318i N42 Klacken
Tag Zusammen,
habe da ein Problem mit dem Problemmotor N42 105kw! Und zwar wenn aus dem untertouringen bereich beschleunige (1200-2000 upm) bekomme ich manchmal ein metallisches klackern. Hört sich an wie ein Kreuzgelenk wenn es fertig ist. Allerdings hab ich das klacken auch wenn das Fahrzeug steht und kurz auf 2000 upm hoch drehe aus ca. 1100 upm. Dann hört man auch ein klacken.
Fehlerspeicher ist leer.
Jemand eine evtl. Richtung was das sein könnte ?
53 Antworten
Jetzt muss ich nochmals rein grätschen ...
Da dieses Klackern im kalten Zustand nicht zu hören ist, gehe ich erstmal in die Richtung die mir Bmwfarid geben hat... Vanos defekt.
Das hätte ich auch gern mal gewusst, ob man das Fahrzeug rückwärts rollen lassen kann, mit eingelegten 1. Gang und dann die Kupplung los lassen. Dann müsste der Motor ja rückwärts anlaufen, falls die Zündung ein ist.
Irgend ein guter Geist hat mich von diesem Unsinn immer ab gehalten, Möglichkeiten gab es mehr als genug.
Ne ... Am Berg geparkt... 1er gang mit handbremse. (Packt eh kaum). Auto rollte kurz 2 bis 3 Umdrehungen mit widerstand rückwärts....
Ohne Zündung ein, oder mit Zündung ein?
Ähnliche Themen
Schlüssel war abgezogen. Hab geparkt, Handbremse gezogen, erster Gang und dann wollte ich aussteigen .... machte dann mit widerstand der Verdichtungen des Motors 2-3 Umdrehungen rückwärts.
Ob das aber für dein aktuelles Problem verantwortlich ist, glaube ich eher nicht.
Das ist ja die frage ... ich glaub auch ehr nicht ... will aber nichts ausschliessen. Werden sehen. Mittwoch geht er in die Werkstatt um Steuerzeiten, Kette, Gleitschienen zu überprüfen.
Moin,
so kleines Update. Sieht ganz danach aus als hätte sich das Auslass Ritzel verabschiedet. Hab heute nochmal den Öldeckel auf gemacht und es sah so aus als wären ein paar Ritzel nur noch zu 30% vorhanden. 🙁
Da haste aber Schwein gehabt, dass es dir nicht die Ventile, Pleuel und Kolben zerlegt hat, dass Ritzel kostet ja nicht die Welt. Kette war noch nicht über gesprungen?
Das Ritzel ist fester Bestandteil der Vanos und eine Vanos kostet mal eben schlappe 465 Euro beim freundlichen. Aber ist ja nicht die Welt...
Ein neuer Kolben kostet ca. 400,-€ + Pleuel + Ventile + KW-Lagerschalen + Dichtungen + Aus und Einbau. Und wenn man Pech hat, ist die NW auch hinüber. Und meist hat ein Motor 4 oder 6 Kolben, je nach Typ.
Ich denke schon das die schon einmal übergesprungen ist, da er schlecht anspringt, wenn er warm ist. BMW sagte mir, das es ein Freiläufer ist ... die sagten, kann sein das er irgendwann garnicht mehr anspringt. Kann eigentlich garnicht glauben das es einen Freiläufer noch gibt.
Es ist kein Freiläufer. Aber dank der VVT ist der Hub nur in den oberen Drehzahlbereichen auf voll. Deswegen kann man durchaus Glück haben.
Dein Ansprechpartner ist @Bmwfarid
Der Motor ist definitiv kein Freiläufer... meißtens springt die Kette auf der auslasseite über...
Noch nie gesehen das sich das „Ritzel“ (vanos) die Zähne verliert...