ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320D Fahr- und Testbericht bei "Heise Autos"

320D Fahr- und Testbericht bei "Heise Autos"

BMW 3er F30

Recht informativ, aber nichts grundlegend neues. Bemängelt wird primär der raue Motor und die absurde Aufpreispolitik.

 

In der Fotogalerie gibts einige Detailaufnahmen, die so mE noch nicht im Web zu finden sind.

 

www.heise.de/autos/artikel/Dreierpack-1380501.html

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Recht informativ, aber nichts grundlegend neues. Bemängelt wird primär der raue Motor und die absurde Aufpreispolitik.

 

In der Fotogalerie gibts einige Detailaufnahmen, die so mE noch nicht im Web zu finden sind.

 

www.heise.de/autos/artikel/Dreierpack-1380501.html

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Tja, der 20d ist seit EURO 5 leider wirklich recht laut geworden :(

Ansonsten ist die Kritik am höheren Grundpreis kaum gerechtfertigt, da man ausstattungsbereinigt mehr für sein Geld, als noch beim E90 bekommt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Tja, der 20d ist seit EURO 5 leider wirklich recht laut geworden :(

Grüße

Das ist leider korrekt.

Und warum ist das wegen der euro5 so. Was is da die Ursache dass der Motor lauter ist?

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Tja, der 20d ist seit EURO 5 leider wirklich recht laut geworden :(

Grüße

Das ist leider korrekt.

leider wirklich war, aber beim e90 ist besonders der 18d wesentlich leiser, obwohl er auch Euro 5 ist. Die Piezo-Einspritzung macht einfach mehr Krawall

Aber egal: alles keine Ausreden, ich hatte den 520d jetzt im F11 und da ist er so gut wie garnicht hörbar, nichtmal im Stand. Es geht also, auch mit Euro 5 und Piezo-Einspritzung. Lässt nur darauf schließen, dass auch hier wieder an der Dämmung gespart wurde

Hier wird wieder über irgendwelche Fakten geurteilt, die noch gar keiner kennt. Im Artikel heißt es nicht, dass der 320d im Vergleich zu seinem Vorgänger laut ist, sondern dass er im Vergleich zu den Benzinern laut ist.

Jetzt direkt zu unterstellen, dass die Dämmung des F30 unzureichend wäre ist ev. etwas verfrüht.

Ich kenne E92 320d mit 177 PS sowie E92 320d mit 184 PS.

Der neue Motor ist definitiv lauter/rauher und in meinen Augen eine Verschlechterung gegenüber seinem Vorgänger.

am 30. November 2011 um 19:34

Im F20 hält er sich dagegen wieder sehr zurück. M.E. ganz klar eine Frage der jeweils nötigen Abstimmung um in Verbindung mit Fahrzeuggewicht/-verbrauch Euro 5 zu schaffen (Audi braucht da z.T. schon NOx Kat mit AdBlue). Ab dem X1, der als erster Euro 5 schaffte, wurden die 2l Diesel gefühlt wieder lauter, vor allem da die Klangfarbe höher wurde. Das Problem haben alle Hersteller. Der 5er hat den Vorteil der Massendämpfung (und des gnadenlosen Einsatzes von Dämmungsmaterial mit dem Effekt der akuten Fettsucht).

Aber deswegen zurückzugehen zu den alten Euro4 Dreckschweinen - nein danke. Dann lieber gleich einen Benziner.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Im F20 hält er sich dagegen wieder sehr zurück. M.E. ganz klar eine Frage der jeweils nötigen Abstimmung um in Verbindung mit Fahrzeuggewicht/-verbrauch Euro 5 zu schaffen (Audi braucht da z.T. schon NOx Kat mit AdBlue). Ab dem X1, der als erster Euro 5 schaffte, wurden die 2l Diesel gefühlt wieder lauter, vor allem da die Klangfarbe höher wurde. Das Problem haben alle Hersteller. Der 5er hat den Vorteil der Massendämpfung (und des gnadenlosen Einsatzes von Dämmungsmaterial mit dem Effekt der akuten Fettsucht).

Aber deswegen zurückzugehen zu den alten Euro4 Dreckschweinen - nein danke. Dann lieber gleich einen Benziner.

Amen

also mein 318er ist auch Euro 5 und wirklich leise im Vergleich zum 20d, ist mir und anderen schon sehr oft aufgefallen und der ist auch deutlich leiser als der 18d mit 122ps. Ich weiß auch nicht, warum die 184ps-Version zu extrem hässlich geworden ist. Ich hatte da mal einen als Leihwagen, der Wagen hat so extrem gedröhnt, dass ich heilfroh war, das Auto wieder abstellen zu dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Aber deswegen zurückzugehen zu den alten Euro4 Dreckschweinen - nein danke. Dann lieber gleich einen Benziner.

 

Amen

naja die "Dreckschweine" sind wesentlich sauberer als jeder Benziner..... ich hatte den "alten" 163PS, da hast du nach 90tkm noch die Schweissnaht im Auspuff Endrohr gesehen, beim Euro 5 116I meiner Frau kannst du vom abgelagerten Kohlenstoff eine Eisenhütte betreiben...

 

lg

Peter

naja, der eine bläst den dreck halt in die umwelt, der andere lagert ihn im Endrohr ab ;-)

nee, nur spaß...

ich weiss nur, dass der 2,0 HDI FAB meiner Frau im Peugeot deutlich weniger qualmt als mein TFSI

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

naja die "Dreckschweine" sind wesentlich sauberer als jeder Benziner..... ich hatte den "alten" 163PS, da hast du nach 90tkm noch die Schweissnaht im Auspuff Endrohr gesehen, beim Euro 5 116I meiner Frau kannst du vom abgelagerten Kohlenstoff eine Eisenhütte betreiben...

lg

Peter

Das liegt aber auch nur am RPF beim Diesel. Außerdem stößt der dafür eine Menge NOx aus. Auch Benziner können rußfrei laufen, wie man im Anhang sieht (Euro 2 - Motor im 523i, ungereinigtes Endrohr).

Durch die höheren Einspritzdrücke der Euro 5 - Diesel sollte der Zündverzug eigentlich kleiner werden, d.h. das Nageln weniger. Schon komisch, das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

 

 

Das ist leider korrekt.

leider wirklich war, aber beim e90 ist besonders der 18d wesentlich leiser, obwohl er auch Euro 5 ist. Die Piezo-Einspritzung macht einfach mehr Krawall

 

Aber egal: alles keine Ausreden, ich hatte den 520d jetzt im F11 und da ist er so gut wie garnicht hörbar, nichtmal im Stand. Es geht also, auch mit Euro 5 und Piezo-Einspritzung. Lässt nur darauf schließen, dass auch hier wieder an der Dämmung gespart wurde

Also da kann was nicht stimmen: so weit ich weiß hat der aktuelle x20D mit 184 PS Magnetventile, die vorhergehende Variante Piezo-Injektoren. Der 177 PS 120D den ich hatte, war erste Sahne, kein Grund zur Beschwerde. Im 525D habe ich aktuell Magnetventile - und dieser läuft definitiv rauher als mein alter 120D FL (mal abgesehen vom besseren Schwingungsverhalten des 6-Enders).

 

So wie ich die Lage bis jetzt einschätze, ist die 184 PS Variante in Sachen Laufkultur ein deutlicher Rückschritt - ein rauher 4-Zylinder Diesel geht ja gar nicht! Wir haben 2012, da erwarte ich was besseres als das bisher kolportierte. Ich muss das demnächst mal testen...

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

- ein rauher 4-Zylinder Diesel geht ja gar nicht!

Genaugenommen geht nur ein rauher 4-Zylinder-Diesel...

am 16. Februar 2012 um 16:31

Hallo,

habe heute einen 320d F30 und danach zum Vergleich einen 320d E92 Probegefahren. Beide Automatik.

Alles Quatsch was da so geschrieben wird , das der 320d F30 so einen rauen Motorlauf hat oder laut ist.

Ich würde mal sagen das vom Motorgeräusch beide gleich sind. Der F30 sogar noch ein wenig leiser ist.

Also nicht immer alles glauben was da so geschrieben wird. Vom Fahrverhalten sind beide gleich. Direkter von der Lenkung ist der F30. Also ein wunderschönes fahren. Die Automatik(8Gang) ist der Hammer. Kein Vergleich mit der Automatik vom E92. Ich wollte erst nen 320d E92 bestellen aber nach dieser Probefahrt gibt es überhaupt nichts mehr zum überlegen. Es wird ein F30. Ende April bekomm ich ihn:-). Der ist auch von der Innenausstattung viel schöner. Der E9x ist aufeinmal voll alt geworden!

Gruss Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320D Fahr- und Testbericht bei "Heise Autos"