sein soll, warum dann Probleme nur beim Kaltstart? Denn sonst bleibt die Nagel brav bei 800 U/min stehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Automatik, Motor ging an Ampel aus