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320Ci - Motor streikt

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:31

Guten Abend, leider macht mein Schätzchen wieder Probleme

Habe bei meinem E46 die Lambdasonden, sowie die zwei Keilriemen gewechselt nach ca. 100km fing der Motor an zu ruckeln die Motorkontrolleuchte ging an und die Leistung fiel drastisch ab. Bin daraufhin sofort zur nächsten Werkstatt, zur Fehlerauslese.

Das Ergebnis war dass er mir sagte das 4 Zylinder nicht arbeiten und das ich die Zündkerzen wechseln soll, wenn das nichts bringt die Zündspulen. Habe die Zündkerzen gleich gewechselt und musste feststellen, das die verbauten ziemlich nass sowie schwarz waren.

Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt oder weiß wie ich vorgehen soll?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

NGK Kerzen sollen nix taugen???

Hier wird vielleicht zeug verzapft....

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52 Antworten
am 9. Januar 2016 um 22:20

Hast du die Zündspulen auch gewechselt? Wenn die Zündspulen nicht arbeiten, wird das Gemisch nicht verbrannt und die Kerzen werden nass und schwarz.

Welche Lambdasonden wurden verbaut?

am 10. Januar 2016 um 9:28

Er spritz zuviel ein.

Das kann an den Lambda liegen oder am LMM.

Was steht im FS?

hallo,

tippe wegen der Fehlerspeicherdiagnose auch auf eine defekte ZÜNDSPULE (an Zylinder Nr.4), leider fällt die ohne Ankündigung einfach so aus und der Motor geht dann in das Notlaufprogramm und würde auch EINE nasse Zündkerze erklären ...

good lack

Warum nicht einfach erstmal die Zündspule(n) wechseln? So wie die Werkstatt vorschlug.

Dann wird der Fehler weg sein.

Wenn widererwarten dann noch was ist, könnte man noch mal fragen. Das die Kerze nass ist, vollkommen logisch, wenn nicht gezündet wird und bis die Steuerung das merkt und nicht mehr einspritzt.

BEN

Erstmal die spulen untereinander tauschen und beobachten ob der Fehler mitwandert

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:59

Danke Männer für die zahlreichen Antworten. Waren billige Lamdasonden habe aber bereits Boschsonden verbaut, leider keine Veränderung. Werde mich nochmal an die Zündspulen machen und diese untereinander austauschen und die Fehlermeldung beobachten und berichte dann.

Nur so als Tipp! Wenn Spulen getauscht werden immer die Kerzen mit machen. Die Spulen können die Kerzen kaputt machen. Kostet ja nicht die Welt und mann weiß hinterher das es neu ist. Erleichtert erheblich die Fehler Eingrenzung!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:30

Danke, meint ihr ich soll Markenzündspulen von Bosch oder NGK holen?

oder ist eine günstigere Variante von ATP Bremi oder ähnliches auch okay?

Keine NGK, da hab ich bis jetzt nur schlechtes gelesen. Die sind nicht mehr das was sie mal waren... Du hast die Geschraubten, oder? Dann nimm die Bremi, die waren ab Werk drin!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:21

Nein die sind gesteckt. Die verbauten sind von NGK

Okay, dann Bosch! Hatte nicht gedacht das er jünger als 2002 ist! War aber auch nirgends zu lesen glaube .-)

Zitat:

@tysone46 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:30:57 Uhr:

Danke, meint ihr ich soll Markenzündspulen von Bosch oder NGK holen?

oder ist eine günstigere Variante von ATP Bremi oder ähnliches auch okay?

Mach die BOSCH Super Plus FGR7DQP+rein sind die besten für den Motor, auch besser als die die NGK. Die waren mal gut haben aber nachgelassen. Beim Spulen Tausch die Kerzen immer mit tauschen, da die auch oft durch die defekte Spule kaputt gehen. Zündspulen kannst Du Bosch oder NGK rein machen. Bei mir ist neulich auch einen ausgefallen habe dann die defekte Bosch Spule gegen eine neue NGK mit neuen Bosch Kerzen getauscht, danach war wieder alles okay.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. Januar 2016 um 00:42:01 Uhr:

Zitat:

@tysone46 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:30:57 Uhr:

Danke, meint ihr ich soll Markenzündspulen von Bosch oder NGK holen?

oder ist eine günstigere Variante von ATP Bremi oder ähnliches auch okay?

Mach die BOSCH Super Plus FGR7DQP+rein sind die besten für den Motor, auch besser als die die NGK. Die waren mal gut haben aber nachgelassen. Beim Spulen Tausch die Kerzen immer mit tauschen, da die auch oft durch die defekte Spule kaputt gehen. Zündspulen kannst Du Bosch oder NGK rein machen. Bei mir ist neulich auch einen ausgefallen habe dann die defekte Bosch Spule gegen eine neue NGK mit neuen Bosch Kerzen getauscht, danach war wieder alles okay.

Du hast doch geschraubte Spulen, da nimmt man Bremi. Der Kollege hier hat gesteckte ist ein ganz anderes Thema :-)

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