ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320D Fahr- und Testbericht bei "Heise Autos"

320D Fahr- und Testbericht bei "Heise Autos"

BMW 3er F30

Recht informativ, aber nichts grundlegend neues. Bemängelt wird primär der raue Motor und die absurde Aufpreispolitik.

 

In der Fotogalerie gibts einige Detailaufnahmen, die so mE noch nicht im Web zu finden sind.

 

www.heise.de/autos/artikel/Dreierpack-1380501.html

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Recht informativ, aber nichts grundlegend neues. Bemängelt wird primär der raue Motor und die absurde Aufpreispolitik.

 

In der Fotogalerie gibts einige Detailaufnahmen, die so mE noch nicht im Web zu finden sind.

 

www.heise.de/autos/artikel/Dreierpack-1380501.html

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

 

Entschuldige, aber deine Aussagen zu Lautheit und Lautstärke sind leider vollkommen daneben. Du hast vermutlich selbst nicht verstanden, was der Unterschied ist. Ich berate aktuell die ARD über die Norm EBU128" , die betrifft die Lautheit, dein Beispiel hat damit leider nichts, aber auch gar nichts zu tun....

Dann erkläre mir doch diesen Auszug

aus der Wikipedia:

"Die Lautstärkewahrnehmung des Menschen und damit auch die Lautheit in Sone hängen vom Schalldruckpegel, dem Frequenzspektrum und der zeitlichen Struktur des Schalls ab. Schallsignale mit gleichem Schalldruckpegel aber unterschiedlichem Frequenzspektrum und Zeitverhalten können zu sehr unterschiedlichen Lautheiten in Sone führen."

weiterhin:

"Die Maßeinheit Sone ist somit skaliert auf den Lautheitseindruck eines Sinustons von 40 dB. Will man für andere Geräusche die Lautheit bestimmen, muss dieses entweder durch vergleichende Hörversuche erfolgen oder die Wahrnehmung der Lautheit durch den Menschen muss durch entsprechende mathematische Modelle nachvollzogen werden."

Jetzt bitte erkläre mir bitte, was in meiner obigen Aussage falsch ist.

weil du einen Bezuspegel brauchst, er ist aber nur in der Aufzeichnung oder im Rundfunk vorhanden.... wo ist im Auto ein Bezugspegel. Das menschliche Ohr ist bei verschiedenen Frequenzen verschiedenen empfindlich. Im mittleren Frequenzbereich (Sprache) ist das Ohr empfindlicher, als z bsp im Bassbereich. Um genau das auszugleichen gibt es das dB Verfahren..... "Lautheit" bezieht sich auf ein Bezugspegel über die Zeit, das ist was vollkommen anderes.... "Lautheitseindruck" ist nicht Lautheit, das ist bisschen unglücklich formuliert bei Wikipedia

das ganze ist etwas technisch, wen es interessiert kann ja hier mal lesen:

http://tech.ebu.ch/loudness

Der F30 320d war für mich als Ersatz für meinen 118D sehr interessant, aber wenn der Bruder nach Diesel klingt (und das auch noch sehr deutlich), wird´s definitiv nichts!

Des weiteren stand der F20 in Wunschkonfig. beim Händler und irgendwie war überhaupt kein "must-have" Gefühl beim mir da... was übrigens auch für den F20 zutrifft.

Ein toller 320D Motor mit guter Beschleunigung wäre ein Grund gewesen, aber wenn dieser laut ist... wo bleibt dann das Premium-Gefühl, ein 50T€ Wagen zu fahren?

Selbst mein 118D (EZ01/11) ist mir teilweise unangenehm knurrig, wobei es für einen 37T€ Kompakten noch in Ordnung geht.

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Der F30 320d war für mich als Ersatz für meinen 118D sehr interessant, aber wenn der Bruder nach Diesel klingt (und das auch noch sehr deutlich), wird´s definitiv nichts!

Nach was soll er den klingen, wenn's ein Diesel ist??

Zitat:

Ein toller 320D Motor mit guter Beschleunigung wäre ein Grund gewesen, aber wenn dieser laut ist... wo bleibt dann das Premium-Gefühl, ein 50T€ Wagen zu fahren?

Der 320d ist nicht laut. Er ist innen sogar so leise geworden, dass sich viele jetzt über die Windgeräusche aufregen. Das würden sie gewiss nicht tun, wenn der Motor laut wäre.

Zitat:

Selbst mein 118D (EZ01/11) ist mir teilweise unangenehm knurrig, wobei es für einen 37T€ Kompakten noch in Ordnung geht.

Das in Relation setzen zum Preis ist doch wenig sinnvoll. Ein Dieselmotor ist ein Dieselmotor. Und wenn Du dessen Charaktereigenschaften nicht magst, dann kannst Du dem nicht entgehen, in dem Du dir ein teures Auto mit Dieselmotor kaufst, sondern eines mit Benzinmotor.

Der 320i ist im F30 äußerst interessant und steht in den Fahrleistungen danke Turbo dem 320d in nichts mehr nach.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Der F30 320d war für mich als Ersatz für meinen 118D sehr interessant, aber wenn der Bruder nach Diesel klingt (und das auch noch sehr deutlich), wird´s definitiv nichts!

Nach was soll er den klingen, wenn's ein Diesel ist??

Schonmal in einem 6-Zylinder A4 2.7 TDI gesessen? Der klingt hört man keinen Motor mehr und ist der Meinung, dass Auto wird von einem Benziner angetrieben (zumindest im A4 2.7 TDI meines Kumpels).

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Ein toller 320D Motor mit guter Beschleunigung wäre ein Grund gewesen, aber wenn dieser laut ist... wo bleibt dann das Premium-Gefühl, ein 50T€ Wagen zu fahren?

Der 320d ist nicht laut. Er ist innen sogar so leise geworden, dass sich viele jetzt über die Windgeräusche aufregen. Das würden sie gewiss nicht tun, wenn der Motor laut wäre.

Müsste eine Probefahrt machen. Kann also noch nicht objektiv beurteilen, ob der 320D Sound ein KO-Kriterium ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Selbst mein 118D (EZ01/11) ist mir teilweise unangenehm knurrig, wobei es für einen 37T€ Kompakten noch in Ordnung geht.

Das in Relation setzen zum Preis ist doch wenig sinnvoll. Ein Dieselmotor ist ein Dieselmotor. Und wenn Du dessen Charaktereigenschaften nicht magst, dann kannst Du dem nicht entgehen, in dem Du dir ein teures Auto mit Dieselmotor kaufst, sondern eines mit Benzinmotor.

Der 320i ist im F30 äußerst interessant und steht in den Fahrleistungen danke Turbo dem 320d in nichts mehr nach.

Also beim 1er interessiert mich der neue 116i. Durch die Turboaufladung ist die Beschleunigung auf 100 identisch mit dem 118D.

Die Preisdifferenz zwischen 116i und 118D ist 3300€. Da muss man schon ziemlich viele KM fahren, damit sich der Diesel irgendwann rechnet.

Bei größeren Autos, wie dem 3er bin ich mir bei 30TKM Laufleistung im Jahr noch unschlüssig. Die höhere Masse erzeugt ja einen propotional höheren Verbrauch, als im kleineren 1er (wobei der 1er auch schon recht schwer ist).

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Schonmal in einem 6-Zylinder A4 2.7 TDI gesessen? Der klingt hört man keinen Motor mehr und ist der Meinung, dass Auto wird von einem Benziner angetrieben (zumindest im A4 2.7 TDI meines Kumpels).

Während des fahrens ist der Sound im F30 auch absolut kein Problem. Im Stand hört man eben, dass es ein Diesel ist, allerdings finde ich jetzt nicht, dass der Motor besonders schlimm klingt. Habe anbei mal ein Video verlinkt, welches ich bei einer Probefahrt gemacht habe (wr allerdings der 320d EDE):

http://www.youtube.com/watch?v=uFG9U6MASz8

Hier hört man die Geräusche auch während der Fahrt ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=8Hsk_WV6L3Q

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

 

Also beim 1er interessiert mich der neue 116i. Durch die Turboaufladung ist die Beschleunigung auf 100 identisch mit dem 118D.

Die Preisdifferenz zwischen 116i und 118D ist 3300€. Da muss man schon ziemlich viele KM fahren, damit sich der Diesel irgendwann rechnet.

Bei größeren Autos, wie dem 3er bin ich mir bei 30TKM Laufleistung im Jahr noch unschlüssig. Die höhere Masse erzeugt ja einen propotional höheren Verbrauch, als im kleineren 1er (wobei der 1er auch schon recht schwer ist).

Bei 30.000km Laufleistung rechnet sich der Benziner in keinem Fall. Ich stand mit 25k Laufleistung vor dem selben Problem und obwohl ich gerne den Benziner genommen hätte, wäre es nicht sinnvoll gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei 30.000km Laufleistung rechnet sich der Benziner in keinem Fall. Ich stand mit 25k Laufleistung vor dem selben Problem und obwohl ich gerne den Benziner genommen hätte, wäre es nicht sinnvoll gewesen.

Sind ja nicht nur die 3300€ Preisdifferenz beim Kauf bei ähnlicher Motorleistung. Steuern/Versicherug liegen beim 118D wahrscheinlich ebenfalls höher, als beim 116i.

Bei den Werkstattkosten weiß ich nicht, ob der 118D auf Dauer teurer kommt.

Ich rechne mal 1,5 Liter Benzinmehrverbauch vs. Dieselverbrauch:

100 KM bei 7,3 Liter Benzin (1,65€) = 12,04€

100 KM bei 5,8 Liter Diesel (1,51€) = 8,56€

Differenz je 100 KM: 3,48€

Allein um die 3300€ Mehrkosten des 118D vs. 116i rauszufahren, müssen 94.827 KM zurückgelegt werden !!

Das sind mehr als 3 Jahre bei mir und wenn ich dann noch Erbsenzählerei mache (geringere Steuern/Versicherung, sowie Zinsvorteil über 3 Jahre durch 3300€ geringe Anschaffung), gibt´s keinen Grund mehr für den Diesel.

Der 116i ist zudem sicherlich gerade bei unter 100 KM/h deutlich hörbar leiser, als der 118D und da ich sowieso Automatik fahre, wird die 8-Stufenautomatik im 116i den Gang jeweils so wählen, dass die Drehzahl (=Verbrauch) so niedrig wie möglich ist.

Gerade durch das deutlich höhere Drehmoment unter 2000 U/Min. bei den Turbo-Benzinern, gibt es noch weniger Gründe, zum Diesel zu greifen. Zudem ist der Preisunterschied Diesel-vs-Benzin seit Jahren sehr gering (teils sogar fast Gleichstand), obwohl auf Diesel weniger Steuern gezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei 30.000km Laufleistung rechnet sich der Benziner in keinem Fall. Ich stand mit 25k Laufleistung vor dem selben Problem und obwohl ich gerne den Benziner genommen hätte, wäre es nicht sinnvoll gewesen.

Sind ja nicht nur die 3300€ Preisdifferenz beim Kauf bei ähnlicher Motorleistung. Steuern/Versicherug liegen beim 118D wahrscheinlich ebenfalls höher, als beim 116i.

Bei den Werkstattkosten weiß ich nicht, ob der 118D auf Dauer teurer kommt.

Ich rechne mal 1,5 Liter Benzinmehrverbauch vs. Dieselverbrauch:

100 KM bei 7,3 Liter Benzin (1,65€) = 12,04€

100 KM bei 5,8 Liter Diesel (1,51€) = 8,56€

Differenz je 100 KM: 3,48€

Allein um die 3300€ Mehrkosten des 118D vs. 116i rauszufahren, müssen 94.827 KM zurückgelegt werden !!

Das sind mehr als 3 Jahre bei mir und wenn ich dann noch Erbsenzählerei mache (geringere Steuern/Versicherung, sowie Zinsvorteil über 3 Jahre durch 3300€ geringe Anschaffung), gibt´s keinen Grund mehr für den Diesel.

Der 116i ist zudem sicherlich gerade bei unter 100 KM/h deutlich hörbar leiser, als der 118D und da ich sowieso Automatik fahre, wird die 8-Stufenautomatik im 116i den Gang jeweils so wählen, dass die Drehzahl (=Verbrauch) so niedrig wie möglich ist.

Gerade durch das deutlich höhere Drehmoment unter 2000 U/Min. bei den Turbo-Benzinern, gibt es noch weniger Gründe, zum Diesel zu greifen. Zudem ist der Preisunterschied Diesel-vs-Benzin seit Jahren sehr gering (teils sogar fast Gleichstand), obwohl auf Diesel weniger Steuern gezahlt werden.

Hm, ich habe auch versucht mir den Benziner schönzurechnen, aber ich bin irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen. Liegt aber auch daran, dass ich jetzt mit dem 120d auch schon einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern habe und für den 320i mindestens 2-3 Liter mehr einrechnen würde. Denn einen Benziner zu kaufen, dann aber das Gaspedal streicheln zu müssen ist ja auch keine Lösung.

Auf der anderen Seite stört mich der Diesel aber auch nicht sonderlich. Wenn er mich richtig stören würde, würde ich mir unabhängig von der Rentabilität einen Benziner kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

 

 

Sind ja nicht nur die 3300€ Preisdifferenz beim Kauf bei ähnlicher Motorleistung. Steuern/Versicherug liegen beim 118D wahrscheinlich ebenfalls höher, als beim 116i.

Bei den Werkstattkosten weiß ich nicht, ob der 118D auf Dauer teurer kommt.

 

Ich rechne mal 1,5 Liter Benzinmehrverbauch vs. Dieselverbrauch:

100 KM bei 7,3 Liter Benzin (1,65€) = 12,04€

100 KM bei 5,8 Liter Diesel (1,51€) = 8,56€

Differenz je 100 KM: 3,48€

 

Allein um die 3300€ Mehrkosten des 118D vs. 116i rauszufahren, müssen 94.827 KM zurückgelegt werden !!

Das sind mehr als 3 Jahre bei mir und wenn ich dann noch Erbsenzählerei mache (geringere Steuern/Versicherung, sowie Zinsvorteil über 3 Jahre durch 3300€ geringe Anschaffung), gibt´s keinen Grund mehr für den Diesel.

 

Der 116i ist zudem sicherlich gerade bei unter 100 KM/h deutlich hörbar leiser, als der 118D und da ich sowieso Automatik fahre, wird die 8-Stufenautomatik im 116i den Gang jeweils so wählen, dass die Drehzahl (=Verbrauch) so niedrig wie möglich ist.

Gerade durch das deutlich höhere Drehmoment unter 2000 U/Min. bei den Turbo-Benzinern, gibt es noch weniger Gründe, zum Diesel zu greifen. Zudem ist der Preisunterschied Diesel-vs-Benzin seit Jahren sehr gering (teils sogar fast Gleichstand), obwohl auf Diesel weniger Steuern gezahlt werden.

Hm, ich habe auch versucht mir den Benziner schönzurechnen, aber ich bin irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen. Liegt aber auch daran, dass ich jetzt mit dem 120d auch schon einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern habe und für den 320i mindestens 2-3 Liter mehr einrechnen würde. Denn einen Benziner zu kaufen, dann aber das Gaspedal streicheln zu müssen ist ja auch keine Lösung.

 

Auf der anderen Seite stört mich der Diesel aber auch nicht sonderlich. Wenn er mich richtig stören würde, würde ich mir unabhängig von der Rentabilität einen Benziner kaufen.

Natürlich muss man den Mehrpreis von 3300 € mit einbeziehen und natürlich auch die höhere Steuer, evtl. etwas mehr Werkstattkosten

ABER

je nachdem wann man den Wagen wieder verkauft, bekommt man für den Diesel wahrscheinlich auch wieder mehr Geld, so dass sich die 3300 € relativieren. Und, wenn man öfters auf der AB schnell fährt steigt der Bezinverbrauch im Gegensatz zum Diesel deutlich

ERGO

die Rechnung Pro Diesel sieht dann doch wieder nicht so schlecht aus, hängt aber auch von persönlichen Parametern ab (Haltedauer, Fahrweise, usw.)

Zitat:

Original geschrieben von flyer219

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Hm, ich habe auch versucht mir den Benziner schönzurechnen, aber ich bin irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen. Liegt aber auch daran, dass ich jetzt mit dem 120d auch schon einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern habe und für den 320i mindestens 2-3 Liter mehr einrechnen würde. Denn einen Benziner zu kaufen, dann aber das Gaspedal streicheln zu müssen ist ja auch keine Lösung.

Auf der anderen Seite stört mich der Diesel aber auch nicht sonderlich. Wenn er mich richtig stören würde, würde ich mir unabhängig von der Rentabilität einen Benziner kaufen.

Natürlich muss man den Mehrpreis von 3300 € mit einbeziehen und natürlich auch die höhere Steuer, evtl. etwas mehr Werkstattkosten

ABER

je nachdem wann man den Wagen wieder verkauft, bekommt man für den Diesel wahrscheinlich auch wieder mehr Geld, so dass sich die 3300 € relativieren. Und, wenn man öfters auf der AB schnell fährt steigt der Bezinverbrauch im Gegensatz zum Diesel deutlich

ERGO

die Rechnung Pro Diesel sieht dann doch wieder nicht so schlecht aus, hängt aber auch von persönlichen Parametern ab (Haltedauer, Fahrweise, usw.)

Jetzt wo Du's sagst: ich habe ja logischerweise die Leasingkonditionen verglichen und die waren für den 320i aufgrund des geringeren Restwertes einfach schlechter.

am 1. April 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Schonmal in einem 6-Zylinder A4 2.7 TDI gesessen? Der klingt hört man keinen Motor mehr und ist der Meinung, dass Auto wird von einem Benziner angetrieben (zumindest im A4 2.7 TDI meines Kumpels).

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich habe bisher noch in keinem Dieselfahrzeug gesessen, dem man es nicht eindeutig hätte anhören können - vor allem im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr), egal ob Audi, Mercedes oder BMW.

Auch 7er oder S-Klasse können noch so gut gedämmt sein, es kommt am Ende durch. Nicht zuletzt auch die Vibrationen. Da kann man sich dran gewöhnen, das kann man nicht so schlimm finden, aber mich hält es nach wie vor davon ab, einen Diesel zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Schonmal in einem 6-Zylinder A4 2.7 TDI gesessen? Der klingt hört man keinen Motor mehr und ist der Meinung, dass Auto wird von einem Benziner angetrieben (zumindest im A4 2.7 TDI meines Kumpels).

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich habe bisher noch in keinem Dieselfahrzeug gesessen, dem man es nicht eindeutig hätte anhören können - vor allem im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr), egal ob Audi, Mercedes oder BMW.

 

Auch 7er oder S-Klasse können noch so gut gedämmt sein, es kommt am Ende durch. Nicht zuletzt auch die Vibrationen. Da kann man sich dran gewöhnen, das kann man nicht so schlimm finden, aber mich hält es nach wie vor davon ab, einen Diesel zu fahren

...der 2.7er im Audi ist wirklich in einer anderen Liga, auch im Stand bzw. beim Anfahren ist er extrem smooth. Deutlich kultivierter als mein 3l im 525D.

am 1. April 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

 

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich habe bisher noch in keinem Dieselfahrzeug gesessen, dem man es nicht eindeutig hätte anhören können - vor allem im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr), egal ob Audi, Mercedes oder BMW.

Auch 7er oder S-Klasse können noch so gut gedämmt sein, es kommt am Ende durch. Nicht zuletzt auch die Vibrationen. Da kann man sich dran gewöhnen, das kann man nicht so schlimm finden, aber mich hält es nach wie vor davon ab, einen Diesel zu fahren

...der 2.7er im Audi ist wirklich in einer anderen Liga, auch im Stand bzw. beim Anfahren ist er extrem smooth. Deutlich kultivierter als mein 3l im 525D.

Also wenn er im A4 leiser ist als der Motor im A8 L 3.0 TDI, dann bin ich überrascht und beeindruckt :) Und dann hat Audi beim A8 kräftig was verbockt.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Schonmal in einem 6-Zylinder A4 2.7 TDI gesessen? Der klingt hört man keinen Motor mehr und ist der Meinung, dass Auto wird von einem Benziner angetrieben (zumindest im A4 2.7 TDI meines Kumpels).

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich habe bisher noch in keinem Dieselfahrzeug gesessen, dem man es nicht eindeutig hätte anhören können - vor allem im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr), egal ob Audi, Mercedes oder BMW.

Auch 7er oder S-Klasse können noch so gut gedämmt sein, es kommt am Ende durch. Nicht zuletzt auch die Vibrationen. Da kann man sich dran gewöhnen, das kann man nicht so schlimm finden, aber mich hält es nach wie vor davon ab, einen Diesel zu fahren.

Also im Direktvergleich meines 118D gegen den A4 2.7TDI meines Kollegen höre ich in seinem Auto definitiv keinen Diesel raus. Da würde ich als langjähriger Dieselfahrer (bzw. meine Frau fährt Benzin, ich kenne also den Unterschied sehr genau) nie darauf kommen, dass es sich beim 2.7 TDI um einen Diesel handelt... das ist aber mein persönhlicher Fakt. Wer mir da nicht glaubt, der lässt es eben sein.

Mein Kollege meinte aber, dass er durchaus schon öfters in anderen 6-Zylinder TDIs gesessen hat, wo man den Diesel-Sound eindeutig raushört... von daher scheint er ein extrem ruhigen Diesel erwischrt zu haben.

Meine Probefahrt über 4 Tage im neuen 530D ergab zudem, dass der 6-Ender Diesel durchaus hörbar ist.

Habe mir soeben nochmal auf youtube ein paar Vergleichsvideos (innen und außen) von BMW-Dieseltests reingezogen und da ist es wirklich so, dass die Benziner gerade im Stand absolut lautlos zu sein scheinen, wärend beim Diesel der Motorsound halt hörbar ist.

Aktuell tendiere ich jedenfalls trotz 30TKM Jahreslaufleistung ehern zum Benziner, da der zudem auch ein paar tausender günstiger ist.... aber nur beim Kauf/Finanzierung. Beim Leasing geht´s finanziell zugunsten des Diesels aus.

am 1. April 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

 

Also im Direktvergleich meines 118D gegen den A4 2.7TDI meines Kollegen höre ich in seinem Auto definitiv keinen Diesel raus. Da würde ich als langjähriger Dieselfahrer (bzw. meine Frau fährt Benzin, ich kenne also den Unterschied sehr genau) nie darauf kommen, dass es sich beim 2.7 TDI um einen Diesel handelt... das ist aber mein persönhlicher Fakt. Wer mir da nicht glaubt, der lässt es eben sein.

Ich glaube dir das absolut. Ein guter Sechszylinder-Diesel klingt ja auch ganz anders als die Vierzylinder und gerade wenn man an einen Vierzylinder-Diesel gewöhnt ist, ergibt sich da ein großer Unterschied.

Andersherum gibt es ja auch Benzinmotoren, bei denen man manchmal denkt, sie seien ein Diesel ;)

Was ich bloß sagen wollte ist, dass ich persönlich (und das ist eben eine sehr subjektive Sichtweise) noch nie in einem Dieselfahrzeug (egal welcher Kategorie) gesessen habe und auf die Idee gekommen wäre, es sei kein Diesel.

Für mich persönlich ist das eher schade, denn sonst würde ich wohl einen fahren. Hochdrehzahlorgien kommen bei mir nämlich total selten vor ;)

am 1. April 2012 um 11:48

Ein Kumpel hat einen 2008 er Audi A6 3.0 TDI (V6). Der klingt nett, ein bißchen nach dicker Yacht, aber er klingt ganz deutlich nach Diesel. Nicht nur im Geräusch, sondern auch von der Lautstärke. Den hört man im Leerlauf rund 5 Mal so weit wie z.B. den R6 - Otto im BMW. Mir persönlich ist auch noch kein Diesel untergekommen, der auch nur annähernd wie ein Benziner klingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320D Fahr- und Testbericht bei "Heise Autos"