318i springt nicht an.EWS zeigt Fehler

BMW 3er E36

Hallo an alle,

also nach langer Suche ohne Ergebnis wende ich mich Hoffnungsvoll an euch.
Problem ist E36,318i Bj 08/96 Cabrio springt nicht mehr an.Trick mit dem 2ten Gang,überbrücken u.s.w brachte alles nichts.Es wurde in einem anderen Forum sowie von BMW(Typ am Telefon) gesagt das es der Anlasser sei nun haben wir nen neuen gekauft und eingebaut und.....NIX!!!BMW Service Mobile angerufen 20 min später war er da,machte eine Fehlerdiagnose und sagt Fehler in der EWS,er hat 5 mal versucht den zu löschen,was aber nicht ging.Er meinte die EWS sperrte sich selbst weil Batterie nur max.10,5 V (am Anfang nur 8,9V) hätte.Er wüsste nicht was los wäre und wir sollten in die BMW Werkstatt.....
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

45 Antworten

Guten Morgen,

das heißt also das die EWS okay ist????
Wie ist das mit dem EZ Jahr (91)die der Typ beim Diagnosegerät stehen hatte und dem BJ (96) was in den FZG Papieren steht???Kann es seind as deshalb der Fehler der EWS angezeigt wurde???

So, ich hab jetzt nochmal gesucht:
Folgende Sicherungen hängen mehr oder weniger mit der EWS zusammen:
(28), 31, 45
Bitte die nochmal prüfen, vor allem Nr 31. Die ist u.A. für EWS und Kombiinstrument zuständig und Nr 45. die das Sende/Empfangsmodul der EWS versorgt.

Ist das eigentlich ein Schalter oder Automatik?

Edit:
Masseanschlüsse hab ich auch mal raus gesucht:
Sende/Empfangsmodul der EWS geht auf Massepunkt X10010 (hinter der rechten Fußraumabdeckung oben)
EWS und Kombi gehen auf den Massepunkt X173 (unter dem Armaturenbrett links)

Also ist ein Schaltgetriebe 😁
Sicherungen werden jetzt überprüft,dann melde ich mich wieder!

Dankeschön für die Super Hilfe

Schon mal kurzes Feedback.Sicherung Nr.45 gibt es nicht.Sicherung Nr.46 ist am A.... jetzt erstmal eine neue besorgen und dann weiter schauen :-)

Ähnliche Themen

Mit dem heutigen Tag bin ich eine glückliche DAS AUTO GEHT WIEDER Frau,lol!!Du glaubst garnicht was ich mich freue!!!!!!!Es war Sicherung Nr.46!!!!!DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Nr 46 sichert Kombi, ABS, ASC, MFU, BD, Bremsleuchten, Tempomat und BC V ab.
Da vom Kombi dann anscheinend kein Drehzahlsignal an die EWS kommt sperrt diese.

Hatte ich nicht vorher schon gefragt, ob die Sicherungen alle OK sind?

Was mich echt traurig macht, ist das der Servicemann von BMW nicht mal die Sicherungen gecheckt hat. Das ist doch normal immer das erste.

gruß He-Man

Ja finde ich auch echt krass!!!!Zumal er ja den Fehler in der EWS und Batterie nur "gesehen" hat und wollte das wir in die Werkstatt von BMW fahren!!!!Echt der Wahnsinn das man hier so geholfen bekommt!!

@BMW325i_Cabrio Doch hattest du,bei der Kontrolle ist auch nix aufgefallen.Ich versteh es selbst nicht.Kann es sein das sie zuerst nen leichten Schlag hatte und durch das ganze Testen ganz kaputt gegangen ist?Oder aber doch besser einen Termin beim Augenarzt machen lassen??

Hört sich gut an wie der Süsse wieder brummt,freu

Naja, seis drum. In der Servicewüste Deutschland wundert mich nix mehr.
Ich sags ja...die Diganoselaptopmechaniker sind noch der Untergang der Autowerkstätten.

Wenigstens gabs in dem Thread ne Rückmeldung, dass wieder alle i.O. ist.

Guten Morgen,

heute ist es mal wieder so weit das die Sicherung Nr.46 kaputt war....Alles klar neue rein und gut ist es,tz die ist nachdem Starten direkt wieder durchgehauen.Woran kann das liegen???

Klingt nach Masseschluss.
Im schlimmsten Fall musst mal den Teppich im Fahrerfußraum raus nehmen. Darunter verläuft ein Kabelkanal in dem die Kabel gerne mal scheuern.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall mit meiner DWA. Hat mich Wochen gekostet, den Fehler zu finden.

Hier wird wohl nix anderes Helfen als Batterie abklemmen und mit nem Multimeter auf die Suche zu gehen, was den Schluss verursacht.

VG
Thomas

Soweit ich jetzt mitbekommen hab gehen die Bremsleuchten (sorry ich hab nicht viel Ahnung) nicht.Ich hab irgendwo gelesen,das wenn die Bremsleuchten zu alt sind oder eventuell ein Kabel locker ist das dann auch die Sicherung 46 durchhauen kann.....

Dumme Frage wie macht man das mit dem Multimeter?

Wenn die Bremsleuchten auch nicht gehen und es ne Sicherung durchhaut, dann würd ich mir mal noch den Heckklappenkabelbaum anschauen...

Hängen die Rücklichter mit am Heckklappenkabelbaum?

So,also die Rückleuchte ist total kaputt......berichte wieder wenn ich mehr weiß!!!

Danke schonmal

Deine Antwort