ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlungen für 318i auf was muss ich aufpassen?

Kaufempfehlungen für 318i auf was muss ich aufpassen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2019 um 19:23

Hallo ich sucher zurzeit einen 3er und habe ein gutes angebot gefunden. Hier meine frage kann mir jemand tipps zum kauf geben, was muss ich beim anschauen beachten? Was sin mögliche probleme bei einer 318i limousine mit 147000 kilometern erstzulassung 08/2004.

Ähnliche Themen
20 Antworten

EZ 2014? wäre kein E46 und damit das falsche Forum:-)

Themenstarteram 17. November 2019 um 19:38

Sorry meinte 2004. Also erstzulassung 08/2004

Rost an den Schwellern, und hinteren Kotflügeln, Bremsleitungen hinten am Radhaus, Spaltmaße, Federn hinten (brechen gern).

Beim Motor müßte man wissen ob die Steuerkette bereits gemacht wurde, inkl. Spanner.

Fahrwerk am besten auf der Bühne betrachten lassen (ob was ausgeschlagen ist).

Alle Funktionen kontrollieren die der Wagen hat und evtl. im Vorfeld anhand der Fahrgestellnummer VIN die Ausstattung checken und kontrollieren ob die auch beim Kauf dabei ist und funktioniert.

Das erste wäre Steuerkettr und spanner wenn das nicht gemacht wurde bei der Laufleistung würde ich sowieso die Finger von lassen (Risiko zu hoch)

 

Beim e46 das tylische Thema.... Rost,Querlenker,Federn

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:22

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 17. November 2019 um 20:45:18 Uhr:

Rost an den Schwellern, und hinteren Kotflügeln, Bremsleitungen hinten am Radhaus, Spaltmaße, Federn hinten (brechen gern).

Beim Motor müßte man wissen ob die Steuerkette bereits gemacht wurde, inkl. Spanner.

Fahrwerk am besten auf der Bühne betrachten lassen (ob was ausgeschlagen ist).

Alle Funktionen kontrollieren die der Wagen hat und evtl. im Vorfeld anhand der Fahrgestellnummer VIN die Ausstattung checken und kontrollieren ob die auch beim Kauf dabei ist und funktioniert.

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:24

Ist es generell so dass die steuerkette in diesem kilometerbereich gemacht werden muss oder kann diese auch erst nach zb 300000 kilometern kommen? Und mit wie viel kann man bei einem tausch rechnen?

Dein Motortyp ist "berüchtigt" für eine gelängte Steuerkette, daher ist das Pflicht für jeden der an seinem Wagen hängt das zu checken.

Ich würde dir eher einen Termin beim TÜV oder bei der DEKRA empfehlen. Die begutachten den Wagen für dich für ein paar Euro und dann hast du eine Meinung schwarz auf weiß was du kaufen willst.

Das sollte der Verkäufer auch mitmachen, es sei denn er hat was zu verbergen:-)

Also bei meinem hat der Kolben kurz mal Hallo zu den Ventilen gesagt bei c.a 150.000

am 18. November 2019 um 7:58

Wieviel bist du bereit auszugeben?? Ich würde lieber einen Reihen 6-Zylinder in Betracht ziehen weil ruhiger Motorlauf und längere Haltbarkeit. Und kaum Reparaturen.

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 18. November 2019 um 08:58:12 Uhr:

Und kaum Reparaturen.

Aufs ganze Fahrzeug würde ich das aber nur aufgrund von zwei weiteren Zylindern nicht übertragen :D

am 18. November 2019 um 9:41

Zitat:

@dirtyoldcamel schrieb am 18. November 2019 um 10:04:23 Uhr:

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 18. November 2019 um 08:58:12 Uhr:

Und kaum Reparaturen.

Aufs ganze Fahrzeug würde ich das aber nur aufgrund von zwei weiteren Zylindern nicht übertragen :D

Nicht nur das. Hinzu kommt noch dass du einfach bei den Motoren so gut wie keine Probleme mit der ZDK hast und Steuerkette. Das passiert glaube ich nur bei den N42 Motoren.

und N46 welchen der hier beschriebene eigentlich haben müsste oder? bin aber in den 4 zylindern nicht so drin.

schau ob der gesamtzustand zur Km leistung passt. Wegen Rost auch den kofferraum ausschnitt mal genauer begutachten - auch mal die dichtung bisschen anheben.

auf jeden Fall probe fahren... und nicht nur ne runde aufm hof

Der N46 hat auch Kettenprobleme. Jeder 4 Zylinder hat diese Krankheit bei BMW bis zum Ende des E90. Bei den F Modellen sieht das da schon besser aus.

Der M43 hatte das nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlungen für 318i auf was muss ich aufpassen?