ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42 Klacken

318i N42 Klacken

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:57

Tag Zusammen,

habe da ein Problem mit dem Problemmotor N42 105kw! Und zwar wenn aus dem untertouringen bereich beschleunige (1200-2000 upm) bekomme ich manchmal ein metallisches klackern. Hört sich an wie ein Kreuzgelenk wenn es fertig ist. Allerdings hab ich das klacken auch wenn das Fahrzeug steht und kurz auf 2000 upm hoch drehe aus ca. 1100 upm. Dann hört man auch ein klacken.

Fehlerspeicher ist leer.

Jemand eine evtl. Richtung was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Oje, du hast ja so richtig Pech mit deinem Motor........

 

Wäre ein Austauschmotor nicht günstiger gewesen?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:53

Ganz ehrlich ? Jupp. Aber der schaden war ja nicht vorher zu sehen. Der Instandsetzer sagte, 1 von 1000 hat dieses "Pech".... Dazu hab ich heute festgestellt, das der andere Kopf undichte Ventile hat. Jetzt hab ich selbst die Ventile ausgebaut und die Schaftdichtungen gewechselt ... und grad erst 2 Ventile neu eingeschliffen. Morgen ist der rest dran.

Wenns dick kommt, dann GANZ DICK. :(

Themenstarteram 4. August 2018 um 4:41

Moin zusammen,

der andere Kopf ist nun drauf. Heute kommt der Tag der Entscheidung. Kopf wurde geschliffen, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen und eine neue Ölleitung. Ich hoffe er läuft danach, sonst raste ich ganz aus.

Ich wünsch dir viel Glück :)

Hoffentlich klappts!

am 4. August 2018 um 7:37

Da der alte Zylinderkopf an allen 4 Zündkerzenlöchern gerissen ist, hat ev. mal ein Vorbesitzer die Kerzen zu fest angeknallt, statt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.

Ich vermute, daß der Motor nach dem Kopftausch wieder richtig läuft.

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:35

So, Motor läuft sauber. Klackern ist ebenfalls weg :) Kein ruckeln nix mehr da. Lüfter springt auch nicht mehr an bei 85°C Kein plan warum das so war.

Hab jetzt 105-110°C Aber muss ja nochmal gucken wenn er sich abgekühlt hat.

Glückwunsch :)

Das ist doch mal eine gute Nachricht :)

Themenstarteram 4. August 2018 um 14:10

Das beste ist, Leistung ist da und er springt wieder an, ob warm oder kalt. Nächste woche nochmal kompression messen. :D9

Deine Antwort
Ähnliche Themen