ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D: Lastwechsel, Rumpeln, Rubbeln.. Das Kängaroo ist zurück :-)

320D: Lastwechsel, Rumpeln, Rubbeln.. Das Kängaroo ist zurück :-)

Themenstarteram 11. April 2006 um 9:31

Hallo, war ja ne Weile nicht hier und das Thema haben wir damals nicht zu Ende gebracht. Wollte mal mit allen Beteiligten Bilanz ziehen.. vielleicht gibt es neues.. ?!

Das Objekt: 320D E46, Bj 99, 136PS, 155TKM, ZMS neu, Differenzial neu, leichtes Spiel in Antriebswellen, Spiel im Mittellager Kardan manuell nicht feststellbar (von Hand), Hardyscheide i.O.

Die Symptome:

1. Beim Starten und Abschalten "rumpeliges Stehenbleiben". Nein, Düsen i.M. Motor läuft nicht nach, kommt nur schüttelnd zum stehen.. (vielleicht beim Diesel normal, vielleicht Motorlager ausgeleihert?????)

2. Schlagen bei Lastwechsel: Dumpfes Klopf-Geräusch unter dem Wagenboden.. schwer zu lokalisieren. In hohen Gängen, z.B. AB bei ruckartigem Gasgeben und Gaswegnehmen. Differential getauscht, keine verbesserung. Woher kommts.. ?! Was wird ausgeschlagen sein..

3. Ruppiges Anfahren: Trotz Tausch des ZMS (es war im Eimer, nach dem Wechsel war es besser, nun wieder etwas schlechter) ist das Anfahren ruppig. Während des Einkuppelns bei niedriger Geschwindigkeit(!) rupft es - halt wie Kängaroo - je langsamer und zärtlicher man einkuppelt je deutlicher ist es.

Wären Kupplung und ZMS nicht erneuert worden, würde man vermuten, dass diese nicht ganz plan sind oder nicht richtig zentriert.

Versucht man den Effekt länger zu provozieren, dann klappt dies nicht.. sobald der wagen in Bewegung ist.. also vermutlich der Kardan eine gewisse Drehzahl hat klappt es reibungslos..

Diese "Rupfen" ist nervig.. !!!

4. Rattern/Rupfen beim ungünstigen Einkuppel bei höheren Geschwindigkeiten und Schaltvorgängen: Beim langsamen Einkuppeln bei höheren Drehzahlen/EGschwindigkeiten. Z.B Einkuppel, wenn die Drehzahl ÜEBR der benötigten Drehzahl liegt (also Motor wird beim Einkuppeln abgebremmst), rattert es stark und gleichmässig.. Wie Vibrationen.. Das Geräusch und GEfühl ist das selbe wie bei 3.

Bisherige Schlussfolgerung: KEINE!!!

Vermutungen i.M.: Irgendetwas hat dort Spiel oder ist im Laufe der Zeit (km-Leistung) zu weich geworden.

Was kann dort Schwingen und die o.g. Symptome hervorrufen?

Es scheint alles die selbe Ursache zu haben..

Können es die Motorlager sein? Vielleicht kippt der Motor, dies würde Punkt 1. bestätigen

Dazu kommt noch ein Nebeneffekt - der aber nur minimal ist, man muss genau aufpassen: Bei konstanter Geschwindikeit stark gas geben. im Moment wo man das Gas drückt, schwinkt die Drehzahlnadel ein wenig nach oben über, folgt dann aber richtig.. Das selbe beim Gas wegnehmen: Sie schwingt kurz nach unten..

Insgesamt hat die Fahrweise ein bischen was von einer Kutsche, wenn ihr versteht..

Vielleicht sind es wirklich die Motorlager.. Kann man da was prüfen?! Vielleicht kippt der Motor oder hängt zu weich in den Lagern.. Welche Lagerstellen kommen noch in Frage und hat jemand schon mehr Erfahrungen gesammelt..

Mit meiner Werkstatt komme ich nicht weiter. Wer kann helfen. Wie und mit wem von BMW kann man in Verbindung treten. Dort muss es doch Ansprechpartner für solche Symptome geben.

Es kann auch nicht im BMW Interesse sein, dass Werkstätten (so wie bei mir) auf Verdacht. Differential etc tauschen.. !!

Bin selbst Ing. und setzte mich gern mit jemanden von BMW auseinander, der richtig in der Materie steckt.. !

Wer und wie kann man Kontakte vermittel..

Welche Chance besteht auf Klärung?

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich hatte bis letzten Herbst bei Lastwechseln auch ein dumpfes Schlagen unter dem Wagen. Mein Reifenhändler hat nach der WR-Montage und anschließender Probefahrt den Wagen auf eine Art Prüfhebebühne(was auch immer das sein mag) genommen.

Dabei wurde festgestellt das, obwohl die Hardyscheibe optisch fast neuwertig aussah, das Problem von eben jener verursacht wurde.

Bei meinem e30 hatte ich auch Klackergeräusche an der HA.

Nachdem die Antriebswellen ausgebaut, gereinigt und neu gefettet wurden, ist das Geräusch bis heute (ca.8Jahre) nicht mehr aufgetaucht.

Thema Motorlager: Kenn ich von meinem alten GolfII, da hatte man in der Tat wie bei einem Hardyscheibendefekt, ein richtiges Rupfen im Auto. War aber beliebig wiederholbar, sprich Gas, runter vom Gas, wieder voll drauf, etc.

Das er sich beim Abstellen richtig durchschüttelt wäre es durchaus möglich.

Vielleicht kommen auch alle drei Faktoren zusammen, denn Deine Fehlerbeschreibung klingt doch recht merkwürdig.

Glaube zwar nicht das ich Dir wesentlich weiterhelfen konnte, aber eine Frage hätte ich noch: Was ist ein ZMS?

ciao Andy

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:53

Bin für jeden Tipp dankbar.. auch wie ich da irgendwiw weiterkomme.. Hebebühne etc. habe ich zur VErfügung.. aber im Stand lässt sich das nicht reproduzieren.. :-(

ZMS = Zweimassenschwungrad.

Statt, wie beim Golf, ein starres Schwungrad als "träge Masse" zu nehmen, hat man so eine Art Scheibe konstruiert, die aus Zahnrädern (Planetengetriebe), Federn und Dämpfungselementen besteht.

(Im Prinzip, wie zwei Scheiben, die ich auf einander lege und die mit Gummibändern miteinander verbunden sind)

Der Effekt: Es speichert wie ein normales Schwungrad die Energie während der Kurbelwellenumdrehung, daher hilft es bei noch niedrigeren Drehzahlen zu fahren (=Sprit sparen), besserer runder Motorlauf, ABER es kommt nicht mit dem Nachteil bei höheren Drehzahlen durch die Trägheit der Masse den Motor träger zu machen. ;-)

Coole Sache eigentlich. Ausser es ist kaputt: 1000€ !!!

am 11. April 2006 um 13:45

Hallo,

zu Deinem Symptom Nr. 2, schlagen beim Lastwechsel:

Meiner Meinung nach sind das die zwei wahrscheinlichsten Möglichkeiten:

1. Gummilager von den Längslenkern (befinden sich außen, ca. unter der Rücksitzbank).

2. Du hast das Standard-E46 Problem einer ausgerissenen Hinterachse. Es gibt zwei Punkte mit denen die HA an der Karosserie hält, genau dort reißt das Blech aus, Werksfehler.

LG Josef

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:28

Hallo Josef,

richtig, ich hatte die ausgerissene HA.

Dies wurde vor ca. 1 1/2 J behoben.. Dabei wurde ein neues Bodenblech eingeschweißt..

Daher gehe ich davon aus, dass dabei ein anderer Mangel entdeckt worden wäre.. oder die haben alte ausgeleiherte Lager eingebaut..

Themenstarteram 27. April 2006 um 6:31

Ich dachte es schreibt noch jemand was dazu.

Bitte ein paar praktische Tipps. Wo was kann ich nachschauen..

Wo sitzen die Motorlager, wieviele Aufhängungspunkte habe ich.

Grade beim Starten/Abschalten des Motors schüttelt er sich so ca. ne halbe sekunde.. was mich vermuten lässt, dass er sehr locker in der Aufhängung hängt.. vielleicht ist da so ein Gummi-Metalllager im Eimer..

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Such hier mal selber, ansonsten?

Schreib doch mal BMW München an?

am 27. April 2006 um 14:17

Hi,

bei meinem 320dA touring (02/2001) wurden Ende letzten Jahres die Motorlager getauscht (ca. 175tkm).

Bei meinem 320er machten sich diese dadurch bemerkbar, daß der Motorlauf extrem rauh war; im Leerlauf bekam man eine richtige hochfrequente Massage auf den Sitzen ;-)

Ich tippte damals eher auf defekte Enspritzventile, waren aber dann die Motorlager.

Dabei wurden noch folgende Mängel festgestellt:

Hardyscheibe, beide Querlenker, Vorkat und Federn hinten.

Seit dem Tausch aller obigen Teile läuft er wieder astrein...

Ciao Axel

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:14

Gabs auch Probleme beim einkuppel? Besonders, wenn man langsam schleifen ließ?

Wenn es dann zu schwingen anfängt, rubbelt es ...

am 30. April 2006 um 18:44

hi ich habe das gleiche problem meiner ist 320 d aut beim gang einlegen ruttelt es und die drehzahl geht minimal runter und dann rüttelt es die werkstatt sagte mir es wären die spannrollen

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:16

Ist es das gleiche?

Also ich meine, wenn ich einkuppel macht es so "rupp..rupp" also nur so die ersten paar umdrehungen der Räder.. oder des Kardans..

also wenn auf der Kupplung ein Radiergummi wäre.. oder wenn man über zwei große Radiergummies drüberrollen würde..

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:31

Bin immer noch nicht weiter..

Es fühlt sich so an, als ob die Kupplung rupft.. aber wie kann das sein..

Mir scheint das rupfen auch stärker geworden sein..

Es wurde ein bischen besser, als vor 1 1/2J das ZMS gewechselt wurde und die Kupplung erneuert wurde.. nicht 100% besser.. nur etwas..

ZMS+Kupplung können doch nicht wieder im Eimer sein.. ich behandle alles ganz gut.

am 21. Juli 2006 um 18:02

Hallo zu Punkt 3. und 4. habe ich hier das gepostet...vielleicht wäre das ein Ansatz.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Zitat:

....wenn es entlüftet ist, kann man allerdings nach etwas Gewöhnung gut damit umgehen.

Dazu kommt das BMW-Leute der (natürlich nur internen) Meinung sind, dass die E46 Kupplung zu schwach ausgelegt ist.

Wer da große Probleme hat, könnte dann auf die Sachs Performance Kupplung wechseln (aber die ist leider kein Sonderangebot).

Es gibt auch einige BMW-Fahrer, die glauben die Ursache für diese Problematik gefunden zu haben und zwar das soll es das sogenannte CDV. Das sitzt in der Kupplungshydraulikleitung und begrenzt den Durchfluß.

Dadurch ergibt sich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mit der das Pedal gedrück oder losgelassen wird, natürlich ein anderer Punkt des Kraftschlusses, wodurch ein dauerhaftes "Erlernen" oder "Erfühlen" deutlich erschwert wird.

Es gibt nun eine Menge Berichte im Netz von BMW-Besitzern, die dieses Ventil asugebaut oder durch einen Dummy ersetzt haben und mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind!

Ich selbst habe es nicht probiert.

Sucht einfach mal nach "BMW" und "CDV" bei google ...da gibt es besonders in englischsprachigen Foren reichlich Beiträge....

Gruss Mad

Themenstarteram 28. September 2006 um 8:45

Neuigkeiten:

Erst die schlechten:

Es rattert/rubbelt immernoch, wenn man ungünstig einkuppelt. besonders, wenn man mit höherer Motordrehzahl die Kupplung schliesst und erstaml auf niedrigere kommen muss. Der Antriebsstrang ist also irgendwo lose.. zu weich aufgehängt.. die Aufhängung ist ausgeleiert .. oder die Summe alle "Spiele" im Antriebsstrang ist zu groß geworden..

Gute Nachricht:

Das sehr starke Rupfen beim Anfahren ist nahezu (=ca.90..95%) weg!!!

So komisch das klinkt. Es scheinen die Koppelstangen an der Vorderachse gewesen zu sein. Die waren bei mir ausgeschlagen.. man hörte beim Überfahren von Unebenheiten und Gullideckel so ein metallisches Klackern.

Natürlich sprechen wir hier nur über millimeter, aber das hat tatsächlich deutlich was gebracht.

Ich kann es mir auch kaum erklären und glauben..

Die Koppelstangen verbinden den Stabi mit den beiden Stossdämpfern. sorgen also somit für die Stabilität des Vorderwagens. Stabilität gegen rechts/links kippen.

Sind die Koppelstangen ausgeschlagen hat man quasi um den "Nullpunkt" keinen halt, sobald man auslenkt (also nach rechts/links) kippt, hat man widerstand.

Was passiert beim Einkuppel, losfahren? Du schliesst die Kupplung und lässt somit die Last auf den Motor ansteigen, der Motor läuft dabei in einer niedrigen Drehzahl, gibt also sein Kraft nicht kontinuierlich sondern "schubweise" ab (trotz ZMS).

Der Motor stützt sich dabei über die Motorlager auf dem Vorderwagen ab. Durch die Belastung bzw auch das Trägheitsmoment des kippenden Motors überträgt sich dies auf den Vorderwagen**) Dieses Kippmoment wird am Ende auch über die Koppelstangen und den Stabi abgefangen.

Scheinbar kommt es durch das erhöhte Spiel (ausgeschlagene Buchsen) zu einer Resonanzschwingung und der Wagen rupft..

Klingt nach einer weit hergeholten Erklärung, aber das Fahrgefühl hat sich dramatisch verbessert!

Als nächstes fasse ich bei mir sämtlich anderen Aufhängungspunkte ins Auge.. Es scheint ein zusammenspiel von vielen Faktoren zu sein!

Die Erklärung wirkt auf den ersten Blick tatsächlich etwas "abenteuerlich". Ist aber in sich schlüssig. q.e.d. :)

Ich hatte bei meinem ehemaligem 320d ähnliche Symptome wie du, allerdings konnte es nie restlos beseitigt werden.

Berichte dich bitte wenn du neue Erkenntnisse hast.

Gruss,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D: Lastwechsel, Rumpeln, Rubbeln.. Das Kängaroo ist zurück :-)