ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42 Klacken

318i N42 Klacken

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:57

Tag Zusammen,

habe da ein Problem mit dem Problemmotor N42 105kw! Und zwar wenn aus dem untertouringen bereich beschleunige (1200-2000 upm) bekomme ich manchmal ein metallisches klackern. Hört sich an wie ein Kreuzgelenk wenn es fertig ist. Allerdings hab ich das klacken auch wenn das Fahrzeug steht und kurz auf 2000 upm hoch drehe aus ca. 1100 upm. Dann hört man auch ein klacken.

Fehlerspeicher ist leer.

Jemand eine evtl. Richtung was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:32

Moin,

so kurz und knapp mein Steuergerät ist voller öl... Ist das wie bei Mercedes das es von den Magentventilen kommt?

Eher von den Nockenwellensensoren. Wenn das noch die ersten sind, werden die gerne undicht.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:16

Stimmt. Hab beide stecker abgehabt und beide waren voller Öl.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 8:30

So... Im Notlauf läuft er recht normal und ohne Klackern. Wenn ich den Sensor für die Exzenterwelle abziehe und abwechselnd die Magnetventile abstecke ist das Klackern weg. Sobald beides wieder angeklemmt ist, ist das klackern wieder da, aber im Leerlauf läuft er dann wieder ruhig. Was im Notlauf ehr nicht ist.

Dazu ist mir noch aufgefallen, das meine Drosselklappe ständig läuft laut INPA. Also ohne notlauf mit Exzenterwelle und Vanos.

Wenn ich den Stecker des Stellmotors abziehe (Der aus der Ansaugbrücke) ist dieses stotterne Beschleunigen fast bzw. ganz weg.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:37

Hab nun beide nockenwellensensoren, Vanos gewechselt und Steuerzeiten eingestellt. Fazit ist, er läuft besser aber das klacker ist immernoch da. So wie es aussieht, ist die Exzenterwelle eingelaufen ... Zylinder 1 und 2 sehen die Schlepphebel aus, als wollten die bald raus springen. (Da wo das wenigste Kompression ist) Allerdings springt er immernoch schlecht an, wenn er warm ist.

Kann es der KWS sein ? oder liegt es schlicht an der Welle ?

Hallo

 

Das schlechte anspringen bei warmen Motor kann durchaus von der eingelaufenen Exenterwelle kommen.........

 

Wurde die Kompression bei abgezogenen Exenterwellensensor gemacht?

 

Das Klack-Geräusch, ist das ein einzelnes Klack beim Gas weg nehmen?

 

Ich habe da ein paar Ideen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:59

Hi,

Kompression wurde im Notlauf gemacht. (Also die Exzenterwelle auf anschlag)

Das klackern hab ich halt im Teillast bereich und hauptsächlich beim Gas geben ... meist schnelles vollgas. Hab ich allerdings auch, wenn er warm wird hab ich das auch beim leichtem last, also Berg rauf fahren.

Wenn das Klacken Drehzahlabhängig bei Last Auftritt, kann es von den Pleullagern kommen.

Lass mal deinen Öldruck messen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:44

Wenn er im Notlauf ist, ist das klackern doch weg.

Achso ja, habe grade noch mal gelesen.......

 

Wenn ich alles zusammen zähle, wenn die Valvtronik deaktiviert ist, ist das klackern weg, wenn die Vanosventile abgesteckt sind ist es auch weg.........

So weit ich weiß wird die Vanos auch deaktiviert, wenn die Valvtronik deaktiviert wird.

 

Dann kann es eigentlich nur an den Verstelleinheiten der Vanos liegen.........

Nur leider kann man die beim N42 nicht reparieren, nur tauschen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:46

Vanos ist bereits getauscht. Keine Besserung. Muss mit Bedauern feststellen, das der Motor zu wenig Luft bekommt beim Warmstart. Beim Kaltstart läuft die Sekundärluftpumpe ja mit an, daher springt er einigermaßen gut an, wenn er kalt ist.

Dazu Arbeitet die Drosselklappe ständig, egal ob warm oder kalt.

Beim Warmstart steht laut inpa die Klappe bei 3-5°. Im leerlauf bei ca. 6°. Volllast 100°.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:56

So wie es jetzt doch aussieht, ist es die Kette. Das klackern ist mittlerweile auch im Notlauf da. :(

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 9:55

so kleines update.

ein teil des kunststoffs an der schiene ist gebrochen. Kette hat sich gelängt.

Später kommt die neue rein.

Img-20180623-wa0001
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:59

So, habe heute den Kopf runter genommen .... Bilder sagen mehr als Tausend Worte .....

20180724-111
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 5:57

Update :

Nächste schlechte Nachricht bekommen. Gestern rief mich der Instandsetzer an und teile mir mit, das der Kopf mehrfach risse hat. :( Und ist tatsächlich an allen 4en Zündkerzenlöchern hin zu den Ventilen gerissen.

Bin darauf hin kurzerhand einen anderen holen gefahren. Werde heute auf dichtheit prüfen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen